Walrus Audio Ages Overdrive

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.07. und Freitag, 5.07.
c
Ein Traum Overdrive für Gitarre und Bass
cjvsp 04.01.2021
Ich nutze das Ages hauptsächlich als zweite Gainstufe nach einem CAE Booster zwischen einer Tele oder Jazzmaster und einem AC30. Auf dem von mir bevorzugten zweiten Modus bleibt das Pedal für mein Empfinden sehr transparent und vermag es, ähnlich einem Bluesbreaker Style Pedal, den ursprünglichen Sound zu erhalten und lediglich mehr Crunch hinzuzufügen. Auch die anderen Modi klingen ausgezeichnet. Die Dynamik des Pedals bleibt stets ausgezeichnet.
Besonders hervorzuheben ist außerdem der Dry-Regler, den ich bisher vor allem von Basspedalen gewohnt war. Er verrichtet ausgezeichnete Arbeit und sorgt für noch mehr Attack im Sound. Und sorgt nebenbei auch dafür, dass das Ages eben auch am Bass eine gute Figur macht und für mich noch musikalischer, weil Bässe erhaltender, klingt, als die verschiedenen Darkglass Zerren.

Die Verarbeitung ist Walrus Audio typisch auf höchstem Niveau, das Design gefällt mir ebenso.

Wer ein vielseitiges Pedal sucht, gleichzeitig aber auch eines, bei dem die einzelnen Sounds durch die Bank weg hervorragend sind, macht mit dem Ages nichts falsch.

Ein edles Gewürz zur Verfeinerung
CPowerchord 30.01.2022
Alle anderen können einpacken! Ich hatte schon einige Overdrives, doch dieser hier ist mit Abstand der Beste, den ich je hatte! Man bekommt hier so unglaublich viele Sounds in einer Kiste, dass man einfach keine anderen OD-Pedale mehr braucht.

Ich nutze ihn, um meinen Sound zu verfeinern oder um den Amp für Solos zu Boosten. Besonders hervorheben mochte ich den Dry-Regler, mit dem man das trockene Gitarrensignal stufenlos hinzumischen kann. So kann man seinem Sound etwas „Dreck“ hinzufügen, ohne den Grundsound zu stark zu verändern – sehr geil.

Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau und das Design macht echt was her. Sehr lobenswert ist auch das geringe Rauschen (generell bei Walrus-Pedalen, war beim Iron Horse V2 auch super).

Lediglich ein Paar kleine Gummifüßchen hätte ich mir für unten drunter gewünscht, da ich ein Gegner von Klettstreifen bin, steht so das Pedal auf dem Lack.

Fazit: Ja, teuer ist es, aber jeden Cent wert! Klare Kaufempfehlung!

v
Absolut Gewaltig
vivianni 21.07.2021
Mittlerweile habe ich ja schon so einige Overdrives hinter mir. Kein einziges konnte so überzeugen wie das Ages Overdrive von Walrus Audio. Angefangen bei der fantastischen Verarbeitung, über das einfache Handling bis hin zum phantastischen Design überzeugt es natürlich durch den ausgezeichneten Sound.

Auf Youtube hab ich ein paar Demos gesehen bevor ich mir das Pedal dann endlich bestellt habe. Keines der Demos konnte mich aber darauf vorbereiten: vollkommene Dynamik und Transparenz. Ich habe mich in dieses Stück Metall verliebt.

Walrus kann einfach Gain
Hankinho 19.01.2024
Ich besitze mittlerweile den Ages, den Eras und den Eons von Walrus Audio und alle drei Pedals klingen bombe.

Die fünf Modes klingen ähnlich, sind aber trotzdem ein willkommenes Feature. Hauptsächlich geht es da eher um, ob man das Pedal in einen der zwei low-gain Modes, oder einen der drei high-gain Modes spielen will. Der Gain-Regler deckt hierbei alles ab, von clean-boost bis hin zu fettem Overdrive.

Mittlerweile habe ich echt viele OD Pedals getestet und was soll ich sagen... Der Ages ist seit nun ca. vier Jahren immer noch der einzige Od auf meinem Board!

