1.229 €
1.449 €

Anonym 24.12.2015
Um es vorweg zu nehmen, diese Gitarre hat echt viel Potenzial!
Aber.. leider kam sie in einem vollkommen unbespielbaren Zustand bei mir an! Der einzige Grund, warum ich sie nicht sofort zurückgeschickt habe, ist der wunderschön in Sunburst lackierte Erlekorpus. Die Maserung der beiden Holzblöcke passt so perfekt zusammen, dass ich zuerst von einem einteiligen Korpus ausgegangen bin. Über die verbaute Hardware braucht man keine Worte verlieren, Floyd Rose und Seymour Duncan sprechen für sich..

Nun zu den Kritikpunkten:
- die Pickups waren so hoch geschraubt, dass die Saiten sie in den hohen Lagen berührten
- die Bünde sind nicht sauber abgerundet und poliert (manche Bundkronen sind merklich flacher als andere)
- der Saitenverlauf über dem Griffbrett ist nicht ganz mittig, die hohe e-Saite hat mehr Abstand als die tiefe E-Saite
- die Federspannung des Vibratos war so schwach eingestellt, dass es sich bereits bei normal gegriffenen Akkorden angehoben hat
- die Klemmsattelschrauben waren nicht richtig fest, so dass es zu Verstimmungen bei Benutzung des Vibratos kam

Ich habe schon öfter gehört, dass Fender beim Setup und der Endkontrolle schludert.. scheinbar waren die Jungs der Qualitätssicherung kollektiv in Urlaub! Nach einem ausgiebigen Setup meinerseits kann ich wirklich sagen, dass die Bespielbarkeit und der Sound sehr gut sind.Der klarlackierte Hals stört überhaupt nicht beim Lagenwechsel und der Compound-Radius des Griffbretts lädt zu Bendings geradezu ein!

Fazit:
Wer eine gute Allroundgitarre für Rock und Metal sucht, wird hier sicher fündig, ausgehend von den sonstigen Bewertungen im Netz habe ich wohl einfach Pech gehabt. Deshalb trotzdem 4 Sterne von mir, hätten bei ordentlicher Verarbeitung aber auch 5 sein können!!

AK
Schön, aber fühlt sich nicht an wie der Kaufpreis aussieht...
Adrian Krn 09.12.2022
Zunächst muss ich sagen, dass die Farbe und die Lackierung der Gitarre wirklich gelungen sind.
Leider war ich einfach nur enttäuscht, als ich angefangen habe auf der Gitarre zu spielen, weil sie sich einfach nur billig anfühlt. Zudem war die Locking Nut bei meinem Modell nicht zentriert verschraubt, sodass die Saiten in Richtung Kopf nicht optimal mittig verliefen. Die Tonabnehmer von Seymour Duncan und das Floyd Rose System bilden eine solide Grundlage für eine wirklich gute Gitarre. Fender hat sich jedoch anscheinend dazu entschieden, die Verarbeitung der Bünde so mangelhaft zu halten, dass Dave Murray kein Fender mehr spielen würde, wenn seine Bünde so verarbeitet wären. Über die Werkseinstellungen der Gitarre werde ich einfach mal kein weiteres Wort verlieren. Für den Preis muss da meiner Meinung nach mehr drin sein. Fender sollte sich schämen.

Überwältigend viel Gitarre zu gutem Preis
Anonym 30.12.2016
Die Dave Murray Strat besteht wie schon in renommierten Fachzeitschriften erwähnt aus sehr guten Teilen und wurde blitz sauber verarbeitet, so dass man sich wundert, wie dieses großartige Instrument so günstig angeboten werden kann.

Klang und Bespielbarkeit sind ein Traum und obwohl Dave Murray sie nun so überhaupt nicht für den Clean-Einsatz konstruiert hat, lässt sie auch hier (zumindest bei mir) keine Wünsche offen.

Egal ob für die Bühne oder den Einsatz Zuhaus, würde ich Sie weiter empfehlen.

JG
Hätte mehr erwartet für den Preis
Jean-Luc Gödeke 02.04.2023
Ich habe mir die Gitarre bestellt, weil ich begeistert von dem Sunburst Design bin zusätzlich bin ich begeistert von dem Neck. Jetzt zu den negariven Aspekten. Als ich die Gitarre bekam waren die Saiten total weit von dem Griffbrett entfernt. Gut ist nicht unüblich jedoch lies sich dies nicht mehr beheben, da das Gewinde des Sechskants ausgelutscht war. Deswegen konnte man mit der Gitarre nichts weiter anfangen. Zusätzlich klingt der Griffbrett Und der mittlere Pickup wie ein Bass pickup und klingt absolut dumpf. Der Bridgepickup ist jedoch wunderbar und hat potenzial für Rock-, und Metalllieder. Deswegen würde ich auch nur drei Sterne geben und bin leider nicht großartig von Fender überzeugt. Naja müsst ihr wissen oder testet es selber.

super
Anonym 18.01.2017
Fender ist einfach das Beste

Holger1975 17.09.2022
Die Investition hat sich gelohnt. Eine gut verarbeitete Mexico-Strat, die sich meiner Meinung nach nicht hinter den USA-Varianten verstecken braucht. Ich habe zunächst die werksseitigen 9-42er Saiten gegen 9-46 ausgetauscht und ein grundsätzliches Setup machen lassen (mache ich prinzipiell immer bei neuen Gitarren, sagt an dieser Stelle also nichts über Fenders Werkeinstellungen aus) und bin rundum happy. Alle drei Pickups klingen außerdem wunderbar - und es ist ein riesen Vorteil, eine Gitarre zu kaufen, bei der man nicht erst das Upraden auf mutmaßlich bessere Hardware wie eben z.B. einzelne Tonabnehmer anfangen muss.

Up the Maidens
Mats_CH 06.11.2023
Phantastische Gitarre mit meiner bevorzugten Kombi Seymour Duncan pick-ups und Floyd Rose Tremolo
Sehr gut verarbeitet, klingt selbst ohne Amp sehr gut und mit amtlichen Design.
Man spielt leider keine Maiden Soli aus dem Stehgreif, nur weil man diese Gitarre in den Händen hält (das leidige Üben kommt immer noch zuerst 😂).

Ist das Geld nicht wert...
Klaus7653 26.03.2024
Vieles wurde bei den negativen Bewertungen schon erwähnt, das möchte ich hier nicht nochmals wiederholen. Ich war einfach nur enttäuscht, denn das Instrument war eigentlich nicht spielbar. Ich kenne mich in Sachen Hardware-Einstellungen schon gut aus, aber hier war alles vergebens. Floyd Rose Tremolo bis auf Anschlag heruntergeschraubt und trotzdem noch ein Saitenabstand zum Griffbrett im 12 Bund von gut 3mm. Tremolohebel war in dieser Lage dann auch so gut wie nicht mehr benutzbar. Alles in allem hat mich das Brett dann nicht mehr weiter inspiriert, denn der Sound ließ auch zu wünschen übrig. Eigentlich schade, denn die Optik war schon ansprechend aber das allein reicht nun mal nicht aus.