seventy years logo
Join Thomann's Anniversary! We award your loyalty with special offers! Get your deals

the t.bone Ovid System CC 100 B-Stock

22 Customer ratings

4 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

22 Reviews

the t.bone Ovid System CC 100 B-Stock
47 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Friday, 12.07.
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
Klanglich in Ordnung, Halterung und Kabel verbesserungswürdig.
Reinhard421 22.11.2013
Mein vorläufiges Testergebnis lautet folgendermaßen:

1. Das Mikrophon klingt ordentlich, bringt also den natürlichen Klang des Instruments recht gut,

2. Der Schwanenhals macht einen soliden Eindruck, er ist aus Metall und scheint seine einmal eingebogene Form zuverlässig zu halten, das macht einen soliden Eindruck

3. Das Kabel ist extrem dünn und erscheint fipselig. Außerdem könnte es, da es lediglich die Verbindung zu einem Gürtelclop herstellen soll, der dann wiederum eine Aufnahme für ein gewöhnliches XLR-Kabel hat, zu lang. Dieser Umstand ist von verschiedenen Leuten auf der Seite vom großen T. schon angemerkt worden. Einer schrieb sogar, er habe das Kabel nach einem Bruch abgeschnitten, ein dickeres angelötet und die betreffende Stelle so Zug-entlastet, daß das dickere Kabel jetzt die Funktion des vormaligen Originalkabels übernehme,

4. Die Halterung - der ergänzend bestellbare Clip für akustische Gitarre - zur Befestigung am Mikrophon ist zwar einigermaßen solide gebaut, die geteilte Schiene beispielsweise besteht aus Metall. Aber das Design läßt aus zwei Gründen dennoch zu wünschen übrig:

a) Die Überstände auf Decke und Boden könnten und sollten deutlich länger sein, denn so, wie vorliegend, hält das System nicht sonderlich gut. Das mag auf polierten Oberflächen durch die "Klebwirkung" der Weichfüße anders sein. Allerdings wissen wohl alle um die Möglichkeit der Beschädigung von Nitrolacken durch Kunststoffe,

b) Die Verstellbarkeit der Halterung zur Anpassung an unterschiedliche Zargentiefen bringt mit sich, daß der überflüssige Teil der Halterung nach hinten über die Ebene des Bodens hinausragt, wie man auf den Bildern erkennen kann. Hier wäre eine Teleskop-Konstruktion das Angezeigte.

Fazit: Gut, aber in den zu 4 a) und b) genannten Punkten verbesserungswürdig.

Unter live-Bedingungen habe ich das ganze noch nicht probiert.

Die Gesamtbewertung endet bei mir mit "zufrieden", wiewohl die Einsatztauglichkeit eine andere Halterung und ein weniger fipseliges Kabel voraussetzen würde. Ich plane, einen Umbau zu basteln und habe mich angesichts des Preises nicht allzu sehr darüber zu beschweren.
features
sound
quality
3
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
JC
Verwendung: Akkordeon (Diskant)
Jochen C. 21.11.2012
Ich verwende das Ovid zur Abnahme eines 37-Tasten Akkordeons. Für meine Musik Richtung ist die Diskantabnahme ausreichend, ich kann also keinerlei Aussage zur Bass Seite treffen.

Das Akkoredeon kommt jedenfalls ziemlich gut über. Die Neigung zu Rückkopplungen ist nicht besonders ausgeprägt. Ich habe das Mikro nicht mittig platziert sondern leicht versetzt in Richtung der höheren Lagen. So etwa bei 60:40. Der Abstand zum Diskantverdeck beträgt ca. 7-10cm.

Da es bisher leider noch keinen passenden Clip für Akkordeon gibt, habe ich zwei selbstklebende Kabelklemmen aus dem Elektronikbedarf verwendet - Stückpreis 23 Cent - das tut super. Allerdings werden die mechanischen Geräusche leicht mit übertragen, was aber für meine Art Musik eher typisch ist und somit nicht stört.

