the box PA302 A B-Stock

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Producto B-Stock con garantía completa
Devoluciones o eventualmente con leves signos de uso

Altavoz activo de rango completo

  • Modelo de 2 vías biamplificado
  • Configuración: Woofer de 12" + Horn 55x55°-100° (VCD Horn) con Tweeter de titanio de 44 mm
  • Potencia: 300 W Bass + 100 W Treble
  • Regulador de sonido de 2 bandas
  • Respuesta en frecuencia: 50-18kHz/-3dB
  • Entrada Mic/Line XLR
  • Filtro Low Cut conmutable a 120 Hz
  • Medidas (Al x An x Pr): 600 x 415 x 390 mm
  • Peso: 23 kg
  • Incluye accesorio de soporte para posicionarlo como monitor (art. n.°: 168359)
  • Funda protectora no incluida disponible opcionalmente bajo art. n°: 188910
Disponible desde Octubre 2003
número de artículo 285195
Precio por 1 Unidad(es)
Nº de vías 2 vías
Color Negro
Material de la carcasa Plástico
Salida de linea XLR
Reproductor de audio No
Control remoto No
Efectos No
Filtro paso bajo Si
Angulo del monitor Si
Tipo de construcción Standard
Tamaño del altavoz de medios (en pulgadas) Sin altavoz de medios
Diametro del altavoz de medio (pulgadas) Sin altavoz de medios
Bateria No
Batería No
Enroscable M8
Entrada de Linea Si
Entrada de linea Si
EQ en Master 1
Microfono de mano / diadema No
Rango de frecuencias (-10dB) desde 40 Hz
Rango de frecuencias (-10dB) hasta 18000 Hz
Rango de frecuencias (-3dB) desde 50 Hz
Rango de frecuencias (-3dB) hasta 18000 Hz
Ventilación activa No
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También disponible como producto totalmente nuevo 298 €
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Características

Sonido

Fabricación

101 Reseñas

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BD
Low-Budget mit Klang und gutem Preis
Bastian D. 13.10.2009
Erfahrungsbericht PA302:


Erster Eindruck:

Ordentlich verarbeiteter „Plastikkübel“ –keine scharfen Kanten, festes Gehäuse
HT und TT sind ordentlich geschützt
Die Verstärkereinheit übersichtlich gestaltet
Die vordere und hintere Hälfte des Kunststoffgehäuses knartschen aneinander, wenn man die Gehäuse auf die vordere oder hintere Hälfte stellt –da hätte wahrscheinlich ein bisschen Klebeband wunder getan! -> fällt aber während des Betriebes nicht auf
Die XLR Anschlüsse sind zwar keine Originalen und besitzen keine Verriegelung aber dafür erstaunlich gut gearbeitet und gut benutzbar
Der Kaltgeräteanschluß hingegen ist sehr wackelig und man muss teilweise schon Angst haben, dass der Stecker rausrutscht, was mit jedoch noch nicht passiert ist (ca 20 Veranstaltungen bis jetzt)

Handling:

Der Lautsprecher hat nur auf einer Seite einen Griff, was beim heben auf ein Stativ oder beim Tragen sehr hinderlich sein kann! Besonders bei der aktiven Version, welche ja nicht ganz so leicht ist.
Auf einem Stativ ist durch den heckseitig eingebauten Verstärker die Box etwas nach hinten geneigt und strahlt somit nicht direkt nach vorne ab. Es sind zwar nur wenige Grad, aber man kann es dennoch erkennen wenn man daneben steht.


Der Klang(ohne EQ):

Der Tieftöner klingt für einen 12“er sehr tief und man kann diesen somit tatsächlich gut Fullrage laufen lassen!
Der Hochtöner ist leider ein wenig zu laut ausgelegt und man muss diesen meistens etwas runterregeln, was bei der aktiven Version kein Problem darstellt
Der Größte Nachteil im Hochtöner ist jedoch das Horn, welches sehr eng abstrahlt!
Wenn man damit draußen arbeiten möchte und mit Wind rechnen muss wird der Hochton sehr verfälscht (flager-klang-artig) drehbar ist das Horn hierbei nicht!

