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Darkglass Vintage Microtubes Bass Overd

99

Bass Overdrive Effekt Pedal

  • mit verschiedenen Amp Characters
  • Regler für Level, Blend, Drive, ERA, buffer bypass
  • Original Hybrid FET/CMOS gain stages
  • Stromversorgung mit 9V DC Netzteil (nicht im Lieferumfang - optional erhältlich unter Art.409939)
  • made in Finland
Erhältlich seit Juli 2013
Artikelnummer 318323
Verkaufseinheit 1 Stück
Art des Effekts Overdrive
207 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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99 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

63 Rezensionen

HK
Klassische 60/70s Basssounds
Hans-Georg K. 08.05.2019
Wer sich Liveaufnahmen von The Who aus den Jahren 1968 bis 1971 anhört bemerkt unweigerlich den umwerfenden Basssound, den John Entwistle damals erzeugte. Preci über Röhrenamp, das ist klar. Aber um die damaligen Marshalls OHNE Mastervolume so klingen zu lassen, da musste wohl ein Booster her und dann natürlich Lautstärke., Lautstärke, LAUTSTÄRKE.
Kann man heute auch machen, dann vereinsamt man, bekommt Ärger mit den Nachbarn und eifert dem Gehör von John nach. Alles keine sehr ermutigenden Aussichten.

Jetzt kommt dieses kleine Zerrpedal von Darkglass ins Spiel. Es ist nicht der erste Verzerrer für den Bass, aber zum ersten Mal habe ich den Eindruck, dass genau das rauskommt, was ich mir vorstelle. Vom leichten Grollen bis zum röhrenden (sic!) Gebrüll ist hier einiges drin. Die Bedienung ist selbsterklärend und der Knüller ist der "ERA" Regler. Schliessen wir einen P-Bass an bekommen wir am Linksanschlag den schon angesprochenen Entwistle Sound der späten 60er/Anfang 70er (Woodstock, Isle of Wight), "dumpf" ist hier gar nichts. Bewegen wir den Regler nach rechts kommen mehr Hochmitten ins Spiel und es wird "moderner", sagen wir mal wie bei The Clash, Graham Maby oder The Pixies. Die Verzerrung ist dynamisch spielbar, Anschlagstärke und Stellung des Volumepotis beeinflussen die Verzerrung direkt. Durch Mischen der Zerrsounds mit dem Originalsignal sind viele Nuancen an "Groll" erreichbar. Frequenzen gehen für mich nicht verloren, "Tiefbässe" sind mir allerdinngs auch nicht allzu wichtig. Druck muss der Bass erzeugen und das tut er mit dem Darkglass Vintage Microtubes in jedem Fall.
Ich habe den direkten Vergleich mit dem EBS Billy Sheehan der ersten Generation. Diese EBS Zerre ist erheblich aggressiver, klingt "topfiger", mehr nach Transistor als nach Röhre, nicht alle Einstellungen klingen für mich gut. Mit P-Bass gespielt, klingt es halt nach Billy. Ist ne andere Baustelle.
Das Gehäuse des Darkglass ist stabil und sehr gut verarbeitet, nicht allzu schwer und es fehlt leider die Option des Batteriebetriebes. Offensichtlich ist das Gehäuse mit analoger Elektronik vollgestopft. Der seitliche Anschluß für das unbedingt notwendige externe Netzteil ist etwas unpraktisch aber das ist nicht wirklich wichtig.
Tolles Pedal.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
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A
Einfach Genial!
Anonym 24.01.2015
Für mich ist es DER Overdrive. Overdrive-Pedale können nur subjektiv bewertet werden, allerdings hat dieser Schatz ein par ausschlaggebende Vorteile. Es gibt keinen Frequenzklau in den Bässen, trotzem aber die Möglichkeit das Unverfälschte Signal beizumischen. Der größte Unterschied zu Anderen ist aber der ERA-Regler. Er verändert den Sound und das Verhalten des Drives von "Vintage-Dumpf" bis "Modern-Aggressiv". Er lässt außerdem einen fehlenden Tone-Regler vergessen, da er diese Rolle und noch einiges mehr übernimmt.
Der Overdrive sorgt für mehr als nur ein par verzerrte Höhen, wie das bei anderen Pedalen der Fall ist. Er liefert tiefe, wuchtige und fast röhrenartige Verzerrungen, die eine sehr feine Ansprache haben und dynamisch Reagieren.
Die Bedienung ist kinderleicht und die Verarbeitung solide. Einziger kleiner Störfaktor ist die ungünstig platzierte Stromzufuhr an der Seite.
Trotzdem ist es mein neues Lieblingspedal und das wird es auch noch eine Weile bleiben.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
5
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BM
Von anrauen über röhrig bis Abriss - I love it !!!
Bass Mike 07.12.2024
Vorab: Mir gefällt der "vintage mikrotubes" von Darkglass richtig gut. – Hammer Sound, vielfältig und gut dosierbar. Kaufempfehlung!