Ach ja, ich spiele übrigens in einer Zydeco-Band...
features
sound
quality
16
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
N
Für den Preis
Norbert853 20.07.2012
ein echtes Schnäppchen.
Dieses System mit verschiedensten Clips für verschiedene Instrumente ist einfach clever. Ich frage mich schon, warum da keiner früher drauf gekommen ist.


Ganz wichtig ist die Platzierung des Mikrofons. Als ich das erste Mal meine Gitarre damit abnehmen wollte, erschrak ich richtig. Ich hatte das Mikro ungefähr über dem Hals/Korpusübergang ausgerichtet - wie man das so macht. Der Klang war richtig dünn und irgendwie "phasig". Ich dachte, das Mikro ist kaputt. Aber beim reinsprechen hatte es einen richtig guten Sound.
Also versuchte ichs das nächste Mal damit, das Mikrofon vom Rand her abzunehmen. Das Klang schon um Klassen besser. Nach einer halben Stunde Testaufnahmen hatte ich dann den besten Platz gefunden.
Ich finde, Thomann sollte Vorschläge mitliefern, wie man das Mikrofon am Besten platziert. Dadurch, dass das Mikrofon sehr dicht am Instrument dran ist, gelten ganz andere Regeln als bei der Abnahme aus einiger Entfernung.

Ich klemme die Gitarre jetzt von unten an die Gitarre - ungefähr auf Höhe des Stegs. Richung Schallloch gibts mehr Höhen, in die andere Richtung wirds dumpfer. Dadurch, dass ich das Mikro von unten nach oben ausrichte, ist das Mikrofon auch relativ Feedbackresistent.

Zur Verarbeitung:
Das CC 100 macht nicht den allerstabilsten Eindruck. Vor allem das Kabel ist mir zu dünn. Mal sehen, wie lange es durchhält. Auch die Zugehörige Gitarrenhalterung hat etwas von einem Spielzeug. Aber dadurch ist es auch extrem leicht, was wiederum hilft. Das solideste Teil ist noch der XLR-Phantomadapter. Wenn man die Stabilität noch nachbessern würde, wäre das System perfekt!
features
sound
quality
7
4
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
X8
Alles gut.
X 8 14.08.2012
Ich suchte ein brauchbares Klippmikro für Auftritte. Auf der Bühne war dann alles bestens. Der Sound war gut, die Saxklemme ist praktisch. Keine lauten Klappengeräusche, wenn man das Mikro richtig ausrichtet. Das Mikro hat trotz des geringen Preises alle Anforderungen erfüllt. Das Vorbild für die Kopie kostet das 6-fache und die hatte sich wohl etwas gedacht bei der Entwicklung. Gut finde ich noch, dass ich jederzeit Teile aus der Ovid Reihe nachkaufen kann. Gespannt bin ich, ob das dünne Kabel an dem Mikro lange hält. Da hat man beim teuren Orginal offenbar ein Stecker. Sehr praktisch ist das Köfferchen, der das kleine Mikro im Aufbaugetümmel gut schützt. Ich kann das Mikro nur weiterempfehlen.
features
sound
quality
2
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
GH
t.bone Ovid System CC 100
Gert H. 19.09.2012
Wer mal eben schnell seine Akusitkgitarre abmiken will (auch live) ist hier genau richtig. Ein wenig Arbeit muss man investieren, um die Klammern an die Gitarre anzupassen. Die beste Position ist wenn das Mikro auf den Rand des Schalllochs zum Ende des Griffbretts gerichtet ist. Alles passt in eine kleine Schachtel und die ist im Gitarrenkoffer immer dabei. Das Case ist überflüssig, aber ein prima Koffer für Kleinkram.

Fazit: Empfehlenswert!
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
DF
Bin zufrieden.
Dr. Fetti 11.01.2013
Ich habe das Mikro für die Kontrabassabnahme gekauft. Der optionale erhältliche Clip ist zum einen qualitativ nicht gut, zum anderen ist bei der Verwendung des Mikros mit dem Clip der Schwanenhals viel zu kurz, um akustisch sinnvolle Stellen des Basses zu erreichen, z.B. über den F-Löchern. Leider gibt es die Zargen-Konstruktion nur für Gitarre und Geige, nicht mehr für Baß oder Cello. Man muß sich also auf die Suche machen. Ich habe nun mit einer Miniatur-Schraubzwinge das Mirko an die Ränder des F-Lochs montiert, weshalb ich es mit geringer Länge des Schwanenhalses gut justieren kann. Seitdem empfinde ich beim verstärkten Bassspielen wieder GLÜCK. Der Sound ist jetzt wirklich gut, sogar über Baßverstärker, die normalerweise für Kontrabaß eher schlechter sind als Gesangsanlagen oder Akustikverstärker.

