Yamaha PSS-A50

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 9.07. und Mittwoch, 10.07.
Ich hätte es gerne gut gefunden…
Wurstpellenmarmelade 30.06.2024
Einige Klänge sind ok. Das Teil hat auch ein paar ungewöhnliche Funktionen, die aber m.E. nicht sinnvoll zu gebrauchen sind.

Die Drumloops sind einfach nur Arpeggios für Drumsounds. Man kann also nicht einen Drumloop und ein Arpeggio als Begleitung kombinieren. Loopen geht auch nicht wirklich, weil man den Loop von Hand timen muss, was NIE funktioniert! (Und selbst wenn, wäre es nur EIN Loop!)

Man kann standalone nur entweder ein durchgehend gleichbleibendes Schlgzeugpattern oder Arpeggio fest einstellen (nicht zusammen!) und mit EINEM anderen Instrument dazu spielen. Klar, man kann es als Controller nutzen - aber da kaufe ich mir doch lieber einen richtigen Controller, mit Pads und Reglern (oder noch kleiner), und ohne schlechte Klangerzeugung und unbrauchbaren Extra-Gimmicks.

Allein um die Tonart zu wechseln muss man mit mehreren Handgriffen Arpeggio-Hold aus- und mit neuer Tonart wieder anschalten und dabei auch noch den Sound mehrmals wechseln… unter einer Melodie funktioniert der Trick gar nicht. Wer braucht sowas?

Man kann weder herkömmlich Stücke mit Begleitung bauen noch auf Loop-Basis „kreativ“ werden…

Midi ist rudimentär implementiert, Anschlagdynamik - ok. Aber die Ausdrucksmöglichkeiten auf den Mäusetasten sind doch eher limitiert.

Ich bin eigentlich sehr begeisterungsfähig für Gadgets und Spielzeug. Aber je länger ich an dem Teil sitze, desto mehr ärgere ich mich.

Ich hätte es so gerne gut gefunden, habe es aber nach einem Tag genervt zurückgeschickt.