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It's not so difficult. But still there were always some things that got in the way with the learning and working flow. I'm sure if I had an experienced person to work with me on thsi, it would have been easier.
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S
Little box of wonder
StefaanV 19.11.2024
Takes some getting used to but it’s a marvel on voices or my Muse and has become one of my prime pedals for synths
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M
Das Understatement-Delay
Michael665 21.11.2022
Dieses Delay war ein Spontan-Kauf, nachdem ich vorher noch nie etwas davon gehört hatte und nur von Freunden die herausragende MERIS-Klangqualität kannte. Und gleich vorweg, das LVX noch Delay zu nennen, ist echt Understatement, denn es ist eigentlich eher ein komplexer Multieffekt bei dem verschiedene Effekttypen an verschieden Stellen des Delays gehangen werden können, also davor, dahinter, in das Delay-Feedback, was unterschiedlichste Anwendungen und Klangvariationen ermöglicht.
Die Effektsektionen umfassen z.B. Filter, Pitchshifter, Modulation, Preamp uvm. und alle Bereiche befinden sich klanglich auf höchstem Niveau. Beispielsweise muss man beim Pitchshifter schon Lo-Fi anwählen um zu etwas zu kommen was bei anderen Hersteller als deren beste Qualiät angepriesen wird. Zu den einzeln Effektsektionen gesellt sich auch noch ein umfangreicher Modulator-Bereich, der aus zwei LFOs, Envelope Follower und Step-Sequencer besteht und deren Quellen auf beliebige Parameter des Delays und der Effektsektionen geroutet werden können. Langsam wird nun auch klar warum die Bezeichnung des Delays das Wort "Modular" beinhaltet, denn was hier geht, erinnert eher an Modularsynthesizer.
Klanglich kommen hier jedenfalls Effekte heraus, die ich so teilweise noch nie oder nur von den sehr teuren Studio Eventide-Prozessoren kenne und das durchaus in gleich hoher oder gar noch besserer Klangqualität. Selbst Sounds die in Richtung des stark gehypten Hologram Microcosm gehen, sind hier dank einer Granular-Sektion möglich.
Erwähnt werden sollte auch noch der integrierte Looper, der jederzeit zur Verfügung steht und mit dem die schönsten Akkorde des Orions aufgezeichnet werden können. Ehe man sich versieht, sind wieder ein paar Stunden vergangen ... ;-)
Es gibt aber auch einen Haken. Die tiefgehendere Programmierung des Delays ist aufwendig, das Userinterface durchdacht, aber trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig. Da dieses Delay mühelos über 50 Parameter hat liegt es in der Natur der Sache, dass die Programmierung hier deutlich aufwendiger ist. Zumindest hat man aber auf die wichtigsten Parameter wie Delayzeit, Feedback, Mix, Modulation immer mit dedizierten Potis direkt Zugriff. Ich wäre trotzdem froh, wenn es einen Editor für Mac/PC geben würde.
Die Zielgruppe für dieses Delay ist weniger der Top-40-Musiker als eher der experimentelle Musiker, der nach seinem speziellen Delay und eigenem Sound sucht.
Ich würde mich als Delay-Junkie bezeichnen und kenne wirklich viele Delays aber das MERIS LVX sucht momentan seinesgleichen.
Dieses Delay war ein Spontan-Kauf, nachdem ich vorher noch nie etwas davon gehört hatte und nur von Freunden die herausragende MERIS-Klangqualität kannte. Und gleich vorweg, das LVX noch Delay zu nennen, ist echt Understatement, denn es ist eigentlich eher ein komplexer Multieffekt bei dem verschiedene Effekttypen an verschieden Stellen des Delays gehangen werden
Dieses Delay war ein Spontan-Kauf, nachdem ich vorher noch nie etwas davon gehört hatte und nur von Freunden die herausragende MERIS-Klangqualität kannte. Und gleich vorweg, das LVX noch Delay zu nennen, ist echt Understatement, denn es ist eigentlich eher ein komplexer Multieffekt bei dem verschiedene Effekttypen an verschieden Stellen des Delays gehangen werden können, also davor, dahinter, in das Delay-Feedback, was unterschiedlichste Anwendungen und Klangvariationen ermöglicht.
