Warburton Top Part 4 ES for Trumpet

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Aro de Boquilla

  • Para trompeta
  • Copa extra-plana
  • Diámetro de la copa interior: 16,75mm (.660")
  • Plateada
  • Similar a Bob Reeves 43ES
Disponible desde Abril 2008
número de artículo 204605
Precio por 1 Unidad(es)
Profundidad de la copa plana
Diámetro del casco 16,75 mm
Acabado Plateado
B-Stock desde 77 € disponible
116 €
Sin gastos de envío e incluyendo IVA.
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2 Reseñas

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Embouchure pour lead !
Hervé S. 28.06.2011
La warburton 4ES est une embouchure pour lead avec une ouverture proche de la 3C bach mais avec une cuvette très relevée. Les bords permettent un bon maintient du masque dans le registre aigu.
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Sehr gutes Teil!
richardI 28.08.2022
Ich verwende seit Jahren ein Schilke 14A4X auf der Getzen 3916 hoch-B und suchte nach einer Alternative für Stücke, die über die Standard-Barock-Höhe (klingend d‘‘‘ bis e‘‘‘) hinausgehen (z. B. Endler, Bach BB2). Schilke klingt da oben etwas dünn und obertonarm. Grund liegt wohl im (trotz des flachen Kessels) in der relativen V-Form mit weichem Übergang zur Bohrung und der extrem weiten Backbore. Habe deshalb etwas mit mehr „Biss“ gesucht. Also: bei vergleichbarer Kesseltiefe sollte es etwas mehr in Richtung „C-Cup“, etwas kleinerem Kesseldurchmesser, minimal kleinerer Bohrung und schärferem Übergang zur Bohrung sein. Warburton 4ES (mit 8er Backbore) erfüllt genau diese Anforderungen. Klangliches Resultat: höchst überzeugend. Klarer Gewinn an Brillanz und Kontur im hohen Register, ohne dass es schneidend oder nasal klingt. Sehr harmonisches Obertonspektrum, gleichzeitig rasten die Töne im Bereich (klingend) e‘‘‘ f‘‘‘ g‘‘‘ besser. Ein ausgezeichnetes Mundstück, wenn man auf hoch-B die Sonne aufgehen lassen möchte. Allerdings hängt der Einsatz auch von der Trompete ab. Bei sehr hellen Piccolos kommt es wohl auf die Kombination „Mundstück-Trompete-Bläser“ an, damit es nicht zu hell klingt. Was es auf der D-Trompete oder hoch-G bewirkt, weiß ich nicht, mangels geeigneter Instrumente zum Testen. Bei weniger exponierten Stücken (Telemann D-Dur Konzert) würde ich das weichere 14A4X verwenden, aber das hängt auch noch vom Raum ab.
Was ich nicht ausprobiert habe ist der Einsatz im lead-Bereich, das ist nicht mein Metier. Ich vermute aber, dass es da ähnlich überzeugend einsetzbar ist, mit Geräten aus den Häusern Benge, Conn, Yamaha, Getzen und Co..
Eine Warnung sei aber ausgesprochen: Wer normalerweise eine deutsche Trompete mit „Tannhäuser“-Mundstück spielt um „Weihnachten in Walhall“ zu zelebrieren, sollte dieses Mundstück in keinem Fall auf seine Trompete klemmen. Es sorgt dann für drei Herzinfarkte auf einmal.
Fazit: Ein überzeugendes Beispiel US-amerikanischen Mundstückbaus. Höchst empfehlenswert für den, bei dem die Kombination mit einer entsprechenden Trompete passt. Das Ding ist nicht billig, aber jeden Euro wert. Und noch etwas: es ist sicher kein Vodoo-Mundstück, das zu Mondpreisen gehandelt wird. So was soll es ja auch geben.
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