Warwick 42301 M Red Label Saiten für E-Bass

Warwick 42301 M Red Label

Gute, günstige Saiten
Robin 05.10.2009
Die Warwick Red Label Saiten liegen im unteren Preissegment. Dennoch sind es wirklich brauchbare Teile! Der Klang ist nach kurzer Einspielzeit rund und ausgewogen und reissen sollte bei der Dicke eh nix.

Klar, man sollte an sie keine Ansprüche stellen wie an Sätze die drei mal so viel kosten. Saiten für 5-Saiter Bässe unter 15 Euro sind nicht für die Ewigkeit geschaffen. Aber für alle Fälle mal 2-3 Sätze in den Koffer gelegt, und man ist auf der sicheren Seite ohne dabei arm zu werden.

Die Warwick Red Label Saiten sind für Anfänger und Bassisten, die viel Live spielen und dementsprechend öfter neue Drähte aufziehen, absolut zu empfehlen. Sollte man jedoch mit einem teuren Instrument ins Studio wollen, gibt es sicher bessere

Schon witzig...
Mr.M.R. 20.11.2019
Die fühlten sich sehr rau an. Ja, Rounds sind etwas rau, aber ich habe noch nie was Anderes als Rounds gespielt und viel experimentiert - aber sowas noch nicht aufm Bass gehabt. Wenn man sich etwas dran gewöhnt hat, sind diese aber völlig in Ordnung. Die Wicklung wird auch knapp hinter dem Sattel weniger und kommt vom Look her fast einen Stacheldraht nahe, zumindest erinnert das stark an einem. Das tut der Bespielbarkeit und dem Sound aber keinen Abstrich. Sah eigentlich super cool aus, etwas aggressive, "Metal".

Die raue Oberfläche sorgt für etwas mehr Präzision bei langen Slides und tut den Fingern auch nichts Schlechtes.

Der Sound ist völlig in Ordnung, sogar mehr als das. Der Beste? Vielleicht nicht, aber auch hier in Preis/Leistung super.
Ich jedenfalls mochte den SOund. Es ließ sich damit arbeiten und es gibt Nichts auffällig Schlechtes daran zu bemerken.

Alles in Allem, zu dem Preis: Werde ich mir nochmals bestellen, wenn ich wieder welche bräuchte.

Meine Saiten für Metal-Recordings
Bassti25 19.11.2020
Ich nutze diese Saiten auf meinem ESP LTD Bass mit 35er Mensur in Standard B und Drop A# Tuning für Aufnahmen im Death Metal-Bereich.
Da ich einen frischen, knackigen Ton bevorzuge und man den am besten mit neuen Stahlsaiten bekommt, greif ich aufgrund des Preises am liebsten zu diesem Saitensatz.
Die Saiten verlieren nach meiner Erfahrung ihre Brillianz auch nicht schneller als andere (nicht beschichtete), doppelt so teure. Und sie lassen sich in der Spülmaschine auch mal wiederbeleben.

Ja, sie sind etwas rauh. Vor allem im direkten Vergleich zu beschichteten Elixir-Saiten, die ich sonst spiele. Allerdings ist das für mich kein Problem, mit dem ich nicht leben könnte.

5 x Konzerte spielen ? es geht....
Stan+Stan+Stan 07.10.2020
...du kaufts günstig, du spielst 5-6 Konzerten damit, du reinigst die Seiten nachm Spielen, du - kaufst die Strigs wieder: so funktioniert der Sound bei den Strings.
Wer Fett tropfend aus den Fingern hat - 1 x Konzert und wieder kaufen:(((

So muss das
Anonym 20.02.2016
Super Saiten.
Kenne keine anderen, die so lange frisch bleiben. Die Saiten fühlen sich schon anfangs glatt an. Der Sound geht eher in die metallische Richtung, aber nicht unangenehm klirrig sondern schlank und drahtig. Vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Sehr positiv fällt auf, dass die Saiten mittlerweile einzeln verschweisst geliefert werden; man muss sich also keine Sorgen mehr um Korrosion bei langer Lagerung mehr machen. Und super, dass die B-Saite eine .135iger ist. Da schlabbert nix. Ich verwende die Saiten seit ca. 8 Jahren auf einem moderneren Yamaha 5-String und einem Stingray Five und spiele Funk, Crossover und Metal damit.

