ich habe vor kurzem mit die Behringer Monitor 1C bestellt. Ich brauchte eine günstige Surround-Lösung, die JBL's waren mir aber viel zu teuer.
Angekommen, augepackt und gestaunt:
Eine perfekte Verarbeitung für dieses Geld. Keine Gießfehler, keine scharfen Kanten oder abstehende Kunststoffspähne. Die Wandhalterung wird oben und unten am Gehäuse befestigt, in den entsprchenden Löchern befinden sich Metallgewinde. Schrauben sind mitgeliefert, die Wandhalterung ist ein Bügel mit ] -Form aus Metall in Schwarz. Er erfüllt seinen Zweck gut und es sieht nichtmal schlecht aus. Der Wandhalter wird ebenfalls mit 2 Schrauben an der Wand befestigt. Durch die Form kann die Box aber nur Waagrecht bewegt werden.
Das Gehäuse ist sehr schön gestaltet, das Metallgitter ist nicht abnhembar. Schön glänzender Tiefmitteltöner mit 130 mm und gut versteckte 15 mm Hochtonkalotte. Das Gehäuse ist sehr robust und fest. Auf der Rückseite gibt ein Aufhängeloch wie bei Bilderrahmen.
Zum Klang: Besser als die Control One (100 mm Tiefton), aber etwas schlechter als die Control One Pro (130 mm Tiefton). Etwas Höhen- und Mittenbeton, aber mit doch beachtlichem Bassfundament. Natürlich nicht umwerfend, aber im Verhältnis zu größe und Preis... Sie kommen für Ihre größe ganz schön tief. Dennoch erwartet man mit dem Front-Bassreflex mehr. Das kann dann die Control One Pro erfüllen. Die Behringer löst im Hochtonbereich nicht so klar auf wie die JBL, klingt aber dennoch ordentlich. Sie sind somit sehr gut zur Multimedia oder Restaurant-Beschallung geignet, auch als preiswerte Monitore sind die 1C denkbar. Der optimale Einsatzpunkt ist allerdings in AV-Systemen.
Die hohe Belastbarkeit von 100W ist da auch sehr nützlich. Der Hochtonschutz nutzt nur im Heimbereich, um die Box vor Leistungsspitzen zu Schützen.
Fazit:
Für Gastronomie oder Heim-AV-Beschallung sehr gut geeignet, besser, belastbarer und günstiger als die Contol One. Es ist zu empfehlen, Bassboxen oder Subwoofer dazu zu benutzen. Für semiprofessionelles Recording geeignet, doch für Party oder professionelles Recording sollte man die 150 € für die Control One Pro ausgeben. Auch für Party ist der SonicGuard in den Control gut geeignet/gedacht, da der Hochtöner weiterläuft und die überschüssige Energie in Wärme umgewandelt wird. Die AV-Lösung mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis, als Surround sehr zu empfehlen.
Ein Nachtrag: Nach vielen Belastungen, ersterlinie klanglicher Art, laufwn die kleinen dinger immer noch wie ne Eins. Viele Kollegen haben schon versucht die Teile zu "zersägen". Klanglich hat das dann kurz geklappt, sie haben es aber locker weggesteckt. Eindeutig auch für den harten Clubeinsatz geeignet. Trotz all diesen Beanspruchungen musste nie der Hochtonschutz ansprechen. Super!
Die Boxne sind auch öfters mal irgendwo hingefallen (Teppichboden 30-90 cm), nichts davon zu sehen. Durch den niedrigen Widerstand kann auch für mehr Sound zwei oder mehr Boxne pro Seite in Reihe schalten, weil die meisten Amps bis 16 Ohm vertragen. Somit lässt isch auch asnpruchsvolleres zum Klingen bringen.