Jazz mit Abzügen
Christian972 08.03.2014
Es ist nicht ganz leicht dieses Becken zu beurteilen, ich spiele es nun schon eine Weile.

Beim Anspielen des Beckens zeigen sich diese Klang-Facetten:
a) Hoher Ping
b) Holziger Anschlag
c) Brilliantes Schimmern
d) Tiefes Singen

Leider harmonieren diese vier Töne nicht perfekt – sie sind sehr entgegengesetzt. Neben allen Geschmacksfragen ist das ein objektiver Minuspunkt gegenüber den Profi-Becken.

Schon beim sanften Spielen tritt das brilliante Schimmern stark hervor. Das ist zwar ein angenehmer Ton, aber er ist schon dann laut, wenn man noch sehr soft spielt. Beim härteren Anspielen schwellt dann das Singen mit an. Das Singen ist sehr tief und paßt für Jazz sehr gut. Sucht man allerdings in einem popigeren Song einen öffnenten Sound auf dem Ride, bekommt man diesen nicht. Da das Bekcen recht dünn ist, fängt es recht schnell an zu schaukeln. Insgesamt ist man mit dem Dynamikumfang also eingeschränkt.

Zum Vergleich: Die 21"-Variante hat mehr definierten, holzigen Sound, aber ein noch tieferes Singen und weniger Brillianz. M.E. funktioniert das nurnoch mit Jazz bzw. kunstvoller Becken-Musik. Das 19"-Crash-Ride ist hingegen viel heller und hat ein helleres Schimmern. Es ist daher auch Pop-ig einsetzbar. Weiterer Vorteil: Es klingt nicht so lang nach.

Im Set sind 19" und 20" etwas zu ähnlich, als das sie sich für tonale Kontraste lohnen. Mein Tip: Ich habe das 20" Ride mit etwas Gaffa in der Glocke abgeklebt. Das Resultat: Weniger glasig, dafür holziger im Anschlag und etwas weniger Brillianz, weniger langes Nachklingen. Eigentlich so, wie ich mir ein Jazz-Becken wünsche. Außerdem harmoniert es so ziemlich gut mit 19"-CrashRide.

Inzwischen machen mir die Becken richtig Spaß.