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RME Digiface Dante

6

USB 3.0 Audio Interface

  • 128 Input channels / 128 output channels
  • 64 Channels Dante I / O
  • 64 Channels MADI I / O
  • 4 x Dante I / O
  • 1 x Coaxial MADI I / O
  • Sample rate: 192 kHz
  • 1 Headphone output TRS stereo
  • Wordclock I / O
  • No external power supply required
  • Routing via Dante control software and TotalMix FX
  • Standalone can be used as a 64-channel Dante / MADI converter
  • TotalMix Remote allows remote control via iOS, PC or Mac
K dostání od Listopad 2018
Číslo produktu 447044
Prodejní jednotka 1 ks
Recording / Playback Channels 128x128
Number of Mic Inputs 0
Number of Line Inputs 0
Instrument Inputs 0
Number of Line Outs 0
Headphone Outs 1
Phantom power No
Number of S/PDIF Connectors 0
Number of ADAT Connectors 0
Numer of AES/EBU Connectors 0
Number of MADI Connectors 1
Ethernet 4
Other Connectors No
MIDI interface No
Word Clock 1xIn, 1xOut
Max. sample rate (kHz) 192 kHz
Max. resolution in bit 24 bit
USB Bus-Powered Yes
Incl. power supply No
USB Version 3.0
Width in mm 128 mm
Depth in mm 55 mm
Height in mm 22 mm
Connection Format USB port Type B
Included in delivery USB cable
Zero latency monitoring 1
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32 690 Kč
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Informace o expedici
Dodávku bez poštovného můžete očekávat pravděpodobně mezi Čtvrtek, 5.09. a Pátek, 6.09.
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Super Gerät
MB_Music 17.11.2020
Die Anbindung per USB an den Computer erfolgt per USB 3.0. Damit sind ohne Probleme alle DANTE-Kanäle an das Netzwerk übertragbar und auch empfangbar. Wie bei DANTE üblich wird das RME Digiface problemlos vom DANTE Netzwerk/Dante Controller erkannt. Das RME Digiface wird bei mir als MasterClock automatisch ausgewählt.
Ich nutze das Gerät, um in meiner DAW über eine große Anzahl an Eingangs-/Ausgangskanäle zur Verfügung zu haben.
Das beiliegende Programm TotalMix FX bietet sogar die Möglichkeit, neben dem DanteController eigene Routings zwischen den DANTE-Kanälen zu erstellen. Sogar ein Routing von einem Eingangskanal zum gleichen Ausgangskanal ist so möglich. Die MADI-Schnittstelle ist bei mir nicht in Verwendung. Ich gehe aber davon aus, dass die oben genannte Funktionalität auch mit MADI möglich ist. <zwar ist in der Software TotalMix FX ein Bereich mit FX dargestellt, das RME DIGIFACE bietet hierzu jedoch keinerlei Funktionen, so dass diese Schaltflächen/Reglerflächen ohne Bedeutung sind.
Zusammenfassend gesagt: Ich bin sehr begeistert von dem Gerät mit seinen vielen Eingangs-/Ausgangskanälen und möchte es nicht mehr missen.
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R
Typische RME Qualität
RELUCENT 17.01.2020
Ich nutze das Interface zur Ausspielung mehrerer Audio-Spuren aus unseren Medienservern. Mit dem RME Digiface Dante bin ich nun ohne weitere DA/AD Stufe direkt im Audionetzwerk und kann dort mehr Kanäle einspeisen als ich jemals bräuchte.
Mit der einfach zu bedienenden Software Total Mix FX, die ich schon bei anderen RME Interfaces kennen und schätzen gelernt habe, hat man alle Ein- und Ausgänge schnell und übersichtlich unter Kontrolle um Submixe zu erstellen, einzelne Signale über Kopfhörer abzuhören, usw. Alle im Dante-Netzwerk anliegenden Signale sind auch ins Total Mix FX patchbar. Die Funktionen der Software sind wirklich zu umfangreich um sie hier alle hervorzuheben.
Das Gerät ist sehr kompakt, das Netzteil verriegelbar. Insgesamt macht es einen robusten und hochwertigen Eindruck. Besonders schön ist, dass durch die vier RJ45 Buchsen direkt das nächste Dante-Gerät gelinkt werden kann ohne einen zusätzlich Netzwerk-Switch zu benötigen.
Das RME Digiface Dante lässt wirklich keine Wünsche offen.
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T
Stabil auch bei niedriger Latenz, leider nicht für Linux
Toc666 17.08.2024
Ich benutze dieses Interface für den eher ungewöhnlichen Zweck, mit einem Mac Mini M1 und Waves Superrack Performer diverse Plugins im Live-Mixing nutzen zu können - aber eben nicht via Waves Soundgrid, sondern über Dante.

