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Gut-a-Like Swingmaster

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Kontrabass-Saiten

  • wie bei allen umsponnen Gut-a-Like Saiten besteht der Kern auch bei den "Swingmaster"- Saiten aus hexagonalem (sechseckigem) Nylon
  • die Umspinnung aus Kupfer ist mit dem Kern verklebt und die Oberfläche geschliffen, wodurch wird eine lange Haltbarkeit und Schmutzresistenz erreicht wird
  • E- und A-Saite: Nylonkern mit Kupfer umsponnen
  • D- und G-Saite: blank - Nylon
  • hervorragend geeignet für Jazzer und andere hauptsächlich Piz spielende Bassisten, können aber auch geslappt und gestrichen werden
Erhältlich seit Januar 2015
Artikelnummer 355440
Verkaufseinheit 1 Stück
Serie / Brand Swingmaster
Geeignet für Stilrichtung Jazz, Rockabilly
Länge 3/4
Kugel Nein
Schlinge Nein
Satz Ja
Einzelsaite Nein
149 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Kein Schnickschnack

M-Audio Keystation 61 MK3 USB MIDI-Keyboard

Die M-Audio Keystation 61 MK3 ist ein einfaches 61-Tasten-MIDI-Keyboard der Einsteigerklasse. Für ausgesprochen wenig Geld bekommt man hier die eine etwas verkürzte Pianoklaviatur mit Anschlagdynamik, völlig ohne überflüssigen Schnickschnack. Fehlen dürfen hier natürlich auch die Pitch- und Modulationwheels nicht. Zusätzlich gibt es Pfeiltasten zur Steuerung einer DAW, Transport- und Play-/Stop-/Record-Buttons sowie einen Volume-Regler – sie alle erweisen sich beim Komponieren am Computer als sehr hilfreich. Das war‘s dann aber auch schon fast mit den Features, denn die Keystation 61 MK3 ist auf das Wesentliche reduziert. Der Fokus des Keyboards liegt ganz klar auf dem Spielen sowie auf der 61-Tasten-Klaviatur.

Pitch Bend und Modulations-Rad am M-Audio Keystation 61 MK3 USB MIDI-Keyboard

Tasten satt

Die Tasten der Keystation sind anschlagdynamisch, aber nicht gewichtet. Das bedeutet, dass der Gegendruck der Tasten von einer Feder erzeugt wird. Das resultierende Spielgefühl ist nicht unbedingt mit dem einer Hammermechanik vergleichbar, was in dieser Preisklasse ohnehin nicht erwartbar ist. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Keystation angenehm leicht ist. Mit nur 4,1kg Gewicht fällt sie unterwegs sicher nicht zur Last. Angeschlossen wird die M-Audio Keystation 61 MK3 per USB an den Computer bzw. per MIDI-Buchse an MIDI-fähige Synthesizer oder andere Geräte. Bei Anschluss über USB ist die zusätzliche Verwendung eines Netzteils nicht nötig.

Anschlüsse am M-Audio Keystation 61 MK3 USB MIDI-Keyboard

Treuer Begleiter

Die Keystation richtet sich an Pianisten und Synth-Spieler, die ein schlichtes MIDI-Keyboard mit 61 Tasten suchen, das kein Vermögen kostet, aber trotzdem verlässlich seinen Dienst verrichtet. Das geringe Gewicht macht es zu einem idealen Begleiter für kleinere Auftritte und Sessions. Gleichzeitig stellt es aber auch einen guten Einstieg in die Welt der Full-Size-MIDI-Keyboards dar. Die 61 Tasten sind für das Komponieren am Computer an einer DAW ausreichend. Da kommt es gelegen, dass der Lieferumfang der M-Audio Keystation 61 MK3 auch noch einiges an Software, wie zum Beispiel Mini Grand und Velvet des deutschen Unternehmens Air Music Technology, beinhaltet. Bei Mini Grand handelt es sich um einen leistungsstarken Piano-Sampler mit sieben unterschiedlichen Klavieren und zahlreichen Features, wie zum Beispiel einem Re-Padeling zur Steuerung des Resonanzverhaltens der Saiten. Mit Velvet können Sounds von fünf E-Pianos der 60er- und 70er-Jahre umgesetzt werden.

Detailansicht es M-Audio Keystation 61 MK3 USB MIDI-Keyboard

Über M-Audio

M-Audio gehört zu den bekanntesten Herstellern von MIDI-Controllern, Audio- und MIDI-Interfaces, Monitorboxen und anderen Studiogeräten. 1988 unter dem Namen Midiman gegründet, konnte sich das Unternehmen schnell einen Namen machen, wobei eine praxisorientierte Ausstattung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis immer im Vordergrund standen. Mit der erfolgreichen Oxygen-Reihe war M-Audio maßgeblich daran beteiligt, die Gattung der MIDI-Controllerkeyboards für DAW-basierte Studios zu etablieren. Eine Zeit lang gehörte M-Audio zu Digidesign / Avid. Mittlerweile gehört die Marke zum inMusic-Verbund und setzt ihre Erfolgsgeschichte fort.

