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U
Fantastischer Monitor
Pro:
+ Super Klang! Absolut realistische Darstellung von Instrumeten
+ Super Stereopositionierung und Tiefenstaffelung (insb. nach Einmessen mit GLM-Software)
+ vergleichsweise günstig (im Vergleich zu 8341 oder 8351)
Kontra:
--- nichts ---
Seit vielen Jahren nutzte ich zwei Adam P11a, die ich später mit einem Sub12 ergänzte. Zudem wurden für einen zweiten kleinen Schnitt-Arbeitsplatz zwei Genelec 8020B angeschafft.
Nach einem Umzug in eine größere Wohnung wollte ich auch neuen Monitoren eine Chance geben. Insbesondere auch das GLM-Einmessen ausprobieren.
Daher bestellte ich (aus Preisgründen nicht die Koaxialvariante) jeweils zwei 8340 und 8350 um diese mit den Adam P11a und 8020B zu vergleichen.
Kurzum: WOW!!
In meinem neuen Raum klangen tatsächlich die Adam P11a am schwächsten (kaum räumliche Staffelung, etwas milchig ja undurchsichtig im Klangbild).
Die 8020 schafften da etwas mehr Klarheit. Mit den 8340 und 8350 ging aber jeweils eine ganz neue Welt auf. Insbesondere nach dem Einmessen mit der GLM-Software.
Die Räumliche Staffelung ist beeindruckend! Es wird quasi eine Bühne vor einem Aufgebaut, wo man auf wenige Zentimeter genau die einzelnen Instrumente orten kann.
Auch beim direkten ein- und ausschalten der GLM-Korrektur wurde vom schon guten Klang der Lautsprecher jeweils noch ein deutlicher Qualitätssprung erreicht. Mit Einmessung erreichten die Monitore bei uns eine deutlich größere Klarheit. Als würde man ein störendes Stofftuch vor den Monitoren wegziehen, wodurch sie die räumliche Ortung der Instrumente nochmals verbessert!
Warum aber die großen und nicht die kleineren?
Vor allem klassische Instrumente, wie etwa große Konzertflügel, Streicher oder Holzbläser klangen auf den größeren 8350 Monitoren deutlich "echter". Im direkten Vergleich beim umschalten auf die 8340er hatte man immer das Gefühl, das man nicht mehr wirklich vor der echten Bühne sitzt, sondern dass man eine sehr gute Reproduktion der Bühne gezeigt bekommt. Da der Abhörraum mit über 40qm etwas größer ist brauchen wir vermutlich einfach die größere Kraft der 8350er um die Qualität auch in diesem großen Raum aufrecht halten zu können.
Kurzum: Es sind bislang die besten Monitore, die ich gehört habe und bei dem Preis sicher eine sehr gute Alternative zu dem deutlich teureren 8351-Modell. Insbesondere wenn man sich wenig bewegt und somit der Koaxial-Vorteil nicht so stark zum tragen kommt.
+ Super Klang! Absolut realistische Darstellung von Instrumeten
+ Super Stereopositionierung und Tiefenstaffelung (insb. nach Einmessen mit GLM-Software)
+ vergleichsweise günstig (im Vergleich zu 8341 oder 8351)
Kontra:
--- nichts ---
Seit vielen Jahren nutzte ich zwei Adam P11a, die ich später mit einem Sub12 ergänzte. Zudem wurden für einen zweiten kleinen Schnitt-Arbeitsplatz zwei Genelec 8020B angeschafft.
Nach einem Umzug in eine größere Wohnung wollte ich auch neuen Monitoren eine Chance geben. Insbesondere auch das GLM-Einmessen ausprobieren.
Daher bestellte ich (aus Preisgründen nicht die Koaxialvariante) jeweils zwei 8340 und 8350 um diese mit den Adam P11a und 8020B zu vergleichen.
Kurzum: WOW!!
In meinem neuen Raum klangen tatsächlich die Adam P11a am schwächsten (kaum räumliche Staffelung, etwas milchig ja undurchsichtig im Klangbild).
Die 8020 schafften da etwas mehr Klarheit. Mit den 8340 und 8350 ging aber jeweils eine ganz neue Welt auf. Insbesondere nach dem Einmessen mit der GLM-Software.
Die Räumliche Staffelung ist beeindruckend! Es wird quasi eine Bühne vor einem Aufgebaut, wo man auf wenige Zentimeter genau die einzelnen Instrumente orten kann.
Auch beim direkten ein- und ausschalten der GLM-Korrektur wurde vom schon guten Klang der Lautsprecher jeweils noch ein deutlicher Qualitätssprung erreicht. Mit Einmessung erreichten die Monitore bei uns eine deutlich größere Klarheit. Als würde man ein störendes Stofftuch vor den Monitoren wegziehen, wodurch sie die räumliche Ortung der Instrumente nochmals verbessert!
