Universal Audio 710 Twin-Finity B-Stock

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B-stock com garantia completa
Devolução que poderá ter ligeiros vestígios de uso.

1-Channel Preamplifier

  • Mic / Line / DI with double signal path (Class-A tube and transimpedance solid state)
  • Phase-aligned Twin-Finity blending (tube / solid state)
  • Balanced output stage
  • 70 dB + gain
  • + 48V Phantom power
  • Pad (- 15dB) phase reversal and low-cut filter (75Hz)
  • Illuminated VU meter
  • High-impedance input on the front (switched from mic/line)
  • XLR microphone input on the rear, XLR line input and XLR line output
  • Internal power supply
  • Includes 19" rack kit
Disponível desde Setembro 2008
número de artigo 296695
unidade de venda 1 peça(s)
Channels 1
Number of microphone inputs 1
Instrument input Yes
Tubes Yes
Compressor/Limiter No
Equalizer No
De-Esser No
Phantom power Yes
Phase Reverse Yes
External effect loops No
Analogue Outputs XLR
Digitale Outputs None
Headphone connection No
Level Meter Yes
Design 9,5", 2 U
Também disponível como artigo novo € 990
€ 849
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Twin Finity - stufenlos zwischen Transistor und Röhre?
DORA Music 23.03.2010
Nachdem ich mit dem Universal Audio Solo 610 bereits einen Mic-Preamp mit ausgeprägter (und hörbar klangfärbender) Röhren-Schaltung erworben hatte, fand ich die Idee sehr interessant, ein Gerät zu besitzen, wo man stufenlos zwischen dem reinen Transistor-Klang und dem färbenden Röhren-Klang umschalten kann.

Die Bedienung und die Features könnten nicht veständlicher bzw. umfassender sein. Das Gerät ist total logisch aufgebaut; und bietet so viele Optionen, alles mögliche ein- aus- oder umzuschalten, dass mehr gar nicht geht (siehe Beschreibung bei Thomann.)

Nun aber das Wichtigste: Der Sound.
Nach vielen Tests mit 10 verschiedenen Preamps (u. a. Great River, API 512, Avedis, Buzz Audio, RME Fireface, SPL Gold Mike, Universal Audio Solo 610, ... ) behauptete sich der Twin Finity jedoch bestenfalls im Mittelfeld (solche Tests sind jedoch immer subjektiv!).

Der stufenlose Übergang von Transistor (7-Uhr-Stellung) auf Vollröhre (17 Uhr-Stellung) war gar nicht so signifikant. Man musste schon sehr ordentlich die Ohren spitzen, um einen Unterschied zwischen Transistor und Vollröhre zu herauszuhören. (Ich weiß, dass die Röhren Zeit brauchen ... das Gerät war mindestens eine Stunde warmgelaufen). Ich hatte gehofft, dass der Twin Finity in der 17-Uhr-Position einen ähnlichen Klang produzieren werde, wie der Universal Audio Solo 610, das war aber nicht der Fall. Der Solo 610 klang weitaus mehr nach Röhre.

Damit man mich nicht falsch versteht: Der 710 Twin Finity klingt für das Geld, das er kostet, wirklich gut; als reiner Preamp-Spezialist natürlich auch besser als die eingebauten Mic-Preamps beim RME Fireface. Nur war der Unterschied nicht so weltbewegend; und wenn man nicht nur "ein wenig bessere", sondern gleich "viel bessere" Preamps sucht, als die Standard-Sachen von RME, muss man sich wohl nach anderen Produkten umsehen. Gegen diverse billige Hobby-Studio-Geräte kann der Twin Finity jedoch allemal punkten.
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Sehr guter Preamp (mit leichten Qualitätsschwächen).
N.Heise 09.07.2013
Ich verwende den UA710 nun seit über einem Jahr in verschiedenen Anwendungen (mic-preamp und DI / Transistor und Röhre) und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Vor allem Gesangsaufnahmen (mit TLM103) klingen in den Höhen viel ?feiner? als mit einem Standard-Mic-Preamp von meinem Focusrite Audioniterface Saffire 40 pro (bei Einstellung 100% Transistor). Ich habe den UA710 bei Gesangsaufnahmen (female voice mit TLM103) mit dem SPL Channel One und dem Focusrite Voicemaster Pro verglichen. Der UA710 hat deutlich gewonnen. Am Sound gibt es wirklich nichts zu meckern.

Einen Punkt Abzug gibt es aber für die billigen und wackeligen Kippschalter und das Input-Gain-Poti. Das Poti macht teilweise drastische Gain-Sprünge, so dass man beim Einpegeln viel Fingerspitzengefühl benötigt. Dreht man einen Hauch gegen den Uhrzeigersinn sinkt der Pegel um 10db, dreht man einen Hauch zurück ist man wieder 10dB drüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit gleichmäßig ausgesteuerte Stereoaufnahmen hin bekommt. Das können andere Hersteller besser. Dafür besitzt das Gerät eine hochwertige und moderne Mehrlagenleiterplatte mit SMD-Bestückung. Manch anderer Hersteller kommt da mit einer billigen einlagigen Pappleiterplatte und eingelöteten Drahtbrücken daher.

Alles in allem kann ich den Preamp aber weiterempfehlen.
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