Bandinterview: Vivid Curls

04.10.2016
Interview und Musikvideo mit Vivid Curls

Interjú

Für einen Berliner ist der Allgäu so etwas wie das Paradies in der Bundesrepublik: saftige Wiesen, frische Luft, schöne Berge und entspannte Leute. Wie sehen das die Allgäuer selbst? Ist das in Zeiten von Flüchtlingsdebatten, Obergrenzen, doppelten Staatsbürgerschaften und sicheren Herkunftsländern immer noch so?

VIVID CURLS: Wir leben unseren Alltag dort, wo viele Menschen Urlaub machen und das Gute ist, dass wir das immer noch sehen können und sehr schätzen. Wir sind sehr viel draußen, gehen Wandern und in die Berge, wir schöpfen viel Kraft aus der Natur. Für uns persönlich hat sich durch die Flüchtlingskrise nicht viel verändert. Natürlich sieht man heute mehr Menschen mit einer anderen Hautfarbe und es gibt auch Allgäuer, denen das nicht gefällt. Glücklicherweise haben wir viele Menschen um uns, die tolerant und bereit für Veränderungen sind. Kaum einer wird aus seiner Heimat fliehen, wenn der dort ein Leben ohne Angst, Hunger und Gewalt führen kann. Wir müssen alles dafür tun, dass unsere Welt gerechter wird.


Unser letztes Interview mit euch ist schon eine ganze Weile her. Was hat sich in den Jahren seit 2011 Wesentliches getan?

VIVID CURLS: 2011, das ist tatsächlich schon eine Weile her! Seitdem ist bei uns ein weiteres Album ("Jäger der Glückseligkeit",2014) erschienen, wir haben viele tolle Konzerte und Festivals gespielt, wurden von der Initiative Musik gefördert. Außerdem haben wir bereits unser neuestes Album "Eine Welt" produziert, welches bei Sturm&Klang, dem Label von Konstantin Wecker erscheinen wird.


"Jäger der Glückseligkeit" ist der Albumtitel eures bisher letzten Langspielwerkes. Was bedeutet Glückseligkeit aus den Augen der VIVID CURLS?

VIVID CURLS: Glückseligkeit ist natürlich etwas sehr persönliches und für jeden Menschen etwas ganz anderes. Es verändert sich auch. Wir finden die Glückseligkeit in den kleinen Dingen und in aller erster Linie in uns und dem was wir tun.


Kann man dem Glück überhaupt hinterher jagen? Ist es nicht eher so, dass sich das Glück von hinten anschleicht, rechts überholt und wenn man es greifen will, links an einem vorbei zieht?

VIVID CURLS: Na ja, das hängt natürlich ganz stark von der Definition von Glück ab: wenn Glück bedeutet mit einer warmen Tasse Tee und einem guten Buch vor dem wärmenden Ofenfeuer zu sitzen oder mit deiner Familie eine Runde Kniffel zu spielen, ist es vielleicht leichter zu greifen, wie wenn Glück nur darin besteht, mit dem nächsten Album eine Chart-Platzierung zu erlangen;-))


Eure beachtliche Diskografie zeigt sieben Alben seit 2008, darunter auch ein Live-Album mit Sarah Straub, das im Januar 2016 erschien. Wann erscheint das eben erwähnte 8. Album?

VIVID CURLS: "Eine Welt" wird am 28.10.16 veröffentlicht. Präsentieren werden wir es am 29.10.16 im Kornhaus in Kempten.


Wie das Live-Album mit Sarah Straub zeigt, seid ihr über die Jahre verschiedene Kollaborationen eingegangen und spielt hier und da in anderen Combos. Wie sieht der aktuelle Status aus? Wo und mit wem läuft gerade etwas?

VIVID CURLS: Unsere Band ist natürlich immer aktuell, auch wenn wir viele Konzerte zu zweit spielen. Die Zusammenarbeit mit Sarah Straub war von Anfang an sehr erfolgreich, die werden wir auch weiterführen. Außerdem sind wir immer wieder einmal mit dem Pianisten und Sänger Martin Seiler unterwegs, der dann so nebenbei auch noch Bass, Akkordeon und Cajón spielt, ein sehr abwechslungsreiches Programm.


Die Jahre 2008 bis 2011 waren sehr speziell...

