Fatso steht für Full Analog Tape Simulator and Optimizer und es handelt sich hier um ein digital kontrolliertes, analoges Rackgerät. Ein ungewöhnliches und einzigartiges Produkt im Empirical-Labs-Katalog, das digitalen Audiosignalen die Kälte und Schärfe nehmen soll - ohne den Umweg über eine klobige Bandmaschine nehmen zu müssen. Doch der Nachfolger des besonders bei Mix- und Mastering-Ingenieuren beliebten EL7 Fatso Jr, der EL7X, kann noch einiges mehr! Wenn man seine Funktionen geschickt einsetzt und kombiniert, wird ein flexibler und einzigartiger Kompressor daraus. Der EL7X ist nicht ganz so auf das Komprimieren spezialisiert wie der Distressor aus gleichem Haus, richtet dafür den Fokus aber auf den Analog-Tape-Sound, der heutzutage oft schmerzlich vermisst wird.
Ganz links startet das Signal in der Kompressor-Sektion des Fatso, bei der man aus drei Typen wählen (dazu später mehr) und durch die Kombination mit „Spank“ auch aggressiv operieren kann. Es folgt mit „Warmth“ ein einzigartiger, musikalischer Low-Pass-Filter, der wie ein Tape hohe Frequenzen dämpft und mit „Tranny“ ein Transformator (daher der Begriff), der auch - ähnlich wie bei analogen Bandmaschinen - tieffrequente Obertöne erzeugt. Auf der Rückseite befinden sich die beiden Ein- und Ausgänge (sowohl XLR als auch große Klinke) sowie die Inserts und zwei Klinkenbuchsen, um weitere Fatsos mit dem Gerät zu verlinken.
Der Empirical Labs Fatso EL7X hat seinen Preis. Er richtet sich an professionelle Anwender, denen in der heutigen Zeit der warme Sound einer Bandmaschine fehlt, welche die Musikindustrie lange Jahre geprägt und die Hörgewohnheiten beeinflusst hat. Es gibt den Fatso auch als Plugin von UAD und natürlich eine ganze Reihe von Bandmaschinenemulationen anderer Hersteller, aber genau dort, wo man den Analog-Tape-Sound möchte, ist eben gerade ein Hardwaregerät sinnvoll (von der Haptik mal ganz abgesehen). Zum Beispiel im Mix und im Mastering, wenn die DAW doch einen zu harschen und kalten digitalen Sound schmeißt - da kann ein Fatso in der Summe Wunder wirken!
Empirical Labs Inc. (ELI) entwickelt und fertigt professionelle Audio-Signalverarbeitungsgeräte, die in Aufnahmestudios, live, beim Rundfunk und anderen in Audioproduktionseinrichtungen auf der ganzen Welt eingesetzt werden. ELI produziert auch Plugins für Digital Audio Workstations (DAWs) und Software für digitale Signalprozessoren. Das Wort „Empirical“ bedeutet in seiner positivsten Auslegung „aus der Erfahrung heraus gestaltet“. Diese Philosophie steht Pate für das Design der qualitativ hochwertigen Produkte von Empirical Labs, die in den USA hergestellt und von Hand kalibriert und getestet werden.
Um die Anwendungsmöglichkeiten des Fatso besser zu beschreiben, hier noch die drei Kompressortypen: Buss komprimiert durch die Soft-Knee-Schaltung sanft mit einer 2:1-Ratio. Eleven gab es im alten Modell EL7 noch nicht und emuliert den berühmten Urei 1176LN in der Einstellung 20:1 mit dem langsamsten Attack und dem schnellsten Release: toll für Vocals, Bass, Akustikgitarre, Drums und vieles mehr. Track erinnert an den Distressor, ist sanfter als der Eleven und für Einzeltracks (etwa Instrumente oder Vocals) gedacht. Spank kann mit den anderen Typen kombiniert werden und fungiert als harter Kompressor/Limiter mit einem einzigartigen, aggressiven Klang, der insbesondere kombiniert mit Warmth und Tranny einen ganz eigenen, im wahrsten Sinne des Wortes „fetten“ Sound produziert.