Die 2 Crown XLS - 2002 sind jeweils gebrückt, bei mir an eine der langhubigsten Carpower 15er Treiber mit
Doppelschwingspulen für die unterste Oktave verbunden. ( 16Hz - 50Hz)
Die Leistung ist mit 2100 Watt/ 4Ohm, ist auch in Ordnung bei solchen Spulen (2x400W Rms) und
untersten Frequenzbereich keinesfalls überdimensioniert. Es ist doch weitesgehend bekannt, das dieses mehr an Leistung gerade im Frequenkeller sich durchaus klanglich bemerkbar macht.
Klanglich wie auch von der Kontrolle sind die Crown XLS- 2002 wirklich sehr gut und für dieses Budget kaum mehr zu übertreffen. Da die Hörempfindlichkeit nach unten im Frequenzbereich stark nachlässt und ich diese bislang nicht im Mittel und Hochton verwendet habe, kann ich dieses klanglich nicht beurteilen.
Was aber an Kraft, Kontrolle, Dynamik und Präzision zu hören ist, hat mich Angst und Bange werden lassen!
mit welcher Ruhe und Selbstverständlichkeit und dynamischer Kontrolle diese doch schweren Treiber in die Verzweiflung treibt, konnte ich natürlich nicht ausreizen. Das ist auch garnicht Notwendig, denn wenn man bei normaler Lautstärke (ca. 70 bis 80db) Angst bekommt und so etwas an bisher einigen anderen Endstufen nicht oder kaum zu hören bekommt und noch nie gehörte Eindrücke bekommt, dann ist dieser Abschnitt und in dieser Kombination, nicht nur gelungen, sondern wirklich überragend. Ob es im normalen Bass /Grundton bis 160Hz so bleibt, wird sich sehr schnell raus stellen, da ich die XLS - 1502 gebrückt auf die Raptor 6 los lassen werde.
Eines ist aber jetzt schon klar, für diesen Preis, nicht zu glaubende Klangqualität.
Alle anderen Argumente wie geringes Gewicht, leise Lüfter, (die meist aus sind) und für Festinstallation privat geeignet und wie gerigem Stromverbrauch, ist es eine wirklich sehr gut gelungene Endstufe!