Ich verwende das Mikrofon für Sprachkonferenzen und bedingt zur Aufnahme von Sprache im häuslichen Arbeitszimmer.
Das KSM8 ist für mich in gewisser Hinsicht alternativlos. Es zeichnet sich durch seinen stark reduzierten Nahbesprechungseffekt und demnach sehr großen "sweet Spot" aus, und trotzdem besitzt es eine ordentliche Richtcharakteristik (Niere).
Für meinen Haupteinsatzzweck - Sprachkonferenzen im akustisch wenig behandelten Arbeitszimmer - ist diese Kombination perfekt. Nebengeräusche (PC, Tastatur-Klimpern, Verkehr) sind kaum wahrnehmbar, und dank der Frequenzunabhängigkeit der Richtcharakteristik hören sich merkbare Nebengeräusche dennoch natürlich an. Auch muss ich dank dem KSM8 jetzt nicht mehr so stark auf den richtigen Abstand zum Mikrofon achten, da sich die Stimme sowohl in 20cm Abstand als auch bei Vollkontakt natürlich anhört.
Weitere Vorteile für mich sind das relativ kleine Profil (erlaubt freien Blick auf Bildschirm und Tastatur), und die robuste Bauart des Mikrofons - man merkt eben, dass es als Bühnenmikrofon konzipiert wurde.
Zum Sound an sich; hört sich für mich natürlich und meiner Stimme schmeichelnd an. Der bekannte "Presence Peak" anderer Bühnenmikrofone von Shure ist nicht oder kaum vorhanden. Selbstverständlich ist der Sound nicht so detailliert wie bei einem teuren Kondensatormikrofon (Transiententreue), aber das ist bei einem dynamischen Mikrofon der Physik geschuldet.
Fazit, das Shure KSM8 hält, was es verspricht.