Günstig und vernünftig

M-Audio hat sich bei der Keystation 61 MK3 überflüssige Features gespart und sich auf das konzentriert, worauf es bei einem Keyboard wirklich ankommt: das Spielen. Zu einem sehr vernünftigen Preis bekommt man viele Tasten in einem soliden Gehäuse für zu Hause und unterwegs. Die Keystation 61 MK3 unterstützt auch das Camera-Connection-Kit von Apple, sodass etwa Garage Band auf dem iPad mit dem 61-Tasten-Keyboard ferngesteuert werden kann. Oben drauf gibt es noch eine 2GB große Sample-Library von Touch Loops mit mehr als 500 Sounds sowie das für Pro-Tools-Nutzern bereits bekannte Xpand!2.

Rückansicht vom M-Audio Keystation 61 MK3 USB MIDI-Keyboard

38 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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Sound

Verarbeitung

33 Rezensionen

d
Sound gefällt mir aber die Umwicklung löst sich nach einigen Wochen.
doggy 27.04.2015
Ich habe diese Saiten jetzt auch für meinen zweiten Bass gekauft. ich mag den Sound und die Haptik. ABER: der zweite Satz thomann scheint ein "Montagsmodell" zu sein. Auf den zwei Kupferumsponnenen Saiten musste ich mühsam mit Alkohol einen rauhen Belag, der vom Klebstoff beim umspinnen stammen dürfte, runterrubbeln. Der erste Satz war farblich schön aufeinander abgestimmt, soll heissen, die blanken "Darm-Saiten" waren schön dunkelbraun und passten gut zu den umwickelten und die Kupfersaiten waren ebenfalls abgedunkelt (diese Farbe geht mit der Zeit an den Stellen ab an denen viel gegriffen wird) Aber beim zweiten Satz keine Spur eines farblichen Abgleichs. Die Kupfersaiten fast ganz blank (wie ein neues Centstück) dafür die blanken Saiten sehr dunkel. Im übrigen ist die Umspannung mit rotem Garn verschieden lang, sieht einfach billig und unprofessionell aus am Saitenhalter. Ein ganz grosses PLUS: (mit dem ich gar nicht so gerechnet hatte) ist dass die Feedbackgrenze deutlich heruntergestzt ist, ich kann jetzt sehr laut im proberaum zur Band spielen ohne lässtiges Feedback - genial ! Fazit: tolle Saiten aber offenbar lausige Qualitätskontrolle. So was darf nicht sein, ich erwarte von einem deutschen Hersteller gleichbleibenden Qualität!

Nachtrag: inzwischen habe ich drei Sätze gekauft und bei allen hat sich die Umwicklung der E-Saite nach kurzer Zeit gelöst. Der Hersteller meint solche Probleme seien im nicht bekannt, komisch eigentlich dass dann die Umsponnen Saiten einzeln nicht erhältlich sind (ausverkauft).
ABER: ich bewerte hier die Version 1, inwischen soll sich etwas geändert haben (nicht mehr verklebte Umspannung), ich gebe der Sache noch eine Chance, will aber nicht einen kompletten Satz kaufen müssen!

Update, auch der vierte Satz gleich kaputt, die Umwicklung auf E und A löst sich! Das war das Ende meiner Gut-a-like Phase deffinitiv! Presto drauf und gut ist.
Sound
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H
Sehr feiner Alround-Satz
HerbertD 02.06.2015
Ich bin mit den Swingmasters rundum zufrieden. Die Saiten haben eine für Darmsaiten-Spieler angenehme Dicke und fühlen sich gut an. Direkt aus der Packung sind sie etwas rau aber eine kurze Behandlung mit feinem Schmirgelpapier behebt dieses Problem im Nu, wenn man denn eine glattere Oberfläche bevorzugt.
Der Sound ist sehr darmähnlich mit etwas mehr Sustain und einem definierteren Ton auf den tiefen Saiten. Die Saitenspannung ist wohl nichts für Psychobilli Slapper aber für gemischtes Pizz und Slap Spiel wie z.B. im Blues oder Bluegrass sind sie perfekt.
Die Farbe wirkt auch sehr natürlich und sieht auch auf einem alten Bass noch sehr gut aus (im Gegensatz zu manchen bunten Plastikdingern).
Für Bassisten, die gerne Pizz und Slap kombinieren eine Empfehlung!
Sound
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Na
Gut, aber mit kleinen Abstrichen
Nick aus F. 29.06.2023
Nach einer ausgiebigen YouTube Präsentation eines Kontrabass-Influencers habe ich mich nach langem Hin- und Her für die Swingmaster entschieden. Generell bin ich ganz zufrieden. Allerdings gibt es die eine oder andere Kleinigkeit meinerseits zu bemängeln: die D-Saite ist tatsächlich dermassen stumpf, dass es einfach keinen Spass macht. Sie hat null Sustain und einen sehr kurzen stumpfen Klang, und unterscheidet sich vpm Klang definitiv von allen anderen Saiten. Im Spielfluss (erst recht wenn man verstärkt spielt) fällt es dann aber nicht mehr so stark auf. Daher ein gut gemeimeintes Augenzwinkern an dieser Stelle. Bei Studioaufnahmen mit Großmembran-Mic würde ich dann aber diese Saiten nicht mehr bevorzugen...