Die Effektsektionen umfassen z.B. Filter, Pitchshifter, Modulation, Preamp uvm. und alle Bereiche befinden sich klanglich auf höchstem Niveau. Beispielsweise muss man beim Pitchshifter schon Lo-Fi anwählen um zu etwas zu kommen was bei anderen Hersteller als deren beste Qualiät angepriesen wird. Zu den einzeln Effektsektionen gesellt sich auch noch ein umfangreicher Modulator-Bereich, der aus zwei LFOs, Envelope Follower und Step-Sequencer besteht und deren Quellen auf beliebige Parameter des Delays und der Effektsektionen geroutet werden können. Langsam wird nun auch klar warum die Bezeichnung des Delays das Wort "Modular" beinhaltet, denn was hier geht, erinnert eher an Modularsynthesizer.
Klanglich kommen hier jedenfalls Effekte heraus, die ich so teilweise noch nie oder nur von den sehr teuren Studio Eventide-Prozessoren kenne und das durchaus in gleich hoher oder gar noch besserer Klangqualität. Selbst Sounds die in Richtung des stark gehypten Hologram Microcosm gehen, sind hier dank einer Granular-Sektion möglich.
Erwähnt werden sollte auch noch der integrierte Looper, der jederzeit zur Verfügung steht und mit dem die schönsten Akkorde des Orions aufgezeichnet werden können. Ehe man sich versieht, sind wieder ein paar Stunden vergangen ... ;-)
Es gibt aber auch einen Haken. Die tiefgehendere Programmierung des Delays ist aufwendig, das Userinterface durchdacht, aber trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig. Da dieses Delay mühelos über 50 Parameter hat liegt es in der Natur der Sache, dass die Programmierung hier deutlich aufwendiger ist. Zumindest hat man aber auf die wichtigsten Parameter wie Delayzeit, Feedback, Mix, Modulation immer mit dedizierten Potis direkt Zugriff. Ich wäre trotzdem froh, wenn es einen Editor für Mac/PC geben würde.
Die Zielgruppe für dieses Delay ist weniger der Top-40-Musiker als eher der experimentelle Musiker, der nach seinem speziellen Delay und eigenem Sound sucht.
Ich würde mich als Delay-Junkie bezeichnen und kenne wirklich viele Delays aber das MERIS LVX sucht momentan seinesgleichen.
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M
Lvx, possibilités énormes
Masquiminus 14.06.2023
Le seul défaut de cette machine et la facilité a changer un son puisqu'on doit rentrer dans le coeur des paramètres... Donc pas toujours évident en live, disons qu'elle est plutôt faite pour se servir de presets!
Et la les possibilités sont juste énormes... Couplée avec une pédale d'expression, on peut faire presque tout ce qu'on souhaite, le panoramique stéréo rend très bien!
Certains effets dans la machine d'usine sont un peu tout much! Mais sont biens utiles pour apprendre à se servir des très nombreux modules pour sculpter un son.
Je l'utilise depuis deux mois, au saxophone, et je ne regrette pas du tout mon achat!
Super machine...
Le seul défaut de cette machine et la facilité a changer un son puisqu'on doit rentrer dans le coeur des paramètres... Donc pas toujours évident en live, disons qu'elle est plutôt faite pour se servir de presets!
Et la les possibilités sont juste énormes... Couplée avec une pédale d'expression, on peut faire presque tout ce qu'on souhaite, le panoramique stéréo
Le seul défaut de cette machine et la facilité a changer un son puisqu'on doit rentrer dans le coeur des paramètres... Donc pas toujours évident en live, disons qu'elle est plutôt faite pour se servir de presets!
Et la les possibilités sont juste énormes... Couplée avec une pédale d'expression, on peut faire presque tout ce qu'on souhaite, le panoramique stéréo rend très bien!
Certains effets dans la machine d'usine sont un peu tout much! Mais sont biens utiles pour apprendre à se servir des très nombreux modules pour sculpter un son.
Je l'utilise depuis deux mois, au saxophone, et je ne regrette pas du tout mon achat!
Super machine...