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Thomann Irish Bouzouki M1089-P BK

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Irische Bouzouki

  • mit eingebautem Pickup und aktiver Elektronik
  • massive Fichtendecke
  • flacher massiver Ahornboden
  • Ahornzargen
  • Ahornhals
  • Akaziengriffbrett
  • Mensur: 66 cm
  • Stimmung: GG - dd - aa - e'e'
  • Besaitung: Daddario J81
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Tasche
  • hergestellt in Europa
Erhältlich seit Oktober 2013
Artikelnummer 317204
Verkaufseinheit 1 Stück
Stimmung GG - dd - aa - e'e'
Mensur 665 mm
inkl. Tasche Ja
inkl. Tonabnehmer Ja
Griffbrett Akazie
298 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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48 Kundenbewertungen

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Sound

Verarbeitung

37 Rezensionen

A
Einsteigerinstrument mit Potenzial
Anonym 08.07.2016
Das wichtigste gleich vorweg:

es gibt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die Irish Bouzouki M1089-P BK.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, auch oder wegen des Potenzials, das noch in dem Instrument steckt.

An dieser Stelle gebührt dem Großen T einmal Lob wegen des Angebotes an erschwinglichen und brauchbaren Instrumenten jeder Gattung, das vielen den Einstieg ins Musizieren wenigstens finanziell erleichtert.

Die Bouzouki soll für mich eine Erweiterung des Instrumentariums sein und ist auch für Sessions gedacht.

Nach der gewohnt zuverlässigen Abwicklung durch T wird ausgepackt: das Instrument kommt im Gigbag, gut! Schade, Griffbrett und Steg sind im Ton leider nicht so dunkel wie auf den Fotos.

Form und Größe erinnern stark an die griechische Bouzouki, bis auf den flachen Boden. Das Instrument ähnelt so eher einer A-Style Mandoline, allerdings ein bisschen größer als diese. Die schwarze Lackierung, das Binding zwischen Decke und Zarge sind tadellos ausgeführt, Übergänge zum Hals etc. lassen keine Wünsche offen. Das Instrument ist grundstabil, optisch ansprechend und solide gebaut.

Auf dieser Basis lässt sich das von Hora in Rumänien hergestellte Instrument weiter entwickeln. Es sei hier darauf hingewiesen, dass das Instrument, so wie es ausgeliefert wird, absolut spielbar ist und für jeden Anfänger eine Freude. Das, was ich nun an ?Kleinigkeiten? noch gemacht habe, ist keine Notwendigkeit, hebt aber das Instrument nochmal in die nächste Klasse, denn bei Instrumenten des unteren Preissegments sind häufig die vom Hersteller zugekauften Bauteile das Problem. Anfänger müssen das alles nicht tun, respektive sich dabei helfen lassen.

Zunächst fallen mir die Saiten auf. Diese sind so dünn, dass ich den Eindruck habe, es handelt sich um Saiten für eine griechische Bouzouki, die tiefen Saiten haben jeweils einen oktavierten Zwilling. Auf die irische Bouzouki (oktaviert in den Bässen) tiefer gestimmt (obwohl ich auch Mandoline spiele, habe ich mich für G D a d? entschieden) scheppert es schon arg und fühlt sich eher an wie eine Bespannung mit Gummiringen. Es fehlen die Kerben im Steg, so dass wegen der geringen Spannung die Saiten verrutschen, insgesamt sirrt es etwas wie bei einer Sitar. Beim Spielen fällt mir die extrem hohe Saitenlage auf, 5- 6 mm am 12. Bund ? das toleriere ich höchsten an meinem Kontrabass! Mit den dünnen Saiten ist das eigentlich kein Problem, aber ein merkwürdiges Spielgefühl. Die Mechaniken geben sich beim Stimmen wackelig bis kakelig und hakelig, funktionieren aber mit etwas Geduld.

Also alles runter! Hier muss man aber wissen was man tut, denn der Steg ist nur aufgelegt, muss also später wieder in eine oktavreine Position gebracht werden.

Als Ersatz für die Mechaniken ein Paar Schaller Embergher besorgt, die passen perfekt, sogar die Schraublöcher. Zugegeben, in Punkto Mechaniken bin ich ein Snob, die hier im Hause erhältlichen Dixon Mandoline Tuner tun es ebenfalls sehr gut und sind günstiger.

Dann kommt die Stegeinlage dran. Hier nehme ich von der Unterseite 5 mm (!) mittels Schleifpapier weg, das sind am 12. Bund 2,5 mm weniger. Mit neuen, dickeren Saiten ist das kein Problem. Auch bekommt die Stegeinlage jetzt moderate Kerben, damit die Saiten nicht mehr verrutschen.