Die Kupferbeschichtung auf der E- und A-Saite ist im Neuzustand etwas gewöhnungsbedürftig. Nach einigen Monaten Spielen, sind diese dann aber Oxidiert und flutschten nicht mehr so stark von den Händen weg. Ich persönlich hätte hierbei maximal nur die E-Saite umsponnen, und dann eher mit Nickel als mit Kupfer. Denn durch die Umwickelung wird die Saite zwar leicht gehärtet (Erfahrene Spieler kennen die schlabbrige Original E-Saite) doch mit Kupfer wird die Saite dann doch ein wenig zu stark gestrafft, sodass auch hier die Spielbarkeit im Vergleich zu der D und G Saite anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist und auch der Klang ein ganz anderer ist gegenüber den nicht gewickelten Saiten. Aber auch hier erübrigt sich die Angelegenheit nach ein paar Monaten spielen... Zumindest gewöhnt man sich daran.

Der Klang ist im wahrsten Sinne des Wortes "Gut-a-like". Gezupft, ein kurzer prägnannter dumpfer Basston wie man es aus Jazz oder R&B Aufnahmen aus den 50ern her kennt. Hier tun die Saiten das was sie tun sollen. Geslappt hat man dann den "Bill Haley"-Sound vor sich. Die Saiten haben sogar einen etwas längeren Sustain als gewöhnliche Darmsaiten. Das ist durchaus als Vorteil anzusehen!

Alles in allem: gut, aber nicht gut genug... Verbesserungsbedarf ist hier jedenefalls vorhanden. Am liebsten würde ich mir einen Saitensatz wünschen, wonach alle Saiten den gleichen Klang, gleiche Stärke und gleiche Spielbarkeit haben. Aber einen Satz wo jede Saite anders Klingt und sich anders spielen lässt, empfinde ich eher als suboptimal.
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G
SWINGMASTER - Nomen est Omen
GioG 01.04.2020
Spiele seit 30 Jahren Kontrabass. Jazz. Rock`n`Roll / Rockabilly, Johnny Cash, Elvis, - alles, was Spass macht.
Immer auf der Suche nach dem authentischen Gut String Sound.
Viele Saiten getestet, viel Schrott, einiges brauchbar.
Nun die Gut-A-Like Swingmaster.

Schon die sehr stylische Filmrolle als Verpackung begeisterte. Wobei das Design der Verpackung eigentlich nicht relevant ist.
Ich hörte mit auf Youtube einige Klangbeispiele dieser Saite, und alle tönten gleich gut. Nämlich sehr gut.
Das Saiten wechseln am Kontrabass ist eher eine grosse Sache, immer eine Saite abnehmen und die neue entsprechende Saite aufziehen.
Dann, da die Saiten nicht aus Stahl sind, geben sie wie die Nylon Saiten der klassischen Gitarre immer noch nach. Also 200 mal nachstimmen. Der Bass knarzte und ächzte. Und als alle Saiten wirklich stimmstabil drauf waren, war ich total aus dem Häuschen.
Das tönt. 100 mal besser als die Youtube Klangbeispiele. Das ganze Instrument schwingt mit. Der unvergleichliche, eher perkussive, zapfige Sound, der im Hintergrund (und manchmal sehr im Vordergrund) die ganze Jazzgeschichte zusammengehalten hat.
Und beim Slappen wackeln die Wände!! Ohne Verstärker, wohlgemerkt.

Nebenbei: Kontrabässe wurden früher (bis ca 60er Jahre des letzten Jahrhunderts) mit Darmsaiten bespannt.
Stahlsaiten haben viel mehr Zug, wodurch einiges an Volumen verloren geht. Dafür scheinen sie aber lauter.

Die vollmundige Bezeichnung SWINGMASTER trifft sehr zu. Einfach der beste Ton auf dem Bass seit gut 30 Jahren.
Alle meine Hausgötter lassen grüssen:
Charlie Mingus, John Paul Jones, Jimmy Blanton, Scott La Faro, Ron Carter, Ray Brown und unzählige mehr.
Die Swingmaster tönen sogar besser, als reine Darmsaiten, die ich mal spielte - und die zu früh rissen. Und natürlich ein vielfaches von den Gut-A-Like kosteten.
Wenn es einen 7. Himmel für Kontrabassisten gäbe, wäre ich nun dort.

Die Haptik der Saiten liegt mir sehr, die Verarbeitung ist 1A, über den Sound habe ich mich wahrscheinlich genug ausgelassen.
Wer wirklich DEN Darmsaiten Sound will, ist mit diesem Produkt bestens bedient.
Zumal der Preis im Vergleich zu anderen Kontrabass Saiten sehr moderat ist.

Grosses WOW!!
Mit einem guten Abnahmesystem und Verstärker kommt dieser Sound immer durch.
Sound
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