VIVID CURLS: 2008 erschien Allgäu, 2009 Lebenstanz, 2010 DŽAufstand und 2011 Verlockung. Es stimmt, wir waren zu dieser Zeit wahnsinnig produktiv, und das, obwohl wir in genau diesen Jahren auch noch insgesamt drei Kinder geboren haben, produktiv in verschiedensten Bereichen also ;-)


Zu VIVID CURLS gehört auch eine Band. Wann tretet ihr als Duo auf, wann als Band? Stellt uns bitte eure Kollegen vor.

VIVID CURLS: Viele kleinere Konzerte spielen wir zu zweit, bei Festivals oder großen Konzerten haben wir oft die Band dabei. Manchmal hängt es auch von den Veranstaltern ab, ob diese lieber ein Unplugged Konzert oder ein Bandkonzert haben möchten. Mit dabei in unserer Band sind Markus Wohner am Schlagzeug, Helmuth Baumann am Bass und Florian Hirle an der Gitarre, alle drei großartige und leidenschaftliche Profimusiker, die ihre eigene Handschrift mitbringen und damit unsere Auftritte und auch unser neues Album mit prägen.


Was hat es mit dem Mitschnitt "Songs an einem Sommerabend 2016" auf sich? War das komplett neues Material oder ein Best Of? Jedenfalls zeigt dieser gelungene Clip eure Songs in einer Kulisse und einer Stimmung von der jeder Künstler nur Träumen kann...

VIVID CURLS: Wir wurden dieses Jahr mit dem Förderpreis für junge Liedermacher der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet und durften somit beim großen Finale von "Songs an einem Sommerabend" auftreten. Und ja, die Kulisse, das Publikum, die anderen Künstler, es war alles in allem ein großer Traum der in Erfüllung ging, und wir haben unvergessliche Tage auf Kloster Banz verbracht. Allein schon mit Künstlern wie Bodo Wartke, Konstantin Wecker, Claudia Koreck oder auch Gaby Moreno auf einer Bühne zu stehen, war für uns eine große Ehre!


Euer aktuelles Video "All deine Engel" entstand in Zusammenarbeit mit Creative Jam aus Dillingen. Worum geht's in Song und Clip?

VIVID CURLS: Ja, mit Creative Jam aus Dillingen arbeiten wir schon seit einigen Jahren unglaublich gerne zusammen. Sie machen einfach tolle Musikvideos und haben die perfekte Mischung aus Talent, Erfahrung, Idealismus, Verrücktheit und Hingabe. Das Lied "All deine Engel" habe ich für meine Oma geschrieben. Wir waren sehr verbunden und meine Oma hatte eine ganz besondere Beziehung zu Engeln. Meine Oma hatte kein einfaches Leben, aber immer versucht aus allem das Beste zu machen. Mein Wunsch war, dass diese Engel sie nach ihrem Tod nach Hause holen.


Was hört ihr eigentlich privat? Welche Alben haben euch in letzter Zeit verzückt?

VIVID CURLS: Wir hören natürlich auch privat viele Liedermacher, wie zum Beispiel Phillip Poisel oder auch Herbert Grönemeyer, Hubert von Goisern, Konstantin Wecker. Ganz speziell verzückt hat uns das Album einer Liedermacherin, die wir auf Banz kennengelernt haben: Sarah Lesch. Aber wir hören auch gerne mal ältere, rockigere Sachen wie Fleetwood Mac oder Maná.


Ein kleiner Ausblick auf den Rest des Jahres und den Anfang 2017...

VIVID CURLS: DAS Highlight schlechthin wird für uns natürlich die CD-Präsentation am 29.10. in Kempten sein, danach sind wir froh, dass noch so viele tolle Konzerte anstehen, ansonsten würden wir nach der intensiven Arbeit der letzten Monate wahrscheinlich in ein Loch fallen. Wir werden natürlich eine Tour mit unserem neuen Album machen, ein paar tolle Konzerte mit Sarah Straub stehen auch noch auf dem Programm, aber bevor ich euch jetzt mit Terminen langweile, schaut doch mal lieber auf unsere Website: www Punkt vivid Bindestrich curls Punkt de, wir freuen uns auf euch!


LINK: c-tube Profil von VIVID CURLS