Wie lange bin ich um dieses Mundstück herumgestreift, weil da steht ja "für starke und gut trainierte Spieler". Bin ich dieses Mundstück überhaupt wert, mit den 2-3 Stunden, die ich in der Woche nur spiele???
Auf ,meiner Melton Fasolt, also 6/4-B-Kontrabasstuba.
spielte ich bisher ein "Werner Chr. Schmidt S.Jung B"- Mundstück. Einsatzort sind Konzerte eines sinfonischen Blasmusikorchesters.
Am Perantucci PT-88+ gefällt mir im vergleich besonders der rundere, wenn auch etwas schmalere Rand. Für mich deutlich weniger anstrengend und gleichzeitig sind die hohen Lagen wesentlich einfacher.
Aus meinem eigenen Hörempfinden sind die tiefen Lagen trotzdem voll genug und sprechen unter Kontra-F auch besser an. Der Luftverbrauch ist gefühlt etwas geringer.
Die besonders schwere +-Ausführung bereitet mir keinerlei Probleme, obwohl ich mehr als minimal-trainiert ansehe.
Die vergoldete Ausführung, wie auch mein bisheriges Mundstück, gefällt mir zum einen optisch besser zu meinem Messing-Instrument und zum anderen fühlt es sich angenehmer an.Bei den Neusilber-Mundstücken hatte ich immer Irritationen der Lippen, obwohl ich diese nicht genau beschreiben kann.
Ich bin rundum zufrieden und kann auch jedem nicht so trainierten dieses Mundstück empfehlen; vielleicht hilft das angenehme Spielgefühl ja zu mehr Training ;-)