XVive U3 Microphone Wireless System

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 6.07. und Montag, 8.07.
Erwartung leider nicht erfüllt
Anonym 03.12.2022
Mein Ziel war es, komplett von Kabel auf Funk umzustellen.
Erfahrung: Der Kanal des Funkmikros ist sehr störanfällig. Schon im “Wohnzimmerbetrieb“ fängt der Kanal an zu piepen. Für mich also unbrauchbar, da ich somit kein Vertrauen auf Performance unter “rauheren“ Live- Bedingungen habe.

Die Details:
1x Mikro, dynamisch (Sure)
1x Mikro, Kondensator (Sennheiser)
1x Gitarre (Martin, Breedlove)
Dazu habe ich 3 XVive Produkte ausgewählt.
U3 Microphone, U3C Microphone, U2 Guitar

Positiv:
- Haptik: top. Fühlt sich gut an, einfach zu handhaben, macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck, klare Bedienung über deutlich beschriftete Schalter
- Inbetriebnahme: problemlos, funktioniert sofort
- Latenz: nicht wahrnehmbar
Negativ:
- Funkstreckenstabilität: schon nach 10 Minuten der erste Aussetzer, Kratzen, Geruckel
- Funkstrecke: offenbar sehr störempfindlich, was sich durch ein hohes piepen/pfeifen, ausgelöst durch die Gitarre, äußert.

Mehr Details
Die Gitarren wurden sowohl im Funkbetrieb, als auch mit Kabel (!!!) betrieben. Letzteres war auch die große Überraschung. Je näher die Gitarre ans Mikro kommt, desto stärker wird die Störung des Funkkanals. Und das unabhängig vom Verbindungsweg der Gitarre. Aber es genügt bereits der normale Abstand von Mund (Mikro) bis Bauch (Gitarre)... Also offensichtlich ist hier im Design etwas schief gelaufen und der Systemtest hat es auch nicht aufgedeckt. Oder, es ist einfach ein persönliches Problem, denn ich habe auch schon Kondensatoren in Schaltnetzteilen von Laptops piepen hören. Oder ein individueller Produktionsfehler?
DESHALB, GANZ WICHTIG: selbst probieren. Vielleicht hört das ein Anderer gar nicht... Vielleicht hat es was mit der Preisklasse zu tun, und meine Erwartungen waren zu hoch. Oder ein “Montagsprodukt“? Aber für mich ist der Test auf jeden Fall fehl geschlagen. Also bleibt es bis auf weiteres bei Kabel. Leider.