JO
Sehr empfehlenswert
Jesse Owens 29.03.2021
Super Sound . Glasklar. Hab' sie auf einem SDGR Ibanez Soundgear aufgezogen. Absolut empfehlenswert.

optimal für Jackson JS3V Concert BLK
EM 19.10.2015
Nach langer suche der am besten passender Saitensatz für meinen Jackson JS3V Concert Bass, trotz der 34" Mensur. Diese Saiten sind nun zu meinem Standard Satz für diesen Bass geworden. Diese fühlen sich beim spielen gut an und Verarbeitungsprobleme hatte ich seither noch nie.
Für den Preis und der Sound dieser Saiten absolut top.

DR
Top Preis/Leistungsverhältnis!
Denis R. 10.12.2009
Die RedLabel Saiten von Warwick sind wahrlich eine Wucht: Trotz des spottbilligen Preises (selbst die 5saiter Sätze!!) bieten sie eine ausgezeichnete Verarbeitungen und einen wunderbaren Sound. Die Saiten bieten einen brillianten, (meiner Meinung nach) sehr höhenlastigen Sound. Sie bieten aufgrund der Stärke eine hohe Durchsetzungskraft und wissen auch in den tiefen Regionen sehr zu überzeugen.

Leider ist die Langlebigkeit der Saiten etwas begrenzt was aber bei diesem Preis nicht weiter tragisch ist.
Wer also gute, billige Saiten sucht ist hier also sehr richtig.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist ideal. Wer auf der Suche nach mehr ist, muss etwas tiefer in die Tasche greifen.

SI
Mehr für weniger...
Strapped Illa 11.09.2017
...ist für mich das Fazit dieser preisgünstigen Saiten.
Hatte keinerlei Mängel oder Probleme beim Auspacken der Saiten bemerkt im Gegensatz zu meinen vorherigen Saiten, die fast das doppelte gekostet haben.
Soweit so gut, Saiten aufgespannt und den ersten Test im Proberaum: Die Höhen klingen spritzig, aber nicht zu sehr. Mitten und Bässe sind voll da. Hatte zunächst Angst wegen der Länger der Saiten, da ich einen Baritonbass spiele mit längerer Mensur. Aber auch hier halten die Warwick ihr Versprechen.
Nach gut einem Monat mit den Saiten hört man zwar leicht, dass sie schon gespielt wurde, aber an sich kann man die Saiten auch mal länger drauflassen.Langlebig sind sie also auch.
Hat mich so überzeugt, dass sie von nun an meine neuen Standardsaiten sind:)

Nie wieder andere - mein Geheimtipp...
Hinti 19.05.2018
Ich hätte nie gedacht zu dem Preis gute Saiten zu erhalten. Ich kaufte mir einen Warwick Bass 5-Saiter $$. Dieser hatte dieselben Saiten aufgezogen. Ich war, nein bin, mit dem Klang und der Qualität so zufrieden, dass ich mir nun auch für meinen 4-Saiter Cort Bass bereits die gleichen Saiten bestellte. Und gleich einen Satz Ersatzsaiten (diese) für meinen Warwick.

Ich hatte schon einige verschiedene Saiten bei meinen anderen Bässen, und alle so um die 40 Euro, auch mit Nickel etc. Aber ich muss sagen, diese hier sind meine absoluten neuen Lieblingssaiten. Klasse Sound und halten auch was aus.

Mein Top Geheimtipp!

Warwick 42301 M Red Label Saiten für E-Bass