Mein subjektiver Gesamt-Klang-Eindruck ist aber dennoch sehr positiv, solange man den Lautsprecher nicht an seine Grenzen zwingt. Bei höherem Pegel klingt der Lautsprecher schnell angestrengt und überfordert

Verstärker-Einheit:
Die Bedienung ist selbsterklärend und sehr übersichtlich
Auch der Bass und Höhenregler tut ordentlich was man von Ihm erwartet
Der Lowcut Schalter ist ebenfalls gut zugänglich.
Der Mikrofon/Line- Schalter ist versenkt eingebaut und ohne spitzen Gegenstand nahezu nicht erreichbar, was nicht immer förderlich aber für die Laien-/Verleih-Sicherheit relativ gut ist!

Fazit:
Der einzelne Griff ist leider eine absolute Fehlkonstruktion!
Das zu eng abstrahlende Horn ist ein weiterer Minuspunkt
Pegeltechnisch ist enorm was aus der Kiste rauskommt- besonders mit eingeschaltetem Low-Cut kommt unerwartet viel aus der Kiste raus!
Klangtechnisch ein ausgewoger Lautsprecher mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem man auch mal Fullrange arbeiten kann.
Besonders für Sprachbeschallungen hat sich der Lautsprecher schon lange gelohnt

Definitiv eine Kaufempfehlung!
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s
Für so wenig Geld....
sleepy 15.10.2009
Für so wenig Geld bekommt man doch recht viel - musste ich feststellen.

2 Dieser Boxen waren quasi mein erstes eigenes PA-System. Man bekommt hier für gerade mal 500 Euro immerhin ein System, das man nur noch an ein Mischpult anschließen muss. Den Klang muss mal also auch in Relation zu diesem Preis gesehen werden.

Zum Klang:
Der Klang ist recht angenehm, was wohl zum Teil daran liegt, dass ein Höhenabfall sehr früh einsetzt. So werden Bereiche, die oft sehr schwierig wiederzugeben sind, einfach ausgeblendet. Dadurch fehlt leider auch eine gewisse Offenheit. Erst wenn die Box lauter werden muss, geht sie auch in einen etwas agressiveren Klang über. Die Fullrangetauglichkeit ist bedingt gegeben. Frequenzen im kickenden Bereich gibt die Box noch recht souverän wieder, darunter hört es aber dann auf. Für Sprache, Hintergrundmusik und kleine Partys ist das aber vollkommen ausreichend. Der Klang lässt etwas an Präzision vermissen (was wohl auf eine etwas schlechte Impulsantwort zurück zu führen ist), dennoch hält sich alles in Grenzen, so dass die Box im Low-Budget Bereich gut einsetzbar ist. Nun kommt aber der Preis ins Spiel und in diesen Regionen gibt es wenig (wenn überhaupt) besseres.

Schalldruck:
Die angegebenen 120 db sind doch sehr konservativ. Die Box kann auch richtig laut, besonders im Topteil-Betrieb. Entsprechend im Bass ergänzt, kann man sie auch für Konzerte einsetzen, wenn die klanglichen Ansprüche nicht ganz so hoch sind.

Handling:
Das Gewicht ist sehr akzeptabel, auch wenn es inzwischen schon deutlich leichtere Boxen gibt. Allerdings ist nur ein Transportgriff vorhanden, was die Box dann doch wieder etwas unhandlich macht. Die Box an dem einen Griff zu tragen ist eher unangenehm über längere Strecken, so dass dann meistens doch Bassreflex-Öffnungen und Boden als Tragehilfe herhalten müssen. Der fehlende 2. Griff ist zwar schade, aber dennoch verschmerzbar, da man trotzdem mit der Box noch alles machen kann, was man auch mit 2 Griffen könnte.

Monitorbetrieb:
Die mitgelieferten Boxenfüße sind leider keine optimale Lösung. Sie gehen sehr schwer in die Führungen und der Gummiring geht sehr schnell kaputt. Tipp: anstatt des Gummirings etwas Gewebeband um den Fuß machen und es sitzt perfekt. Leider brechen aber auch die Monitorfüße recht schnell ab. Da sollte man auf jeden Fall Ersatz haben.

