Nach langem Überlegen hatte ich mir dann diese "Thomann" Bouzouki mit Tonabnehmersystem bestellt, da ich für unsere Band eine klangliche Erweiterung, was Saiteninstrumente betrifft, haben wollte.
Bei "zu" günstigen Instrumenten bin ich meist eher skeptisch, hier muss ich allerdings sagen, war Skepsis unangebracht.
Ich verwende die M1089 sowohl draussen als "Outdoor Instrument", für Studioaufnahmen, und auch live, als Bühneninstrument.
Nach dem auspacken und inspizieren, gab es auf den ersten Eindruck keine optischen Mängel. Der Lack war sauber aufgrtragen (keine Nasen, Risse usw); die Bundstäbchen ordentlich eingesetzt und ohne Scharten oder Kanten; der Hals war nicht verzogen, und die Mechaniken liessen sich sauber und weich bewegen.
Nach dem ersten Stimmen, konnte der Klang ohne Verstärkung sich auch gut durchsetzen. Der Gesamtsound ist warm, sauber, klar.
Der Bass hat verhätlnismässig viel Druck, die hohen Töne klingen dabei dennoch ordentlich.
Auch in höheren Bundlagen gegriffen, war im Ton kaum grosse Abweichung (mit dem Stimmgerät nachgeprüft).
Die aufgezogenen Saiten (ab Werk) waren bei mir soweit ganz gut, habe später aber dennoch Pyramids aufgezogen; hierbei kommt natürlich noch mehr Substanz raus.
Am Verstärker angeschlossen, kam nochmal eine ganz andere Stärke zum Vorschein (obwohl gewiss nicht das qualitativ hochwertigste Piezo System eingebaut wurde).
Der Sound war "fest", hatte ordentlich Druck, sowohl beim "Akkordspiel" als auch beim picking, oder Fingerstyle. Die Höhen und Mitten klangen auch nach Höhen und Mitten!
Mit einem leichten Chorus oder Reverb drauf, bekommen die Obertöne nochmal eine tragendere Note, und "schweben" förmlich (vorausgesetzt man hat ein wenig Erfahrung am Mixer ;-) )
Zusammengefasst:
Für 189,- ¤ (bezahlte ich) bekommt man ein brauchbares, klingendes!!, gut verarbeitetes Instrument, was sowohl Einsteiger als auch für Fortgeschrittene Spieler geeignet ist.
Ich habe auch auf anderen Cistern und Irish Bouzoukis gespielt, in Preisklassen über den 1000er ¤ Bereich...
Und man muss wirklich schon extremster "Klang-Frequenz-Amplitüden" Fetischist sein, um so immense Unterschiede heraushören zu wollen/können.
Ich behaupte jetzt mal, diese Thomann Bouzouki hier kann, wenn neu besaitet, durchaus auch mit Instrumenten von Instrumentenbauern mithalten (rein auf den Klang bezogen).
Für mich, das grösste Manko war die mitgelieferte Tasche. Um die Bouzouki vor Staub oder ähnlichem zu schützen geht diese grad so. Mehr aber auch nicht.
Übrigens hat sich ein Bandmitglied NACH meinem Kauf ebenfalls eine hierige Bouzouki zugelegt, diese allerdings in schwarz und ohne TA System.
Beim Zusammenspiel passt alles. Es harmoniert, und auch die Quinten bzw Quarten klingen miteinander, selbst wenn man mal "disharmonische" Kompositionen ausprobiert.