4 / 5

Xsonic Airstep Smart Controller

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.07. und Freitag, 5.07.
DP
Leider unbrauchbar
Dan PaCe 16.11.2023
Ich habe mich nach den Testvideos und den Reviews auf Youtube sehr auf diesen Switcher gefreut, da ich, so hoffte ich zumindest, sehr viel Zeit sparen würde beim Auf-und Abbau in einer Livesituation.

Leider wurde meine Freude schnell getrübt. Die Update App stürzte ca. 15 mal ab bevor das Update auf das Gerät funktionierte. Dabei habe ich es mit zwei verschiedenen Smartphones (Google Pixel & Huawei) ausprobiert.
Als das geschafft war, musste ich leider feststellen, dass meine Midi-Befehle nicht an das Gerät weiter gegeben wurden bzw. das Gerät zwar Midi-Befehle an mein HX-Stomp sendet, aber halt nicht die, die ich angegeben hatte (Ja, auch nachdem ich auf der App die Diskette gedrückt habe, damit das, was auf der App gespeichert ist auch auf das Airstep übertragen wird ;-))

Nach etlichen Versuchen ist mir dann aufgefallen, dass die App meinen Airstep als Airstep Lite und nicht als normalen Airstep erkennt.

Nach 3 oder 4 Stunden schwitzen und ärgern ging das Gerät zurück zu Thomann. Vielleicht war das Gerät defekt aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mich darauf in einer Live-Situation verlassen könnte.

Zwei Sterne also von mir auch nur, weil ich mir vorstellen kann, das das Gerät super ist wenn die Software und die Apps funktionieren würden.

Kleiner Tipp: Es gibt die Widi-Midi Sender und Empfänger. Die machen jedes Midi-Gerät ganz einfach Wireless, verbinden sich extrem schnell und funktionieren bisher bei mir tadellos. Es muss also nicht der Airstep sein um Kabel zu sparen ;-)