Da ich eher bei den "Scary Pockets", "Electro Deluxe" sowie Soul und RnB unterwegs bin, ist das aufgrund des Röhren Sounds und dem "Sahne Top" meine erste Wahl.

Es gibt ja viele Videos zu diesem Bass Effekt, besonders möchte ich das Video von "Rune Vestergaard Schmidt" hervorheben, er hat das Pedal bereits zu Beginn des Videos an und man hört direkt wie es den Ton voller und röhrig anraut. Generell ist sehr gut zu erkennen, dass alles von dezent bis voll-power sehr gut einstellbar ist. Es geht also von "smooth" bis "Abriss" und von leichten gesättigten Röhren Sound bis Abriss/Kaputt "würde meine Oma sagen ;-)"

Die 4 Poties sind sehr gut nutzbar und lassen viele Varianten einstellen.
> Volume:
Man stellt hier das Ausgangsignal ein, bei mir ist es so eingestellt, das der Lautstärken Unterschied zwischen Effekt und Bypass nicht feststellbar ist.
> Drive:
Hier kann man die Menge einstellen wie stark es röhrig sein soll. (Damit kommt man auch im Band Kontext gut hörbar nach Vorn ohne den Amp lauter zu machen)
> ERA:
OK, komische Bezeichnung aber genial! Je weiter man den Potie nach links dreht, umso weniger Höhen-Anteil ist im Signal (also vintage) und in umgekehrter Richtung (nach rechts) wir es höhereicher, agressiver und moderener. (Manchmal ist eben doch etwas zuviel zing bei neuen Seiten und der Ton kann hier etwas runder, wärmer gemacht werden.)
> Blend:
Dieser Potie rundet das Pedal ab und macht es perfekt! Von "Dry" bis "Wet" kann man den Effekt von "Vintage Microtubes"-Pedal und das Bass Signal mischen. Wirklich sehr gut! Druck und Präsents bleiben je nach Einstellung erhalten und der Effekt moduliert die Röhre stufenlos und je nach Geschmack zum Ton. Das geht von sehr dezent, smooth bis "Abriss" mit röhrenartiger Kompression (bei Anschlag rechts von Blend, Drive und ERA).

Ich bin mir sicher, das jeder hier seine Einstellung finden wird. Am liebsten würde ich es "smooth" als Always-On Pedal nutzen, da es dezent wirklich dem Bass Ton noch etwas mehr Charakter und Kraft bringt. Dann bräuchte ich noch eins, wenn es mal mehr sein soll, zum umschalten. :-)

Probiert das Pedal einfach mal aus, die Videos bei YT zeigen zwar viel, aber das Pedal muss man einfach selber ausprobieren!

Ich spiele Fender und Sandberg und einen Markbass IV 500 AMP (recht neutraler und kraftvoller AMP, sowie leicht). Ich finde, das wird bei den Rezensionen häufig vergessen auch zu erwähnen. Ach ja, mit einem Chorus (bei mir MXR M83) dahinter wird der Bass noch breiter, füllt gut in den Tiefen ohne zu matschen und verleiht dem "Sahne Top" etwas spaciges. (Ein paar Songs werden so gut getragen!)

Der Vintage MikroTube von Darkglass ist einen Test wert!
Die Geschmäcker sind ja unterschiedlich, aber hier ganz klar Daumen hoch!
"must-have" - Kaufempfehlung!!!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
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L
Super Teil
Lütte 12.12.2021
Ich steh auf Zerrsounds, bei denen der Originalton nicht zu kurz kommt. Das macht der Vintige Microtubes perfekt. Ich spiel mittlerweile fast alles mit ihm, da er Röhrensounds noch griffiger macht oder an Röhrenamps richtig loslegt. An meinem kleinen Transistor Amp macht er sich ebenso gut, da er den Sound einfach etwas dreckiger und drückender hervorhebt, ohne dass es zu laut wird.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!!!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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