V
Thomastik 4ever!
In meiner nunmehr 37-jährigen Musikerkarriere habe ich gefühlt einige 100 Saitensätze ausprobiert, so richtig zufrieden bin ich jedoch nur mit den Produkten des österreichischen Herstellers Thomastik (Achtung: Patriotismus ;-).
Ich verwende auf allen meinen Saiteninstrumenten (6 + 12saitige E- + A-Gitarren, Bässe) ausschießlich Thomsatik Flatwounds - natürlich in unterschiedlichen Stärken. Die JS113 kommen auf allen 6-Saiter E-Gitarren zum Einsatz, unabhängig von der Bauweise, also egal ob Solidbody, Thinline, Archtop, etc.
Mich haben insbes. der Grundton-betonte Gesamtklang, die klaren Bässe und die weichen, seidigen Höhen, sowie die unnachahmliche Haptik überzeugt. Soundtechnisch bewege ich mich im Bereich Clean bis klassischer Hardrock (a la ACDC).
Etwas besseres habe ich für mich (noch?) nicht gefunden.
Ich verwende auf allen meinen Saiteninstrumenten (6 + 12saitige E- + A-Gitarren, Bässe) ausschießlich Thomsatik Flatwounds - natürlich in unterschiedlichen Stärken. Die JS113 kommen auf allen 6-Saiter E-Gitarren zum Einsatz, unabhängig von der Bauweise, also egal ob Solidbody, Thinline, Archtop, etc.
Mich haben insbes. der Grundton-betonte Gesamtklang, die klaren Bässe und die weichen, seidigen Höhen, sowie die unnachahmliche Haptik überzeugt. Soundtechnisch bewege ich mich im Bereich Clean bis klassischer Hardrock (a la ACDC).
Etwas besseres habe ich für mich (noch?) nicht gefunden.
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M
So klingt die Jazzgitarre nach Jazzgitarre
Auf meiner Archtop Jazzgitarre hatte ich schon 11er, 12er und 13er Sätze. Alle klangen gut, die 13er Saiten klangen besser. Der Klang ist größer, man könnte sagen bulliger. Es blubbert mehr, die dünneren Saitenstärken klingen etwas flacher. Bei Aufnahmen klingt die Archtop beliebiger. Bei dem 13er Satz hört man sofort die Archtop Jazzgitarre heraus. Der große Vorteil aller Thematik Sätze ist der, dass sich die Saiten weicher anfühlen, als man es von der jeweiligen Saitenstärke gewöhnt ist.
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A
Der Mercedes unter den Strings
Einzeln verpackt, stoff-umwickelung an den Enden, perfekt verarbeitete Flatwound, strahlende B und E Saite, und eine wirklich umwerfende String-Tension. Dazu noch made in Europe! Also wer Wert auf Details legt, ein klarer Konkurrenzloser Anbieter der wohl qualitativ besten Saiten auf dem modernen Saiten-Markt. Wer auf diese besonderen Einzelheiten keinen Wert legt, kann gerne auch auf D'Addario's Flat Wounded Saiten zurückgreifen, da die pragmatische Anwendung am Ende zählen sollte, und nicht das Bling-Bling der Einzelheiten die die Thomastik zu bieten haben. Das Preis-Leistungsverhältnis geht bei den Thomastik also gezielt auf den Premium-User zu, der mehr als nur Klang möchte.
Zum Fazit möchte ich noch mal anmerken, dass ich persönlich ausschließlich Thomastik's Flatwound-Saiten für meine Gibson für Jazz und leichten Blues verwende. Andere Einsätze habe ich persönlich nicht getestet.
Zum Fazit möchte ich noch mal anmerken, dass ich persönlich ausschließlich Thomastik's Flatwound-Saiten für meine Gibson für Jazz und leichten Blues verwende. Andere Einsätze habe ich persönlich nicht getestet.
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J
Machen Spaß!
Auf einer alten Höfner 456 klingen sie ausgesprochen voll und rund.
Haltbarkeit ist ebenfalls top!
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s
Meine Wahl für eine 'thin body' Vollresonanz-Archtop
Seit vielen Jahren benutze ich diese Seiten in der Stärke 13 an meiner 'thin body' Vollresonanz-Archtop.
Ein Versuch mit den 12ern (JS112) des gleichen Herstellers war von kurzer Dauer, es fehlte mir das Volumen und der Attack der 13er.
Auch die Qualität der früher von mir gerne benutzten LaBella stainless steel flats hat leider so nachgelasssen das sie für mich keine Alternative mehr darstellen.
Die Lebensdauer der JS113 bei täglicher Nutzung beträgt ca. 3 Monate, irgendwann beginnt dann die Feinstimmbarkeit zu leiden, das ist für mich das Zeichen sie zu wechseln.
Ein Versuch mit den 12ern (JS112) des gleichen Herstellers war von kurzer Dauer, es fehlte mir das Volumen und der Attack der 13er.
Auch die Qualität der früher von mir gerne benutzten LaBella stainless steel flats hat leider so nachgelasssen das sie für mich keine Alternative mehr darstellen.
Die Lebensdauer der JS113 bei täglicher Nutzung beträgt ca. 3 Monate, irgendwann beginnt dann die Feinstimmbarkeit zu leiden, das ist für mich das Zeichen sie zu wechseln.
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R
Absolut empfehlenswert
Jazzsaiten sind eine neue Erfahrung für mich. Ich war zunächst skeptisch. Aber sie bringen nicht nur echten Jazzsound, sondern sind auch für andere Stilrichtungen bestens geeignet. Sogar für Hardrock mit Downtuning
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C
Ganz hoher Standart!
Ich kann die Saiten beim örtlichen Händler beziehen und für einen Satz 23 Eu bezahlen. Tja, ich habe mich anders entschieden, weil ich mehrere Sätze brauche. Zum Mischen der Saitenstärken! Bringt enorm was bei Pickups ohne einstellbare Polpieces. Etwas anderes wird auch beim GeorgeBensonSatz nicht gemacht!
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b
Samt
Thomastik Swing-Saiten sind einfach das Beste, was man seiner dicken Jazz-Mama antun kann. Der 13er-Satz kann gut einen 12er ersetzen, weil der Saitenzug so gering ist. Sehr ausgeglichener Sound in allen Registern, in den Höhen milder und wärmer als Chromes. Eingesetzt auf einem ES-175-Modell, macht der Saitensatz viel Freude.
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B
Piano-Klang
Die Saiten klingen sehr ausgewogen und haben den "Piano-Klang", also sehr definiert, perlig (=für Flatwounds) und präsent.
Jemand kommentierte das mir gegenüber so: Klingt wie Wes Montgomery!
Sollte man nicht ZU ernst nehmen, aber wenn nur 10% dran sind...
Jemand kommentierte das mir gegenüber so: Klingt wie Wes Montgomery!
Sollte man nicht ZU ernst nehmen, aber wenn nur 10% dran sind...
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j
Ohhh ja! :-)
Meine absoluten lieblings Saiten!!! Immer auf meiner dicken Gibson-Gitarre! Ich liebe den Klang der Saiten und das butterweiche Spielgefühl :-)
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