Bei den Saiten entscheide ich mich für die D? addario J81 (Bouzouki-Irish Saitensatz mit Schlinge), eine gute Wahl, wie sich herausstellt. Diese Saiten sind noch immer relativ weich und passen klanglich gut zum Instrument, sie sind in den Basssaiten nicht oktaviert. Die Oktavierung ist für einen Beginner eine Herausforderung in der Stimmung, denn durch die unterschiedliche Dicke der Saiten klingt das nach oben evtl. nicht mehr bundrein.

Zum Schluss noch zur eingangs beklagten Optik durch das hellere Holz von Griffbrett und Steg. Ich entscheide mich für die Anbringung eines Gurts in Vintage-Leder-Optik, der zwischen schwarzem Korpus und Holzteilen vermittelt und so ein stimmiges Gesamtbild darstellt. Hier fehlt natürlich der Gurtpin am Halsende. Den Schaller Security Lock B 1446 in schwarz bringe ich am Halsende in der Ebene des Bodens an. Auf der anderen Seite wird der Gurt wie vorgesehen an der Buchse des integrierten Tonabnehmers befestigt. Für das Spielen der Bouzouki auch im Sitzen, empfehle ich unbedingt einen Gurt, wegen der runden Form des Korpus und wegen des langen Halses kann das nach einer Weile sonst mühsam werden.

Die Thomann Irish Bouzouki M1089-P BK klingt unverstärkt eher mittig, was wohl der Korpusgröße geschuldet ist, aber auch durchsetzungskräftig, die neuen Saiten tun ein Übriges.

Durch die aktive Bauweise des PU kann ohne Umwege über einen Vorverstärker sofort über einen Amp gespielt werden. Der Grundklang ist beeindruckend, der eingebaute Dreiband-Klangregler lässt einige gute Einstellungen je nach Vorliebe zu.

Dem Beginner würde ich die neuen Saiten empfehlen. Alles andere ist verzichtbar, hebt das Instrument aber mit der grundsoliden Bauweise mindestens in die nächsthöhere Klasse.

Deswegen:
uneingeschränkte Kaufempfehlung für die Irish Bouzouki M1089-P BK.
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DG
Sehr gut für den Preis!
Der Günter 07.09.2020
Einen Stern Abzug gibt es, weil es sich natürlich nicht um ein 5-Sterne-Instrument handelt. Dann müsste man wesentlich mehr investieren!
Meine Kritikpunkte sind mehr informativ bei dem Preis, dennoch nennenswert:
1. Die Saitenlage war recht hoch, was ich aber durch Abschleifen des Steges mit groben Schleifpapier beseitigen konnte.
2. Der Steg liegt nur auf, seine Position wird aber durch die Kabelöffnung des Piezo-Tonabnehmers in einem relativ engen Bereich begrenzt. Bei mir ist die Stegposition nicht genau mittig, sodass die höchste Saite mehr am Rand des Griffbretts liegt als die die tiefste Saite. Das ließ sich durch Verschieben des Stegs einigermaßen beheben - aber nicht 100%ig. Dennoch ist der seitliche Versatz nun völlig in Ordnung.

Der Klang ist wirklich gut und die Bünde sind rein. Ich werde noch die mitbestellten PYRAMID- Saiten draufmachen. Diese werden ja in den höchsten Tönen gelobt und sollen das Instrument nochmal aufbessern. Wie ich schon schrieb, klingt dei Bouzouki aber schon recht gut. Jedenfalls für mich, wo ich doch eigentlich Gitarrist bin und hier meine ersten Erfahrungen mache.
Ich kann dieses Instrument auf jeden Fall empfehlen!
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S
perfekt eingestellt
Stephan999 22.02.2019
Meine Bouzouki kam wie nach jeder Bestellung zeitnah bei mir an. Ich hatte eigentlich erwartet das ich sie für meine Bedürfnisse einstellen muss, doch dem war nicht so, Saitenlage, Bundreinheit, Steg, Sattel alles optimal für mich. Die Saitenlage ist so, das man über alle Lagen bequem spielen kann. Die Bouzouki ist ausserdem gut verarbeitet, es sind keine dem Preis angemessenen Mängel feststellbar. Vom Sound her gibt es auch nix zu meckern, sie klingt Obertonreich mit weniger Bässen. Eingesetzt habe ich sie bis jetzt bei Aufnahmen um die Rythmusgitarren durch den Bouzoukisound anzureichern. sehr schön. In naher Zukunft werde ich sie auch auf unseren Folkabenden einsetzen, dann verstärkt über einen Gitarrenpreamp ins Mischpult. Der verbaute aktive Tonabnehmer überträgt den Sound der Bouzouki eher kräftig, absolut brauchbar. Ich bin mit dem Instrument sehr zufrieden und kann es vorbehaltlos empfehlen.
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F
Optimal
F.misd 16.12.2017
Dat Teil fetzt, klanglich optimal, macht Spaß, taugt für die Bühne, Tonabnehmer bringt einen starken Pegel, insgesamt alles dufte, für den Preis kann man natürlich kein highend Instrument in Verarbeitung erwarten, aber das Geld ist es mehr als wert
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