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Xotic SL Drive B-Stock

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B-stock med full garanti
Returnerad produkt som eventuellt har spår av användning

Effects device for electric guitar

  • Overdrive
  • Small housing
  • Controls for: Volume, Gain and Tone
  • Mini-toggle (super lead/super bass)
  • True Bypass
  • Can be operated with 9/18V DC power supply (power supply is not included)
  • Battery operable possible
  • Dimensions (H x W x D): 38 x 38 x 89 mm
  • Weight approx. 260 g
Tillgänglig sedan Augusti 2013
Artikelnummer 322669
försäljningsenhet 1 Styck
Overdrive Yes
Distortion No
Fuzz No
Metal No
Även tillgänglig som fabriksny 1 899 kr
1 555 kr
inklusive moms, 99 kr frakt tillkommer
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Leverans beräknas mellan Onsdag, 17.07. och Torsdag, 18.07.

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2 Recensioner

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Sehr schön auf den Punkt gebracht!
tonnennfrosch 31.08.2013
Ob das Pedal nun wirklich wie ein alter Marshall Super Lead oder Super Bass klingt, kann ich auf Grund nicht vorhandener Originale nicht sagen.
Ist aber auch egal, denn der SL Drive macht einfach Spass zu spielen. Sehr dynamisch. Schöner nasser, fetter Ton. Amp-Like Gefühl!
Edelste Verarbeitung. Nur die kleinen Dip-Schalter im Inneren sind natürlich etwas unpraktisch, doch dafür ist das Pedal schön klein.
Auch die Kombination mit einem Tube Screamer o.ä. ist top.
Hörenswerter Zerrer, den man gerne behält.

Die Jungs von Xotic wissen schon, was sie tun!
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Kommt drauf an, was man will
Chris-to-fair 27.01.2014
Ich wollte ein kleines Crunch-Pedal, das ich bei Bedarf mit einem externen Booster auf Lead-Gain-Levels anheben kann.

Darüber hinaus mag ich es, wenn ein Overdrive-Pedal ein bißchen Eigencharakter mitbringt. Das liegt daran, daß ich ein Clean-Fender-Combo spiele, aber mir keinen "Fender-Drive" als Zerrkanal wünsche. Meine Vorstellung von einem Overdrive-"Kanal" sind tendenziell britisch. Es muß nicht ganz so aggressiv und harsch klingen wie MANCHE Vertreter der JCM800 Gattung in Natura klingen können, aber ich mag den AC DC Crunch Sound, den man von Aufnahmen kennt. Beispiel Hells Bells Rythm Sounds.

Darum kamen für mich zum Checken eher mal Pedale infrage, die sich irgendwo an der Richtung Plexi-JMP-JCM800 orientieren. Zu sehr dürfen diese Treter es mit der 4x12"-Boxen-"Simulation" natürlich nicht übertreiben, da LIVE Clean- und Overdrive-Sounds auch für den Tontechniker und die Bandkollegen noch harmonieren müssen! Außerdem kommt mancher 12"-Speaker im offenen Combo-Gehäuse schon etwas in die Bredouille und ins Flattern, wenn zuviel 100HZ-in ihn reingePUMPt werden.

D.h. in meinem Fall (OD-Treter vor cleanem 1x12" Fender) brauche ich kein OD-Pedal, das möglichst unauffällig (frequenz-)neutral zerrt, sondern ich wünsche mir tatsächlich eher einen marshallesque gefärbten Crunch-"Kanal".

Also Xotic SL und Carl Martin Plexi Tone bestellt.

Der Xotic SL eignet sich wirklich hauptsächlich für Rythm Crunch Anwendung. Gain zwischen 9Uhr und 13 Uhr sind da mit Strat voll in Ordnung.

Die Dip Switches lassen noch einiges an Sound-Vorwahl zu; leider sind sie wesentlich schlechter zugänglich als beim Serienbruder Xotic SP Comp: Die Platine des 4er-Dip-Switch-Gehäuses hängt parallel zur Seitenwand des SLs. Dadurch kann man die Switches ziemlich leicht in die obere Schiebeposition bringen, runter wird's aber schwierig... nur mit Fingern.

Zum Glück kann man das Thema ja irgendwann vergessen, wenn man sein DipSwitch-Preset eingestellt hat; aber für 's erste Sound-Finden ist es anstrengend!

Das für mich passendste Setting war übrigens "Alle Dip Switches nach oben".
D.h.
- beide High-Frequency-"Pusher" rein (1+2); das gibt UK-Strammheit in der Ansprache
- High/Mid-Cut aktiv, sonst wird's zu schrill über meinen Blues Deluxe (Switch 3)
- Volume-Boost nicht aktiv. Switch 4 also auch nach oben. Dip Switch runter wäre hier "ON" gewesen).

Ist der Gainregler über 12Uhr hinaus gedreht, so wird der Xotic SL nicht direkt "mächtiger" oder "drückend punchig ehrfurchteinflössend" (für Hard Rock/Metal/oder "Rising High" von den H-Bloxx).... Er bekommt eher ein bißchen das "looose" Feeling, das auch JTM45 Amps manchmal produzieren. Es wird rotziger, zügel-loser. Hört man auch manchmal bei Jimi H.

Wenn man mit Gain auf 15Uhr-Stellung spielt bekommt der Sound etwas FUZZiges, wenn man z.B. in der 10. Lage (oder höher) auf den Bass-Saiten spielt.

Das klingt vielleicht für manche Leser paradox. Röhren-Endstufen-Zerre setzt man ja gemeinhin oft mit runder, komprimierter Wärme gleich, FUZZ hingegen eher mit unnatürlichem schneidenden Klang (manche Lenny Kravitz Fuzz Sounds z.B.). Aber es gibt ja auch "brummelige" FUZZ-Sounds. Genau die, kann man mit dem SL erzielen, wenn man über 13Uhr Gain-Stellung hinausgeht.
Darunter wie gesagt natürlicher "Amp-mäßiger" Crunch.

Mein SL ging trotzdem zurück, da mir die Mitten-Frequenzen, die der Tone-Regler anhebt, in Kombi mit meinem Fender Amp nicht gefallen. 9Uhr Stellung ist noch ok. Darüberhinaus wird's in meinem Rig zu Mid-Humpy.

Und: Ein Bass-Poti (gerne auch intern) wär super zum Anschieben des Fundaments.

Ansonsten super Design und hochwertige Verarbeitung!

Wer 2x12" oder 4x12" Box spielt, wird bestimmt glücklich. :)
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