Vic Firth 5A Nova Natural Wood Tip

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 10.07. und Donnerstag, 11.07.
:-)
tinothi 05.06.2015
Ich habe mir einmal verschiedene Stöcke kommen lassen, um zu sehen, welcher für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis und vom Spielgefühl passt. Hierfür kamen: VIC FIRTH 5A AMERICAN CLASSIC HICKORY als Referenz-Stick. Ferner im preisgünstigeren Bereich: VIC FIRTH 5A NOVA NATURAL WOOD TIP und der MILLENIUM H5A HICKORY STICKS -WOOD-. Einer von den dreien würde es wahrscheinlich werden.

VIC FIRTH 5A AMERICAN CLASSIC HICKORY, Preis: EUR 12,90/Paar

Diesen Stick hatte ich schon gespielt und wusste, dass er 1. gut ist, 2. von vielen Drummern bevorzugt wird und auch 3. dass er mir liegt. An diesem Stock gibt es für meine Begriffe nix zu meckern. Super Spielgefühl, 1A-Verarbeitung, kein Gewichtsunterschied festzustellen. Stockschulter und Tip spiele sich einfach spitze, Balance und Kontrolle perfekt, ebenso die Haltbarkeit. Nicht umsonst wahrscheinlich der beliebteste Stick überhaupt. Aber auch einer teureren.

MILLENIUM H5A HICKORY STICKS -WOOD-, Preis: EUR 6,50 /Paar

Bei diesem Sticks fiel mir schon beim Auspacken sofort auf, dass die Stöcke unterschiedlich schwer sind. Schade. Ansonsten muss ich sagen, dass dieser für den Preis nicht sonderlich schlecht ist. Halber Preis zum VicFirth. Hätte eigentlich eine Alternative sein können, aber aufgrund dieses Makels, befürchte ich bei der Herstellung einfach zu große Qualitätsstreuungen. Darauf hab ich dann letztendlich keine Lust, da sich unterschiedliche Stick bescheiden spielen und dann selbst EUR 6,50 zu teuer sind.

VIC FIRTH 5A NOVA NATURAL WOOD TIP, Preis: EUR 4,15/Paar

Ich habe sehr gehofft, dass ich mit diesem Stock gut zurecht komme und die Qualität dem Namen entspricht, denn der Preis ist einfach sensationell.
Ich hatte Glück. Die Stöcke sind ein wenig leichter als die klassischen VicFirth und die Originale sind vielleicht noch präziser in Verarbeitung und Gewichtsgleichheit, spielen sich aber trotzdem echt gut. Der Tip ist ein wenig anders, das stört mich aber nicht.

Ich habe jetzt mal den Spar-Pack mit 12 Paaren geordert und jedes Paar passt perfekt zueinander. Von daher scheint die Serienfertigung von gehobenem Standard zu sein, wie ich es erhofft habe.
Für meine Ansprüche ist das jedenfalls der optimale Stick in Verhältnis von Preis, Qualität, Haltbarkeit, Sound und Spielgefühl. Profis´s sehen das vielleicht anders, aber da sind auch die Erwartungen noch einmal andere.

Ich bin sehr zufrieden !
RoyBär 18.10.2021
Liegen sehr gut in der Hand, Gewicht, Länge und Durchmesser passen mir persönlich sehr gut.
Gerne wieder!

Gut und günstig
Jan572 13.02.2022
Die Nova sind den American Standard Sticks absolut ebenbürtig. Empfehlung!

Die Besten :)
Frankenstein 18.10.2015
Diese Sticks sind in Qualität und Preis kaum zu schlagen.
Habe bisher 6 oder 7 Paare davon und es ist in den Jahren glaube einer wirklich kaputt gegangen :)
Ich habe auch noch 2 Paar Vic Firth Standard Sticks und ich verstehe den enormen Preisunterschied nicht wirklich ....
5A ist meine Stärke darum kann ich über andere Größen nicht urteilen.
Aber diese Nova und auch die Standard Sticks liegen gut in der Hand fühlen sich beide extrem angenehm an und halten mehr aus als irgendwelche anderen Stöcke :)

Zuverlässiger Partner
Alde 22.01.2020
Meine Stamm Sticks.
Haben mich noch nie enttäuscht.
Auf der Bühne ein Muss !

Drummers Liebling
Kabelaffe 21.03.2019
Das sind die bevorzugten Stöcke unseres Drummers in der Band. Er schwört auf Hickory. Und das ist Gutes Holz für gutes Geld.

Basolut GEIL
NeverthelessFulda 18.12.2018
Gibt alles her, ich von einem Stick verlange. Und ist oben drauf noch schön billig. Habe ca 10 Paare obwohl alle noch funktionieren.

a
Gut und Günstig
adorno 19.11.2018
Mein Lieblingsstock. Einfach, leicht, günstig, gut. Solidester Durchschnitt!

CB
Der Stock
Conny B. 05.02.2016
Für mich die erste Wahl.

Ich habe sonst nur VicFirth gespielt und finde Hickory immer noch das beste Holz für Sticks. Habe mich rein Budgemäßig mal nach ner günstigen Alternative umgeschaut und bin auf die Novas gestoßen.
Ich kann mich nur positiv über diese Sticks äußern. Sie halten genauso lange wie die Originale und das Spielgefühl ist ebenso Spitze. Hatte auch andere Hickory's von anderen Herstellern in diesem Preissegment angetestet, diese waren jedoch meine Meinung nach weniger qualitativ.(brechen schneller, unterschiedliches Gewicht)

klare Kaufempfehlung!

Gewinnt in Preis/Leistung
Tofusaurus 10.11.2022
ich benutze NOVA sticks jetzt seit fast 7 jahren.
ob spielgefühl, verarbeitung oder verschleiß, die NOVA's können mit leichtigkeit mit teureren sticks mithalten und belasten mein schmales budget dabei kaum.
kann sie voll und ganz empfehlen.