Das geht gar nicht mal "gegen das USAMO". Ich war am Anfang sehr angetan vom Prinzip einer tighten Midiclock mit Hilfe des stabileren Audiosignales.
Leider ist meine Soundkarte nicht in der Lage einen genügenden oder meinetwegen auch höheren Pegel rauszuschicken, so dass das USAMO einwandfrei die Triggers erkennt. Auf der ES-Website wird sogar darauf verwiesen. Nun hoffe ich auf eine tighte Midiclock durch einen Squarp Pyramid-Sequenzer, der das Signal um den USB-Flaschenhals vorbeischlenzt, um dann ein tightes Triggern von SW-Instrumenten zu ermöglichen.
Es war einen Versuch wert, aber leider fruchtlos.
Mit etlichem Rumprobieren und verschiedenen Ausgangslautstärken und Eingangsempfindlichkeiten ist meine Midiclock richtig dolle tight. Es hat einige Versuche gebraucht und ich muss auch einen Workaround in Bitwig absolvieren, aber der eigentliche Sinn des Produkts erfüllt sich nun.
Ungeachtet dessen bleibt es ev. nichts für Anfänger. Und wenn man Komfort möchte, wird man nicht an der E-RM Multiclock vorbeikommen.
Wer sich reinkniet in seine Audiospecs und nur einen Audio-Out für das Generieren der MidiClock braucht, ist hiermit gut aufgehoben.