Generell lässt ließe das mit Soundgrid und einem potenten PC günstig lösen mit der eingebauten Netzwerkkarte… oder mit einem DIY-Waves-Server … aber dann müsste ein anderes Mischpult her, das Kartenslots für Dante- UND Waves-Karte bietet. Oder die Bridge von Dante auf WSG für schlappe 3 Kiloeuro. (Dante Virtual Soundcard hingegen führt schon alleine zu mindestens 8msec Roundtrip-Latenz, noch ohne Plugins.)

Nun denn, im ersten Test lief das Interface bei 32 Samples Puffergröße stabil, dazu eine Dante-Latenz von 0,25 Millisekunden gewählt, auch da keine Probleme, da das Mischpult und weitere Dante-Geräte direkt am Interface eingesteckt werden können - es hängen keine Switches mit fragwürdiger Dante-Fähigkeit dazwischen. (Es waren 10 Kanäle mit jeweils 3 Plugins aktiv in diesem Test mit Superrack Performer.)

Auch toll ist der Netzwerk-Bridge-Treiber, den man zusätzlich installieren kann - Dante Controller hat dann über das DigiFace zugriff aufs Netzwerk, ohne dass man noch was einstöpseln muss. Nützlich für MacBook-User, die eh nie genug Anschlüsse frei haben, bei richtigeren Computern wird der vorhandene Netzwerkanschluss frei und kann z.B. in ein anderes Netzwerk mit Internet-Zugang oder Anschluss von Storage-Systemen etc. eingesteckt werden.

TotalMix ist wie gewohnt gut, bei 128x128 Kanälen zusammen mit der MADI-Schnittstelle aber dann doch hart unübersichtlich. Das Interface kann allerdings weder EQs noch Effekte noch Dynamikbearbeitung.

Wie alle Dante-Hardware ist das Interface meiner Meinung nach ziemlich teuer - wäre nicht der Chip aus dem Hause Audinate zwangsläufig an Bord, man könnte es um die Hälfte verkaufen?! - siehe das Digiface für ADAT.

RME kontert mit Funktionen: Stromanschluss mit verriegeltem Stecker, redundante Stromversorgung (geht zugleich über USB), eingebauter Netzwerk-Switch mit 4 Ports (Dante Controller braucht dank der Bridge keinen von diesen), MADI-Anschlüsse / Funktion als MADI-Konverter möglich. Hervorragende Performance, solide Verarbeitung.

Unklar ist mir noch, was mit der Clock passiert, wenn mein Digitalmischpult via Dante Master ist und ein anderes Pult via MADI auch Master sein möchte.

Zusätzlich zu o.g. eher abwegigen Zweck taugt das Interface natürlich auch einfach nur für Recording von dante-fähigen Pulten oder Wandlern. Insbesondere unter Windows hat die Dante Virtual Soundcard immer wieder den Dienst quittiert bei mir, unter OSX lief sie stabil. Immer aber ist sie auf eine externe Clock angewiesen.

Traurig macht mich, dass RME sich vom Entwickeln von Linux-Treibern verabschiedet hat und das Interface keinen Class Compliant Mode anbietet. Daher Abzug bei den Features.
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