Vic Firth SD5 Echo Maple -Wood-

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 6.07. und Montag, 8.07.
Sehr Delikat 4.5/5
Anonym 05.06.2014
Ein idealer Schlegel für filegrane Passagen.
Im Orchester eignet er sich perfekt für bekannte Passagen aus "Scherazade".
Einziges "Mankum": für Etüden im Stil von Delécluse und Marquez ist er nicht optimal, zwar erfüllt er eine sehr gute Kontrolle was Vorschläge betrifft (besser als der SD2) allerdings fehlt ihm die Energie um auch ein echtes ff-fff aus der Snare zu holen (anders als bsp. der SD1).
Die ungewöhnliche Oliven-Form des Griffs erscheinen anfangs zwar eher ungewohnt, erfüllt ihre Arbeit was Kontrolle angeht aber sehr gut.
Durch das niedrige Gewicht ergibt sich kein tieferer oder dumpfer Sound, sondern eher ein cripspig-preziser Anschlag (auch im in Hinsicht auf das Instrument).
In einem stark besetzten Blasorchester/Brass Band kann man sich allerdings nur mit etwas Mühe über ein Orchester Forte hinweg setzen, dem sollte man sich im klaren sein.