Warum aber die großen und nicht die kleineren?
Vor allem klassische Instrumente, wie etwa große Konzertflügel, Streicher oder Holzbläser klangen auf den größeren 8350 Monitoren deutlich "echter". Im direkten Vergleich beim umschalten auf die 8340er hatte man immer das Gefühl, das man nicht mehr wirklich vor der echten Bühne sitzt, sondern dass man eine sehr gute Reproduktion der Bühne gezeigt bekommt. Da der Abhörraum mit über 40qm etwas größer ist brauchen wir vermutlich einfach die größere Kraft der 8350er um die Qualität auch in diesem großen Raum aufrecht halten zu können.
Kurzum: Es sind bislang die besten Monitore, die ich gehört habe und bei dem Preis sicher eine sehr gute Alternative zu dem deutlich teureren 8351-Modell. Insbesondere wenn man sich wenig bewegt und somit der Koaxial-Vorteil nicht so stark zum tragen kommt.
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v
Absolut genial!
Das ist die beste Investition in mein Hobby-Studio die ich jemals getätigt habe!
Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben - selten ein derart hochwertig solide gefertigtes Produkt erlebt. Das macht einfach Freude beim Auspacken und Aufstellen.
Der Klang ist kräftig und hoch präzise. Das gilt für die knackige Basswiedergabe und detailreiche Höhenwiedergabe.
Man MUSS sich aber mehre Tage Zeit nehmen um zusammen mit dem GLM Kit zu messen, hören und die Aufstellung zu optimieren.
Außerdem war der Erwerb der Genelecs Anlass das ich mich mit Optimierung der Akustik beschäftigt habe und eine Maßnahmen getroffen habe.
Damit konnten die Genelecs ihre Stärke erst richtig präsentieren und ich würde jedem empfehlen da nicht allein auf die Raumkorrektur zu vertrauen.
Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben - selten ein derart hochwertig solide gefertigtes Produkt erlebt. Das macht einfach Freude beim Auspacken und Aufstellen.
Der Klang ist kräftig und hoch präzise. Das gilt für die knackige Basswiedergabe und detailreiche Höhenwiedergabe.
Man MUSS sich aber mehre Tage Zeit nehmen um zusammen mit dem GLM Kit zu messen, hören und die Aufstellung zu optimieren.
Außerdem war der Erwerb der Genelecs Anlass das ich mich mit Optimierung der Akustik beschäftigt habe und eine Maßnahmen getroffen habe.
Damit konnten die Genelecs ihre Stärke erst richtig präsentieren und ich würde jedem empfehlen da nicht allein auf die Raumkorrektur zu vertrauen.
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BI
The hype is real!
Die Lobeshymnen, die ich im Vorfeld über die Monitore gelesen habe, kann ich nur bestätigen! Mein Studioraum ist aus bautechnischen Gründen nicht komplett 'treatbar', daher war die Möglichkeit der Speakereinmessung mittels DSP eine willkommene Hilfestellung. Auch ohne GLM-Kit ist die Frequenzwiedergabe grandios und in einem akustisch optimierten Raum sind die Speaker wahrscheinlich schon mehr als ausreichend und präzise.
Wer aber, wie ich, eine nicht völlig optimierte Raumakustik hat, profitiert ungemein von dem optionalen GLM Kit zur Einmessung der Lautsprecher auf die jeweiligen Raumgegebenheiten. Nach der Einmessung war ich dann wirklich restlos überzeugt! Das tolle ist, dass mehrere Presets benutzt werden können. Ich arbeite zum Beispiel häufig im stehen und kann dann das "stehend" Preset laden, wenn ich den Arbeitstisch hochgefahren habe.
Lohnt sich natürlich nur wenn die Lautsprecher auch auf dem Tisch platziert sind, was dank der Iso-Füße auch problemlos geht.
TOP!
Wer aber, wie ich, eine nicht völlig optimierte Raumakustik hat, profitiert ungemein von dem optionalen GLM Kit zur Einmessung der Lautsprecher auf die jeweiligen Raumgegebenheiten. Nach der Einmessung war ich dann wirklich restlos überzeugt! Das tolle ist, dass mehrere Presets benutzt werden können. Ich arbeite zum Beispiel häufig im stehen und kann dann das "stehend" Preset laden, wenn ich den Arbeitstisch hochgefahren habe.
Lohnt sich natürlich nur wenn die Lautsprecher auch auf dem Tisch platziert sind, was dank der Iso-Füße auch problemlos geht.
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