Weitere Anmerkungen:
Die XLR-Buchsen sind nicht verriegelbar. Die Stecker stecken relativ lose in den Buchsen und sind mir im Monitorbetrieb schon einmal rausgerutscht. Das ist wirklich sehr sehr ärgerlich und schmälert leider den für den Preis doch recht guten Gesamteindruck, gerade, weil die Boxen bei mir oft im Monitor-Betrieb laufen.

Inzwischen habe ich mir ein sehr hochwertiges PA-System zugelegt, dennoch gehen die The Box mindestens genau so oft raus. Also Monitor sind sie wirklich akzeptabel und bisher hat sich auch noch keine Band beschwert. Auch für einfache Sprachbeschallungen, wenn man das große System nicht aufbauen möchte, kann ich die Boxen nur empfehlen, wenn die Ansprüche (und/oder Budget) nicht all zu hoch sind.

Generell muss man also festhalten: Man bekommt hier für einen sehr geringen Preis akzeptable Qualität. Weniger würde ich auch auf keinen Fall als Einstiegs-Set ausgeben. Mit ein paar Tricks (Gewebeband) bekommt man die Box noch einmal praxistauglicher.
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Ra
PA302 semiproffesioneller Standard
Ralf aus J. 07.12.2009
Als vielseitiges "Tanz- und Partymukker-Duo" sind wie mit den verschiedensten Situationen konfrontiert. Wir machen ebenso Party wie unplugged-Gigs und Veranstaltungsupport. Dementsprechend stellen wir hohe Anforderungen an die Flexibilität unseres Equipments.

Wir hatten mit den Passivmodellen THE BOX PA302 schon rund hundert Gigs absolviert und sind bestens zufrieden. Im Sommer haben wir unser Equipment mit zwei PA302A erweitert. Im direkten Vergleich kann man die Aktiven höhrbar lauter aussteuern und sie klingen etwas druckvoller.

Unser Beschallungskonzept:
Setup 1)
Passiv PA302 und/oder Aktiv PA302A für sehr kleine Räume oder bei geringem Bassbedarf
Setup 2)
zusätzlich aktiver Subwoover (TA1400/Emminence Kappa 15LF) bis ca. 300 Pers.
Setup 3)
zusätzlich Aktive PA302A als Ergänzung für weitläufige Beschallung, ggf. mit Delayline
Setup 4)
Je zwei PA302 oder PA302A direkt nebeneinander und
zusätzlich zwei Basshörner (TA1400/Emminence Kappa 15LF) für Marktplatzbeschallung und Beachparties

Unser Sound wird immer wieder als "besonders angenehm" gelobt. Wir achten auf hohe Verständlichkeit der Stimmen, gezielte Bündelung der Beschallung auf die Tanzfläche, die Gäste können sich an den Tischen unterhalten, ohne sich anzubrüllen. Keine nervigen Resonanzen weder im Bassbereich noch in den Höhen.
Das geht alles mit den THE BOX PA302 von Thomann.

Da ich sie schon oft direkt mit zugeliehenem Equipment vom Verleiher vergleichen konnte, kann ich sagen: Sie stehen im Mid-High-Range-Einsatzbereich in den klanglichen Möglichkeiten Boxen wie z.B. HK-Audio oder Dynacord in nichts nach.
Unterm Strich würde ich sagen, die PA302A-Aktivboxen sind bei etwas geringerer Maximallautstärke etwas größer und schwerer. Sie klingen dafür jedoch insgesamt angenehmer. Man kann sie wirklich voll aufreissen, ohne dass einem die Leute davon laufen.
Mein Verleiher sagt, die PA302A-Aktivboxen wären ihm nicht robust genug. Das ist sicher ein Punkt, denn man berücksichtigen sollte. Im Sommer hätte ich auch mehr Geld ausgeben können. Aber das konnte ich sparen, denn wir setzen unser Equipment nicht den rauhen Bedingungen aus, wie es ein Verleiher eben muss.

