Ich besitze seit 2 Jahren den VorgÀnger VMK20, den ich damals noch direkt bei Valco bestellt hatte.
Der VMK20 hat mich bislang treu begleitet, verwendet wird er nur in heimischen Gefilden, beim Home-Office, auf der Couch, beim Haushalten oder auf der Terrasse.
Leider war auch mein VMK20 von dem Chip-Problem betroffen, die Reparatur bei Valco verlief anstandslos und kostenfrei, und ging mit 2 Wochen auch sehr schnell (Versand nach Finnland und zurĂŒck inbegriffen).
Nun gibt es den Nachfolger VMK25, auf den ich hier im Vergleich zum VorgÀnger eingehen möchte.
Die Verarbeitung und die Optik haben sich meiner Meinung klar verbessert. Alles wirkt in sich stimmiger, das Material (Kunststoff) fĂŒhlt sich wertiger an, es klappert nichts (war beim VMK20 schon vorhanden).
Der Tragekomfort ist unverĂ€ndert sehr gut, aber auch anders, da die gröĂeren Ohrpolster nun komplett ĂŒber die Ohren gehen, dafĂŒr wird es auch etwas wĂ€rmer um die Ohren.
Die KonnektivitĂ€t ist gleich gut bei mir, beide KH werden schnell erkannt, und es gibt auch bei gröĂeren Entfernungen zum Device keine Aussetzer.
Die Status LEDs sind nun in der Ohrmuschel integriert, das ist nett, mich hat das vorher aber auch nicht gestört.
Das ANC hat sich meiner Meinung nach verbessert, zum Beispiel höre ich eine laufende SpĂŒlmaschine so gut wie gar nicht mehr, beim VorgĂ€nger war da noch mehr rauszuhören. Ebenso ist das ANC Grundrauschen deutlich geringer geworden, ein Focal Bathys ist da auch nicht besser.
Den Transparency Mode wĂŒrde ich nicht benötigen, aber es ist schön, dass er da ist, und er funktioniert so wie er soll: man versteht sein GegenĂŒber gut, ohne den KH absetzen zu mĂŒssen.
Der jeweilige Modus (ANC ON, Transparency Mode) wird angesagt durch ein gehauchtes âsilenceâ oder ein krĂ€ftiges âTRANSPARCENY MODEâ. Lediglich ANC OFF bleibt (leider) unquittiert.
Klanglich gibt es zwischen den ANC Modi kaum Unterschiede, zu ANC OFF aber deutlich. Dort greift nicht die besagte âDSP Magieâ von Valco.
Klanglich ist der VMK25 (im Modus ANC ON) sehr ausgewogen, mit einem konturierten, aber nicht aufdringlichen Bass, die Mitten sind sauber, die Höhen unaufdringlich. Manchmal könnte der VMK25 etwas mehr Hochtonenergie vertragen, das war aber auch schon beim VMK20 nicht anders. Trotzdem werden Details gut zu Tage gefördert und man vermisst nach kurzer Zeit auch nicht wirklich etwas. Die Grundabstimmung ist eher warm, mit relaxten Höhen ohne nervige Sibilanten.
Die Dynamik ist so weit als gut zu bezeichnen, manchmal vermisst man etwas mehr WUMMS bei straffen Drum-SchlĂ€gen oder hart angeschlagenen Gitarrensaiten, aber alles in allem geht es, auch angesichts des Preises, mehr als in Ordnung. Ein Focal Bathys hat hier eine deutlich ausgeprĂ€gtere âin-your-faceâ Abstimmung, die mir aber persönlich nach kurzem âAhâ und âOhâ einfach zu viel ist.
Valco geht hier einen deutlich langzeit-tauglicheren Weg. Ein stundenlanges Hören ist hier ohne Probleme möglich und macht mir viel SpaĂ.
FĂŒr mich ist der VMK25, fĂŒr nur wenige Euros mehr als der VMK20, ein gelungenes Evolutions-Paket von Valco.
Update vom 30.12.23:
Ich bin nun nach gut 9 Monaten Benutzung immer noch vom VMK25 ĂŒberzeugt. Und er hat sich erneut gegen einen Focal Bathys durchsetzen können. Technisch ist der Bathys sicherlich der deutlich bessere KH, betrachtet man rein die TotalitĂ€t, ist der VMK25 aber fĂŒr mich sogar knapp vorne, er klingt einfach in Summe ausgewogener. Mit etwas EQ Einsatz an meinen Samsung Devices senke ich noch etwas die BĂ€sse ab (1-2dB bei 63 bzw. 125Hz), und den fĂŒr mich hörbaren Peak bei ca. 1kHz reduziere ich dann noch um 2dB. Damit gewinnt das Klangbild fĂŒr mich noch deutlich an PrĂ€zision und Klarheit.