Gefühl an den Lippen: Obwohl die Bach Mundstücke beinahe den weltweiten Industriestandard darstellen, wird der von vielen als hart empfundene Rand manchmal kritisiert ... aber nicht bei diesem Teil! Das 1X hat einen ähnlich tiefen Kessel wie das 1er, der Kessel ist aber eine Spur weniger weit und vor allem ist der Rand breiter und hat eine andere Form. Falls euch die meisten Bachs wehtun, bitte testen, dieses hier ist direkt bequem.
Klangvergleich: Man muss sich bewusst sein, dass es ein ziemlich großes und tiefes Mundstück ist. Klanglich finde ich das 1er und vor allem das 1C etwas heller und druckvoller im Klang, das 1X kommt auf meinen Lippen und Instrumenten dunkler rüber; sehr gut für den klassischen Ton und tiefe Trompete. Mein Hauptmundstück, das Bach 1-1/4C, ist auf meinen Instrumenten höhensicherer, flexibler und hat einen noch helleren, heroischen Ton und mehr Kante, allerdings trifft das auch auf den Mundstückrand zu ;-)
Einsatzmöglichkeit: Meine Bach Perinet-C-Trompete klingt mit vielen Mundstücken eher spitz. Auf diesem Bach 1X bleibt der Druck und die Kraft der Trompete erhalten, jedoch wird die Schärfe genommen. Ideal, wenn man aus dem Orchester nicht herausstechen will. Die Höhe und Ausdauer muss man allerdings selbst mitbringen; da wird man ziemlich gefordert. Dafür macht der leicht (nicht unangenehm) höhere Widerstand die saubere Arbeit leichter und gibt vor allem zwischen piano und mezzoforte mehr Sicherheit.
Fazit: Obwohl ich persönlich den schmalen, harten 1-1/4C Rand sogar bevorzuge, bleibt das 1X in meinem Mundstück-Arsenal für einen klassischen, kultivierten Ton im (kleineren) Orchester und Ensemble.