1 Rezension

Wampler Tumnus Deluxe Overdrive V2

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 8.07. und Dienstag, 9.07.
Etwas überbewertet aber im richtigen Umfeld...
ChrisWizz 16.10.2022
Erwartet habe ich ein variabel justierbares OD-Pedal, das entgegen der Konkurrenz, z. B. EH Soul Food, einen runden, klaren und transparenten Sound produziert.
Auch wenn die Einstellmöglichkeiten eine recht flexible Anpassung an unterschiedliche Pickups, Pickstile und Amps ermöglicht, leistet meinen Ohren nach das Pedal im Vergleich zu anderen nicht das versprochene.

Das Tumnus sitzt in einer OD-Kaskade zwischen einem Maxon OD9 und einem Blues Driver 2. Im Vorfeld werkeln ein Cry Baby und ein Vise Grip Compressor, als ultimative Distortion kommt am Ende das DS-1 von Boss. Das Ganze geht dann in einen Fender Band Master VM, der trotz Hybridtechnik wirklich einen beeindruckenden glockigen Fendersound produziert.

Lichtseite: Hot mit zwei Uhr Gain, je nach Pickups mit etwas Bass und Höhen und der Laden rockt obertonreich; deshalb behalte ich ihn.
Schattenseite: als Booster oder schwacher Zerrer alles andere als transparent, nicht so harsch wie das Soul Food, aber nicht mehr glockig und rund; Der Bypass-Schalter ist zudem nicht beschriftet oder wird im Manual nicht erklärt - rate mal mit Rosenthal.

Überraschungsergebnis im direkten Vergleich: Der Blues Driver 2 schlägt den Tumnus in Sachen Transparenz um Längen - ist mir nur bisher nie so aufgefallen; der mischt halt dafür bei höheren Gain-Werten mehr Creme dazu;
In Kombination finde ich die beiden Overdrives ein Traumpaar um glockige cleane Sounds leicht anzuzerren und schon heiße Röhren zum Singen zu bringen und durchsetzungsfähiger zu machen.