Vers le contenu des pages

Bruno Tilz Prof. Daum 2 B Baritone

12

Embouchure de baryton

  • Diamètre de la cuvette: 25,0 mm
  • Grain: 5,8 mm
  • Queue: N°2
  • Cuvette profonde
  • Finition: Argenté
  • Pour baryton ou ancien trombone allemand
Référencé depuis Juin 2008
Numéro d'article 209994
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Profondeur de la cuvette Profonde
Diamètre de la cuvette 25 mm
Finition Plaqué argent
B-Stock disponible à partir de 82 €
103 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible immédiatement
Disponible immédiatement

Cet article est disponible en stock et peut être envoyé immédiatement.

Informations sur l'expédition
1

12 Évaluations des clients

5 / 5

Vous devez être connecté afin de pouvoir évaluer un produit.

Note: Afin d’éviter que les évaluations de notre site soient polluées par des “ouï.dire”, des approximations ou encore de la publicité clandestine, nous autorisons uniquement nos clients à évaluer les produits achetés chez nous.

Une fois connecté, vous trouverez dans votre compte client, via le lien "Évaluer des produits", tous les articles que vous pouvez évaluer.

Expressivité

Son

Qualité de fabrication

10 Commentaires

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
A
Klasse Mundstück für alle Lagen
Anonyme 14.03.2017
Ich spielte Jahrzehnte auf einem 6-1/2 AL von Tilz. Für die Baritonstimme im Verein für mich langezeit das ideale Allroundmundstück. Da ich in der Zwischenzeit auch in einer böhmischen Kleinformation die Tenorstimme spiele, kam ich nach längeren Spielereien öfters an meine Grenzen und musste mich oftmals quälen, denn für dauerhaft in hohen Lagen ist das 6-1/2 AL nicht so geeignet.

Zwischendrinn probierte ich erst ein 12C von Stölzl. Dieses Mundstück geht saugut in die Höhe, aber der Ton war leider auch entsprechend dünn. Außerdem war ich damit immer eine Spur zu hoch, so dass ich recht weit mit dem Hauptstimmzug raus musste. Insgesamt, gerade wegen des äaußerst günstigen Preises, nicht schlecht, aber nicht mein Problemlöser.

Also wandte ich mich an die Experten von Thomann. Nach Schilderung meiner Probleme und meines Anforderungssprofils empfahl mir das Brass Team das 1B und das 2B aus der "Prof. Daum Serie" von Tilz. Diese beiden Mundstücke habe ich dann auch zum Test bestellt.

Beide Mundstücke ermöglichen eine sehr gute Ansprache in allen Lagen. Die Töne rasten hervorragend im Staccato und Legato ein, leise hohe Passage sind damit auch weitaus weniger mühevoll und verlieren ihren Schrecken. Der Ton ist in der Höhe und Tiefe voll und rund (das 2B eine ganze Ecke voller, wie das 1B, was wohl am tieferen Kessel liegt). Für Höhen über das C3 hinaus muss man allerdings auch schon ziemlich Gas geben (von alleine und ohne tägliches üben geht es halt nicht und das ist auch gut so), aber man quält sich längst nicht so, wie mit einem 6-1/2.

Ich habe das 2B behalten und meine Entscheidung bisher nicht bereut. Für fortgeschrittene Baritonisten mit einem gewissen Anspruch, die sich öfters auch mal in der Tenorlage aufhalten oder gerne mal oktavieren, ein sehr, sehr gutes Mundstück. Auch das 1B ist ein sehr gutes Mundstück. Nachteil ist hier der dünnere Ton, vor allem in mittleren und tieferen Lagen. Einfach mal beide ausprobieren.
Qualité de fabrication
Expressivité
Son
2
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
g
Top-Teil
gratschke 20.10.2009
Ich spiele Bariton (VMI 46) in einer Blaskapelle. Bislang war ich mit dem mitgelieferten B&S 61/2 AL-B sehr zufrieden und konnte damit alle Situationen bewältigen. Vor kurzem begannen die Proben zu einem neuen Stück, bei dem Passagen zwischen f´und c´´ im Pianissimo zu spielen sind. Damit hatte ich Probleme. Auf Empfehlung des Thomann-Mitarbeiters Hr. Heidenreich habe ich dieses Mundstück und die Version 1 B getestet. Ich muss sagen, ein Volltreffer:

Der Klang - butterweich in der tiefen Lage, samtig, füllig, tragend in der hohen (von wegen Messing oder Goldmessing, das Mundstück machts!) Die Ansprache - einfach top, die oben beschriebene Passage gelingt nahezu mühelos

Verarbeitung - passt, was soll man da bei einem Mundstück falsch machen? Ein Tipp für alle, die mit dem Klang ihres Horns hadern! Noch ein Wort zum 1B: prinzipiell genauso gut, hat aber m. E. untenrum weniger Fülle.
Qualité de fabrication
Expressivité
Son
5
2
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
M
Völlig Zufreiden
Maenti 24.05.2018
Ich suche schon ein paar Jahre nach dem Mundstück das meinen Anforderungen entspricht. Mal üder das C3 hinaus auf das große C hinunter und das mit guter Ansprache und Flexibilität. Ich spiele in einer BrassBand und einem Musikvereien, deswegen sollte das Mundstück alles mitmachen können.

Nach langer Suche und ewigem ausprobieren habe ich mir einfach mal "blauäugig" das Bruno Tilz 2B bestellt und ich bereue keine Sekunde dieses Mundstück gekauft zu haben.

Ich habe gefunden was ich suche. Das Mundstück spricht super an, egal in welcher Tonlage. Es hat im Vergleich zu meinem Vorgängermodell (BT06 von Miraphone) eine etwas kleinere Bohrung und Kesseldurchmesser, allerdings gibt es keine Einbusen was den vollen Klang und Ton anbelangt, da das Bruno Tilz B2 im Verhältnis relativ schwer ist.

Lange Rede kurzer Sinn: das Mundstück lässt keine Wünsche offen!
Qualité de fabrication
Expressivité
Son
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
M
Tilz Original
Marko-F. 31.10.2017
Ich benutze das Prof. Daum 2B, obwohl es ein Baritonmundstück ist, auch als erster Tenorist, da dieses Mundstück mMn. auch in der Tiefe einen vollen Ton erzeugt. Natürlich kann man mit flacheren und kleiner gebohrten Mundstücken leichter brillante Töne erzeugen, diese weisen aber Schwächen in der unteren Lage auf.

Nachdem ich Jahre auf dem 15T von A&S gespielt habe, kostete es mich einige Zeit, mich an das Professor Daum zu gewöhnen, aber ich habe es nicht bereut, auf dieses Mundstück umzusteigen.
Qualité de fabrication
Expressivité
Son
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation