Ich benutze dieses Mundstück an einem R&C-Sopransaxophon - und bin (inzwischen) sehr, sehr glücklich damit!
Nach einer längeren Testphase mit Mundstücken von verschiedenen Herstellern wie Selmer, Gottsu und den großartigen Schmuckstücken von Aizen hat sich abgezeichnet, dass ein Kauschukmundstück mit großer Kammer und großer Bahnöffnung am besten mit mir und dem Instrument harmonieren. Ich habe dann nach einigem Zögern und ohne weiteres Antesten das vergleichsweise teure R&C-Mundstück von Meister Giancarlo Maurino mit 9er Öffnung gekauft, das in seiner Form stark an andere klassische Großkammermundstücke erinnert.
Ein bisschen gewundert hat mich nach dem Auspacken, dass (wie auf der Abbildung ) ein BG-Bissgummi aufgeklebt war, welchen ich gleich entfernt habe. Darunter fanden sich - oh Schreck!- Kratzer bzw. Bisspuren, die ich bei einem nagelneuen Mundstück nicht wirklich erwartet hätte. Thomann hat mir bei Rückfrage versichert, dass das Mundstück kein Rückläufer ist und auch nicht probegespielt wurde. Nun gut, 1000er-Schmirgelpapier und Polieren hat am Ende Abhilfe geschaffen. (Bei einem zweiten, später 2017 erworbenen Mundstück übrigens dasselbe!) Eigentlich ein Unding, auch wenn "jedes einzelne Mundstück zur Endkontrolle angespielt und perfektioniert" wird. Sicherheitshalber habe ich die Bahnöffnungen mit Lehren etc. überprüft: Alles völlig im Rahmen der Toleranzgrenzen.
Das Wichtigste aber: hinsichtlich Klang, Ansprache, Intonation, aber auch bezüglich Material und Gestaltung sind die RCGM-Mundstücke das Beste, was ich bisher für mein Sopransaxophon für den Einsatz im Jazz finden konnte! Ich spiele 3,5er-Blätter mit FL-Ligatur und finde den Klang sehr satt und voll, die Dynamik ist riesig, die Ansprache über den gesamten Bereich sehr direkt.