Plugin-Bundle (Download)
- Sammlung mit sechs legendären Effekten sowie einem klassisch aufgebauten Synthesizer zum Aufwerten von Produktionen mit professionellem analogen Sound
- enthält Teletronix LA-2A Leveler Collection, Pultec EQ Collection, Century Tube Channel Strip, Oxide Tape Recorder, Galaxy Tape Echo, Pure Plate Reverb und PolyMAX Synth
- Lieferform: E-Mail
- Lizenzgültigkeit: Unbegrenzt
- Kopierschutz: Online-Aktivierung
- gleichzeitige Freischaltungen: 1
- Windows: ab 10 (64-Bit)
- Mac OS (64 Bit): ab 10.15
- CPU min.: AMD Multicore, Apple Silicon, Intel Core
- RAM min.: 8 GB
- Festplattenspeicher min.: 10 GB
- zusätzl. Systemvoraussetzungen: Internetverbindung für Installation und Aktivierung, iLok License Manager
- AAX native 64-Bit
- AU 64-Bit
- VST3 64-Bit
Alles für den Vintage-Mix
Die Plugins der Essentials Edition bilden einen Grundstock an Werkzeugen für einen hochwertigen Mix im Vintage-Sound. Mit Channel Strip, Kompressoren, Equalizern, Effekten und einer virtuellen Bandmaschine können Vocals, Instrumente, Drums und Synthesizer die Wärme, Sättigung und den Charakter erhalten, wie es sonst nur mit analoger Hardware und Röhrentechnik zu erreichen sind. Die Plugins emulieren keine x-beliebigen Geräte, sondern echte Studio-Klassiker, die seit Jahrzehnten für den besonderen Sound auf unzähligen Alben gesorgt haben, sei es Rock, Funk, Electropop, Grunge, R&B etc. Das Bundle beinhaltet die Native-Versionen der Plugins, d.h. sie arbeiten mit der CPU-Leistung des Rechners und benötigen somit keine zusätzliche Hardware wie UA Satellite oder PCIe. Und im Vergleich zu den einzelnen Plugins ist das Bundle deutlich günstiger.
Dynamik-Tools und Effekte
Das Plugin-Bundle umfasst 11 separate Plugins. Das Eingangssignal, von einem Instrument oder Mikrophon kommend, lässt sich mit dem Century Tube Channel Strip (Preamp, 3-Band EQ, Opto-Kompressor) gleich bei der Aufnahme optimal aufbereiten. Die drei Equalizer der Pulteq Collection sind für unterschiedliche Anwendungen konzipiert. Ebenso sind die drei Teletronix-Kompressoren, nach Vorbild des LA-2A, mit ihrer Parametrisierung auf verschiedenes Audiomaterial spezialisiert, so dass sie sich jeweils für bestimmte Instrumente besonders eignen. Das Galaxy Tape Echo (RE-201) und das Pure Plate Reverb erzeugen nicht einfach nur Effekte, sondern echte Klanglandschaften mit Charakter. Mit dem Oxide Tape Recorder lassen sich Wärme, Präsenz und Vibes wie bei einer Studer- oder Ampex-Bandmaschine in die Audiospuren. Und für authentische Klänge ist auch der von Vintage-Gear inspirierte Synthesizer PolyMAX im Bundle enthalten.
Kompletter Mix & Solo-Spuren
Die UAD Essentials Edition Native ist für Projektstudios und unabhängige Produzenten sowie Toningenieure sinnvoll, die mit einem zentralen, leistungsstarken Rechner arbeiten und keine zusätzliche DSP-Hardware verwenden wollen. Die Zusammenstellung des Bundles ermöglicht es, Einzelkanäle, Send-Wege und Subgruppen mit den notwendigen Dynamikwerkzeugen und Effekten zu bestücken, um kleinere bis mittelgroße Projekte komplett im Vintage-Sound abzumischen. Natürlich lassen sich bei begrenzter CPU-Leistung auch nur einzelne, prominente Audiospuren wie Vocals oder Lead-Gitarre mit den UAD-Plugins bearbeiten, während man für die restlichen Spuren auf Standard-Plugins zurückgreift.
Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte.
Das richtige Werkzeug wählen
Wozu drei EQs und drei Kompressoren? Der Pultec EQP-1 ist auf den Low End-Bereich spezialisiert, um Bässe, Drums und Synthesizer nach unten hin druckvoll und präsent abzurunden. Mit dem MEQ-5 hingegen lassen sich Vocals, Gitarren und andere Instrumente im Mittenbereich optimieren. Der HLF-3C ist wiederum das geeignete Werkzeug für die Unterdrückung von unerwünschten Frequenzbändern oder auch für spezielle Filtereffekte. Die drei Teletronix-Kompressoren unterscheiden sich in Zeitwerten, Kompressionskurven, Headroom, Distortion, Program- und Frequenzabhängigkeit. So wird für perkussive Klänge, Instrumente mit Sustain oder Vocals das jeweils passende Modell ausgesucht. In Kombination mit der Sättigung über die virtuellen Bandmaschine sowie den "unperfekten" Effekten kann mit wenigen Mitteln ein rundum authentischer Vintage-Mix entstehen.
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