Da
Bester Freund eines Bassisten
Dude aus Österreich 05.01.2021
Einsatz:
Hängt im Highpass meiner Signalkette für den Bass (alle Frequenzen über 500Hz). Dank des "dry" Schaltkreises auch tlw. im Einsatz für den kompletten Frequenzbereich meines Basses (gestimmt auf A Standard). Dadurch ein sehr spannendes Pedal für Bassisten, die ihr Low-End erhalten wollen und nur Signalteile verzerrt haben wollen.

Bedienung:
Hohe Qualität aller Elemente - robust und saubere Potis. Alles gut justierbar und sehr klar beschrieben.

Features:
5 Verzerrtypen - alle mit bestimmten Charakteristika eröffnen eine Soundlandschaft für alles, was Overdrive angeht. Vor allem für Bass oder Baritone-Gitarren mit tiefer Stimmung bleibt das Signal immer natürlich, konsistent und zähmbar. Ich liebe den "Dry" Knob und alles, was damit - vor allem am Low End - zusammenhängt. Schön wäre noch ein Poti für die Mitten (es gibt bass und treb), zum Boosten. Mochte man in eine "Distortion" kommen, empfielt sich die Kombination mit anderen Pedalen, die entweder das AGES boosten, oder schon ein angezerrtes Signal liefern (Emfehlung für Bassisten: Big Muff - harmoniert wunderbar).

Sound:
Transparent und dank Dry-Signalweg bleiben tiefe Frequenzen im Signal --> Spitze!

Verarbeitung:
Top! Nicht nur eine Ohren-, auch eine Augenweide!

Fazit:
Genau das, was ich als Bassist und Baritone-Gitarren-Spieler mir wünsche; super Verarbeitung; jeden Cent wert!

Mein Lieblings Overdrive
Lamarro 15.06.2021
Besitze es mittlerweile seit ein paar Monaten, ist für mich nicht mehr wegzudenken.
"Jack of all trades, king of none" ... nicht hier ... Es gibt keine clipping modes oder Einstellungen die keinen Sinn machen oder keine Verwendung finden.
Es ist ein sehr Transperentes Pedal:
Und das muss man unterstreichen ... Viele Overdrives komprimieren das Signal ... Irgendwie schafft es Walrus Audio aber immerwieder dass die Anschlagdynamic nie untergeht und man nur seinen Ton verändert ohne den Klang der Gitarre zu verfremden ? Schwer zu beschreiben ;)

Für mich nicht nur ein Overdrive sondern durch all die Funktionen auch ein Toneshaping Tool vorallem für Highgain Amps geworden.

Meiner Meinung nach eins der praktischsten undd besten Pedale von WalrusAudio

Fundament für fette Riffs!
Bastiboy 24.10.2020
Einzelstehend überzeugt das Walrus Audio Ages mit seine Flexibilität und bietet ein gutes Distortion Fundament.
Paart man dieses Ding dann mit anderen Gain-Pedals wie z.B. dem Walrus Kangra, wird eine Welle des wohlig warmen Fuzz entfesselt.
Das Mammut lässt sich streicheln und versteht sich mit jedem gut.

Vielseitig
Barbartel 02.01.2022
Ein Overdrive sie zu knechten, sie alle zu ersetzen, in den Schatten zu stellen und ewig dort stehen zu lassen. Nein, aber so vielseitig und innovativ einsetzbar, dass man sich ernsthaft überlegt es bei diesem einen Overdrive zu belassen. Darüberhinaus ist die Soundqualität sehr gut und die hochwertige Verarbeitung top. Was will man mehr? Könnte etwas günstiger sein, aber der Preis ist wohl zu rechtfertigen.

r
Grandioser Overdrive
romanxtk 03.08.2020
Ich habe das Pedal erstmalig im YouTube Channel von Rabea Massaad gesehen und war (natürlich) sofort begeistert. Da er aber auch einfach saumäßig gut spielt und ohnehin tolles Equipment hat, fragt man sich immer, ob das Pedal auch bei einem zu Hause gut klingt.