Zusammenfassung:
Die PA302A-Aktivboxen sind für uns ein guter Griff, der sich nun schon ein halbes Jahr bewährt hat. Wir wissen aber auch den günstigen Preis zu schätzen und behandeln unser Equipment entsprechend.
Die Boxen machen richtig Spaß, weil sie von Haus aus gut klingen und durch das V-förmige Abstrahlverhalten des Tweeters lassen sie sich im Bereich bis ca. 20 Meter ohne kippen super einstellen: Nahbereich stark gebündelt und laut, weiter weg nicht laut, aber gut verständlich. Somit guter, "dröhnfreier" Sound im ganzen Saal/Platz.

Richtig fetten, druckvollen Tiefbass erzeugen sie wenn überhaupt, dann nur in kleineren Räumen und bei starker EQ-Bassanhebung. Aber dafür stellen wir immer einen Subwoofer auf den Boden dazu, das ist eben die Physik.
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M
Ist halt ne Budgetbox...
MichaelB 14.01.2013
Wer was wirklich hochwertiges sucht, wird sich dieses Modell vermutlich garnicht erst genauer anschauen, von daher bewerte ich jetzt mal aus der Sicht eines chronisch unterfinanzierten Musikers, der in erster Linie eine günstige Geräuschquelle für seinen Proberaum benötigt. Dafür ist die Box garnicht mal so schlecht. „Fullrange“ ist sie leider nur in halber Hinsicht. Es geht zwar Bass rein, aber es kommt nicht viel raus. Da schafft der Subwwofer meiner PC-Lautsprecher mehr. Aber wenn man sie als PA verwenden will, sollte man eh noch einen Subwoofer dazu nehmen und um im Proberaum die Stimme laut zu kriegen, reicht sie aus.
Einen linearen Frequenzgang hat die Box sicher nicht, die Höhen sind recht dominant und neigen zum kreischen, zumindest innerhalb des recht schmalen Abstrahlwinkels.

Leistungsmäßig reicht ein Paar dieser Babys locker für die Proberaumbeschallung aus. Wenn man darauf auch mal fertig produzierte Musik hören will, braucht man allerdings etwas Fingerspitzengefühl, um am Lautstärkeregler den kleinen Grad zwischenn ganz aus und Lärmbelästigung zu finden. Zumindest wenn man die Musik in ungedrosseltem Line-level auf die Box legt. Zur Not kann man sie aber durchaus auch mal hernehmen, um den Hauseigenen Partykeller mit Musik zu versorgen (bei House oder Hip-Hop aber wie gesagt bitte den Subwoofer nicht vergessen).

Der Low-Cut ist praktisch, wenn man in erster Linie seine Stimme verstärken und die zur Verfügung stehende Leistung auf den relevanten Frequenzbereich konzentrieren will. Auch in Verbindung mit einem Subwoofer tut man sich hier sicher was Gutes.

Dass man einen Stift braucht, um von Line- auf Mikrofoneingang umzustellen, finde ich sehr gut, ich will mir garnicht vorstellen, was passiert, wenn dieser Knopf beim Transport aus Versehen gedrückt und dann im Proberaum Linepegel angelegt wird.

Die Eingänge sind übrigens als XLR-Buchse ausgeführt, Klinke steht nicht zur Verfügung.

Die zwei Punkte Abzug bei der Verarbeitung sind in erster Linie darauf zurückzuführen, dass in der Artikelbeschreibung die Verwendung als Floormonitor mit Hilfe der beigelegten Monitorwinkel beworben wird. Ich habe direkt nachdem ich die Boxen bekommen habe die Winkel testhalber montiert und entsprechend aufgestellt. Als ich eine der Boxen dann noch ein paar Grad drehen wollte, sind beide Winkel einfach abgeknickt und waren hinüber. Als ich sie daraufhin auch bei der anderen Box wieder abnehmen wollte, ist mir beim rausziehen bei beiden Winkeln die Steckverbindung abgerissen. Keine Stunde nach Erhalt waren also alle vier Monitorwinkel kaputt. Hier muss man sich entweder was eigenes Basteln, was mehr als ein paar Newton Krafteinwirkung überlebt, oder man verzichtet auf die Verwendung als Monitorbox.

Ansonsten ist die Verarbeitung für den Preis in Ordnung.
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