1 Rezension

1.935 €
2.616,81 €

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.07. und Mittwoch, 3.07.
Für mich perfekt
maychild 04.07.2020
Für mich das perfekte Interface, da ich viel unterwegs bin, es dennoch genügend I/Os hat um auch größere Aufgaben zu Übernehmen.
Die UAD Unison Funktion ist der Wahnsinn. Dadurch wird für mich Studio-Outboard überflüssig. Man kann dem Sänger einfach direkt einen Mega-Mix auf die Ohren geben.

Ich nutze auch Auto-Tune über das Interface Live, was fast Latenzfrei funktioniert und sich über Ableton automatisieren lässt.
Die Bedienung der wichtigsten Parameter vom Gerät aus ist der Hammer!

Punktabzug gibt es bei den Features nur aus folgenden Gründen:
- Ich finde bei dem wirklichen stolzen Preis eines "All-In-One" Interfaces, sollte ein Midi I/O enthalten sein (vgl. RME). So muss ich doch wieder ein externes Midi-Interface schleppen.
- Das Interface hat eine wirklich große Roundtrip-Latenz. Bei mir sind das bei 128 Samples Puffer 30ms. Im Vergleich zu meinem alten Focusrite Saffire, was bei 9ms liegt. Ich denke das liegt bei UAD an den DSPs. In den meisten Situationen ist das allerdings eh egal, da man ja vorzüglich das komplett Latenzfreie Monitoring der UAD Software nutzt.

Bv
Auf der Suche nach dem Flex Routing
BS von \"The Nameless\" 17.05.2022
Bekanntlich tut ein Feature, welches man als Anwender bei einem Gerät nicht braucht auch nicht weh. Wird ein Gerät aber als zugehörig zu einer bestimmten Geräteklasse (Rack-Geräte) beworben und zudem im Handbuch die hochflexiblen Möglichkeiten der I/O-Matrix in der Software-Console genannt, so ist es doch verwunderlich, wenn dieses Feature - sobald man es dann doch schließlich braucht - schlichtweg nicht vorhanden ist.

Vielen wird noch die vollmundige Werbung zum Apollo x4 im Gedächtnis sein, in welcher dieses Gerät als Desktop-Modell der größeren Rack-Geräte dargestellt wurde. Eben vollwertiges Mitglied der X-Reihe. Auch die Preiskategorie und die Zuordnung der Werbeaktionen werden stets auf diese Zuordnung gemünzt.

Als ich aber nun schließlich einfach mal den einen Kanal (CH 1) von der allgemeinen Monitorausgabe auf Line Out 1 umlenken wollte - ohne den Systemsound des Mac, versagte mir der Apollo x4 schlicht den Dienst, indem auf diesem Kanal kein Sound ausgeben wurde. Allein die Spiegelung über den Cue-Output auf Line Out (1+2 / 3+4) ist trivial möglich, aber für mich nicht zielführend.

Alles was ich wollte, war den Hi-Z 1 Output per Line Out an einem anderen Gerät auszugeben. Und zwar ausschließlich Hi-Z 1.

Eine Anfrage beim Hersteller ergab, dass für die direkte Umleitung von Kanälen das Feature "Flex Routing" erforderlich wäre, dieses aber den Rack-Geräten vorbhalten und damit nicht Teil des "Apollo x4" sei.

Auf meine enttäuschte Antwort hin, in welcher ich auf die Art der Werbung und Beschreibung in Handbuch und Kategorisierung des Geräts durch UAD selbst einging, verwies man auf eine Passage im "Apollo-Software Manual - Thunderbolt", in welcher das Feature "Flex Routing" auf die Rack-Modelle begrenzt wird.

Nur schade, dass man im Handbuch des Apollo x4 nicht auf diesen Umstand eingeht.

Zumindest ist ein Routing mit Hilfe von DAW-Software möglich. Aber wenn ich eine reine Übungssession nur über die UAD-Console Steuern möchte, will ich keine DAW starten. Das ist einfach Overkill. Genau für diesen Zweck sind doch die speicherbaren Konfigurationsprofile geschaffen worden, damit ich schnell und flexibel umschalten kann (sofern es die Features des Gerätes gestatten ... ).

Abschließend stellt sich die Frage, wie viele Dokumente fragwürdiger Aktualität ich als Endkunde lesen muss, um die komplette Feature-Liste eines vollmundig beworbenen, hochpreisigen und vom Hersteller eindeutig kathegorisierten Geräts zu verifizieren. Der Hersteller UAD hat sich hier nicht Ruhm bekleckert.