Ich spiele diverse Gitarren mit verschiedensten Pickups über einen Cream JTA45 (Plexi-Klon) und einer St. Rock React:IR Cab-Impulse-Response.
Dieses Overdrive ist der Hammer. Es fühlt sich an wie eine runde und ausgewogene Erweiterung zu meinem Verstärker (der ja sonst nicht viele Knöpfe oder Potis hat). Durch das Dry-Poti ist es super transparent und man kann den Rohsound seines Amps "dazumischen" bzw regelt den Anteil des Pedal Overdrives am Gesamtsound. Das sehe ich als absoluten Vorteil vielen anderen OD-Pedals gegenüber. Es schafft einfach den Erhalt der transparenten Anschlagsdynamik. Es gibt 5 verschiedene Overdrive-Modi, die auch in der beiligenden Bedienungsanleitung erläutert werden. Da hilft einfach ausprobieren und seinen gewünschten Sound einstellen. Und das geht echt schnell. Man kann einfach keinen schlechten Sound aus diesem Gerät bekommen. Alle Sounds sind transparent und auf ihre Art druckvoll, aufbrechende Clean/Crunch Sounds sind ebenso eindrucksvoll wie High-Gain (vor allem mit EMG Pickups). Dieser kommt dann aber nicht scooped sondern eher schön mittig und rund daher. Wer es gerne scooped mag, sollte sich vielleicht eher nach 'nem Friedman BE-OD umschauen.
Einen weiteren Vorteil bildet die Klangrelegung bestehend aus Bass und Treble. Der Bass-Regler kontrolliert die Bässe VOR und der Treble Regler zähmt die Höhen NACH der Overdrive-Stufe. Beides macht durchaus Sinn! Während die Zerre durch mehr/weniger Bass unterschiedlich angesteuert werden kann, werden zu prominente Höhen mithilfe des Treble-Potis reguliert.
Der Gain-Regler hat einen großen Regelbereich, klingt aber nie zu undefiniert oder matschig, egal in welchem Modus man sich befindet. Der Volume-Regler regelt natürlich einfach die Ausgangslautstärke.
Negatives kann ich klanglich nichts finden! Auch die Optik sagt mir dermaßen zu, dass ich es ohne Zweifel als mein schickstes Pedal auf'm Board bezeichne.
Die Verarbeitung ist Boutique-gemäß auf einem hohen Standard, die Potis fühlen sich allerdings etwas leichtgängiger an, als ich es erwartet hatte.
Im Lieferumfang befinden sich zu dem Pedal + Anleitung noch ein schonendes Säckchen, ein Plektrum und ein Sticker der Firma Walrus Audio. Ich steh' auf solchen Kleinkram ;)

Klare Kaufempfehlung für alle, die einen ehrlichen, transparenten und facettenreichen Overdrive für ihren Röhrenamp suchen.

HL
Meine Suche hat ein Ende
Helge L 29.12.2023
Klar, grundsätzlich hat der Sound eines Verzerrers immer viel mit der verwendeten Hardware zu tun. Nun, in meinem Fall scheint das gut zu passen, denn was der AGES bei mir abliefert, ist (für meinen Geschmack) phänomenal. Die voreingestellten Soundoptionen klingen großartig und lassen sich top auf eigene Bedürfnisse individualisieren.
Dabei verliert der AGES nie seine Grundwärme im Klang, zeigt bei mir eine hervorragende Saitentrennung auch bei starker Verzerrung, klingt in jeder Einstellung dick, sehnig, dynamisch, wirkt nie matschig , dünn oder gekünstelt.
Ich benutze ihn in Verbindung mit dem Voyager von Walrus Audio und ich sage Euch, die Dynamik, die das Zusammenspiel der Beiden entfesselt ist beispiellos. Von Jimi bis...
P.S.
Meine Hardware ist der H&K Grandmeister Deluxe 40, eine Marshall 2x12, eine Strat mit Kloppmann St 62 Pickups