Mit einer selbstgebauten Halterung kann ich das Mikro empfehlen, ich habe aber bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
Hervorragend klingendes Miniaturmikro für Querflöte
Rainer457 28.12.2012
Dieses absolut empfehlenswert für die Abnahme von Querflöte. Auch bei größeren Lautstärken kann rückkopplungsfrei gearbeitet werden. Der Sound hängt natürlich von der Positionierung ab, aber das ist bei Mikrofonierung ja immer der Fall und öffnet auch eine Menge Möglichkeiten.

Ein Schnäppchen im Vergleich mit den Konkurrenzprodukten!!
Nun hat das gute Stück einige Stunden Praxiseinsatz mit Bodypack (AKG) hinter sich und es gibt einiges anzumerken.
Licht und Schatten: Die Soundqualität und Rückkopplungsfestigkeit ist erstaunlich für den Preis, ich habe sogar darüber Background gesungen. Die Befestigung für die Querflöte habe ich selber gebaut (unter Verwendung eines Teiles des Flötenclips, der sein Geld überhaupt nicht wert ist). Das Kabel begann nach ca. 3 Stunden Dauereinsatz Geräusche zu machen, die mir als erfahrenem Techniker zeigen, dass ein Kabelbruch nicht lange auf sich warten lassen wird. Ich habe mich dann entschlossen auf den Garantieanspruch zu pfeifen, und das dünne Kabel durch ein dickeres ersetzt. Das kann natürlich nicht jeder, in Anbetracht des Preises ist aber zu überlegen, ob man nicht doch das Ding kauft und einen Fachmann seines Vertrauens damit beauftragt. Ich würde das Mikrofon wieder kaufen, die Flötenhalterung jedoch nicht. Das Kabel sollte nicht nur für professionellen Einsatz auf jeden Fall ausgewechselt werden, evtl. anfallende Kosten dafür bitte in Betracht ziehen.
features
sound
quality
4
4
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Sehr gut für meine Steirische Harmonika
Detlef1756 22.01.2014
- AKG Gooseneck Clip for C520 + C555
- AKG H516
- the t.bone Ovid System CC 100

Diese Artikel sind wie ein sechser im Lotto. Ich bin froh das ich diese für meine steirische Harmonika gefunden habe. Top und weiter so.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
Genialer Sound, schlechte Verarbeitung
Saxmachine 19.10.2012
+: genialer Sound - das Ovid System CC100 gibt den Sound egal welches getesteten Instrumentes sehr echt wieder. Ich war wirklich begeistert bei der Nutzung für Trompete, Bari-, Tenor- und Sopransaxophon!

-: ABER - nach 3 Live-Gigs war immer ein Knacksen auf der PA zu hören; nach kurzem Suchen war der Übeltäter gefunden: Kabelbruch am Ovid System CC100 beim Austausch war es schon beim ersten Gig so!

Schade, denn der Sound ist genial, aber die Verarbeitung ist einfach nicht Live-tauglich!!!
features
sound
quality
3
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
C
Erster Eindruck: Cool - aber was macht die Dauerlast?
Celli 02.05.2013
Ich hab das Mikro für das Cello. Es überträgt wunderbar den Klang auf die PA (die Phantomspeisung bieten muss!). Einzig der Hals des Mirkos, an dem man es geleichzeitig befestigt, wirkt nicht solide.

Ich bin gespannt, wie die Dauerhaltbarkeit des Miks ist. Hält es lange, ist es echt cool!
features
sound
quality
0
0
Report

Report

the t.bone Ovid System CC 100 B-Stock