Nichtdestotrotz, ist mir das Routing dann schließlich doch noch geglückt. Wenn man den default Kanal von Line Out 1 deaktiviert, lässt sich das Routing von CH1 vornehmen.
Vom Hersteller hätte ich mir jedoch etwas hochqualitativere Hilfe erwartet.

Cheers

GS
Seinen Preis wert
Gustavo Strauß 23.11.2021
Der Kauf dieses Interfaces hat mein Homerecording (hauptsächlich Violine/Voc) tatsächlich so unglaublich vereinfacht und quatlitativ verbessert!
Das Gerät ist wirklich sehr intuitiv und übersichtlich und wenn man jeden Tag damit arbeitet ist das sehr viel wert. Die dazugehörigen Plug Ins sind auch super. Es ist natürlich etwas preisintensiv aber ich bereue den Kauf bis jetzt in keinster Weise.

v
Finger weg bei Windows 11 mit Thunderbolt 4
vfenzl 07.08.2023
Das Interface ist wunderschön, toll in der Bedienung und stark im Klang. Allerdings ist es auch absolut unbrauchbar in der Kombination von Windows 11 mit Thunderbolt 4.
Zum einen reagiert es nur, wenn es schon vor dem Boot des PC eingeschaltet ist, zum anderen scheint es des öfteren Treiberprobleme mit Windows 11 zu geben. So habe ich nun bereits zweimal die Treiber vollständig entfernen und neu aufsetzen dürfen. Das darf im Studio Alltag einfach nicht passieren!

Auf dem Zweit PC mit Windows 10 / Thunderbolt 3 funktioniert es deutlich stabiler, auch wenn es dort in der Konfiguration schon für den WDM Betrieb eine größere Buffersize eingestellt haben will, um knisterfrei zu bleiben.

Am MAC funktioniert es einwandfrei. Auch das konnte ich validieren.

Der Support ist leider auch wenig brauchbar und hat lange Antwortzeiten. Eine weitere Sache, die kein Studio wirklich vertragen will.

Kurz: Finger weg bei der Kombination Windows 11 / Thunderbolt 4. Daher auch nur 1 Stern in meiner Gesamtbewertung, da gerade dieses Setup mein Studio Setup ist.

Als Kabel hab ich übrigens ein Thunderbolt 4 Kabel von Apple im Einsatz, das ist super stabil und hat bei all meinen Testgeräten funktioniert.

Universal Audio…. Was soll man sagen?
Jan120 25.08.2022
Mega Teil!! Ich hatte früher ein Focusrite Scarlett 2i2 was auch erst mal gut war. Dann bin ich über UA gestolpert und muss sagen das selbst laienhaft betrachtet das Teil mit den Optionen mega ist. Hatte dann lange die USB Version für den PC mit der ich sehr zufrieden war. Leider musste ich nach dem Wechsel auf Mac auch das Interface tauschen da es keine Treiber für die Win-Variante gab…. Das war aber letztendlich die beste Entscheidung da mir die zwei Abschüsse zu wenig wurden und ich endlich einen Grund hatte auf das 4er umzusteigen ;) Die Einrichtung auf dem Mac ist Plug and Play und geladen wird er dabei auch noch (MacBook)! Klanglich für mich bisher das beste und mit der UA Technik einfach nur ein Genus! Geht es auch ohne? Ja, klar, aber wer das letzte (bezahlbare) bisschen Power und Qualität sucht ist hier genau richtig! Klare Empfehlung!

DS
bewährte Qualität
Dr. Sax 15.10.2020
klanglich ungeschlagen. Löst mein alteres Firewire Duo ab da ich die zusätzlichen Inputs brauche. Einziger Mangel ist das auf die Mutefunktion per Scrollrad verzichtet wurde. Dafür gibt es jetzt einen kleinen Button. War vorher von der Haptik intuitiver.

High End
Kurtin 01.01.2024
Den High End Status hatte Universal Audio vor langer Zeit schon erreicht und das Apollo X4 war die beste Anschaffung in Sachen digitales Recording, weil UA wenigstens versucht so nahe wie möglich an der Realität zu bleiben.

SS
Komplettlösung
Stefan Schnabel 13.01.2020
Nach langer Überlegung hat mich das Konzept überzeugt.
Auch wenn der Preis relativ hoch ist, die "Leistung und Qualität" ist perfekt! Hier kommt man von den Eingängen und auch Ausgängen als Semi- (Pro) Studio eine sehr lange Zeit niemals an seine Grenzen. Selbst bei Aufnahmen von kleineren Drumsets bis hin zur kleinen Bandbesetzung. Von mir eine klare Empfehlung für die kommenden Jahre!

Tolle Qualität
Metronomikus 18.06.2024
Diese Soundkarte ist gut verarbeitet und hat einen guten Klang.

a
Top Qualität und Klang
adl09 23.02.2020
Ich benutze das X4 jetzt seit 2 Monaten und bin absolut begeistert. Ich habe schon seit Jahren UAD Plugin im Einsatz, hab auch eine UAD Octo Satelite (USB) und wollte für mein mobiles Setup einfach doch auch beim Aufnehmen direkt UAD Plugin einsetzen. Ich komme von einem RME Babyface Pro, also qualitativ ebenfalls gehobene Qualität und wenn diese mir auch etwas "cleaner" vorkommt (der absolut neutrale Klang ist ja auch irgendwie das Markenzeichen von RME), so bin ich über die Möglichkeit mit der UAD über Unison zum Beispiel Neve und andere Preamps direkt bei der Aufnahme zu benutzen schon ziemlich begeistert. Abgesehen davon ist der "reine" Preamp des X4 (also wenn man kein Plugin in den Unison Slot von Console läd) absolut top, kann also auch "clean" klingen. Ich mache einiges an Rap Aufnahmen und die Möglichkeit dem Artist Autotune sowie mit nen bisschen (UAD) Plate 140 Hall und ein (UAD) Cooper Time Cube Delay direkt auf den Kopfhörer zu geben um ein bisschen Vibe zu erzeugen ist sooo geil! Das ganze muss man dann ja nicht so aufnehmen (ich nehme in der Regel lediglich den Neve Preamp mit auf), die Effekte kommen dann später in der DAW zum Einsatz), aber für den Artist ist es halt top, um in einen gewissen Flow beim recorden zu kommen.
Ich muss gestehen, dass ich mit dem RME eigenen Total Mix nie zurecht gekommen bin, bzgl Routing. Die Bedienung von UAD Console ist so easy und die Bedienung über das X4 ist absolut intuitiv.
Ich habe lang überlegt, mir "nur" das Twin zu holen, das gibt es ja auch als Quad (und ich wollte gerne zusätzlich zu meiner Octo Satelite 4 Kerne haben), aber das X4 hat ZWEI Kopfhörerausgänge (getrennt von einander regelbar in der Lautstärke!) sowie einen optischen AUSGANG und das waren für mich die Gründe, doch das X4 zu holen. Einen optischen Eingang haben ja auch die kleineren Apollos, aber ich wollte gerne den optischen Ausgang haben, da das Verbinden an eine andere Anlage mittels optischem Kabel echt easy ist.

Kritikpunkte für mich gibt es zwei Stück:
1. man mus das Thunderbolt Kabel extra dazu kaufen. Zu dem Preis hätte UAD das echt dazugeben können.

2. Der Gerätestecker rutscht leider relativ leicht aus dem X4, wodurch natürlich der Strom unterbrochen wird, weil das X4 ja nicht Bus powered ist, wie z.B. das UAD Arrow. Das passiert zum Beispiel, wenn man das Gerät etwas zu sich heranziehen will. Es ist nicht wirklich schlimm, wenn man das Kabel hinten am X4 wieder reinsteckt geht es ja direkt wieder an und die Session kann weiter gehen, aber etwas fester hätte der Stecker einfach gebaut werden können. Es wurde auch schon im inoffiziellen UAD Forum besprochen, das ist also nicht nur bei mir so. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dafür einen Stern bei dem Punkt "Verarbeitung" abzuziehen, da die Haptik des Gerätes einfach wirklich edel ist und die Anschlüsse sonst auch absolut top sind und Kabel etc fest sitzen. Daheim bewege ich das Gerät auch nicht wirklich, da steht es perfekt ausgerichtet auf meinem Tisch, aber das mit dem Stecker rausrutschen kam zum Beispiel bei Aufnahme-Sessions in anderen Locations durchaus schon mal vor.

Fazit: Klare Kaufempfehlung, gerade wenn man sich bereits im UAD Universum bewegt. Da eröffnet es durch die Unison Möglichkeit völlig neue Welten bei der Aufnahme. Wenn man "neu" in die UAD Sphäre eintaucht, dann kriegt man mit dem X4 ein absolutes Top Produkt, welches einem produktionstechnisch definitiv weiter bringt!

Anmerkung der Redaktion zu Kritikpunkt 2: Es gibt eine Arretierung für den Gerätestecker. Siehe aufgedrucktes Pictogramm auf der Rückseite des Gerätes.