Thomastik AC113

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.07. und Mittwoch, 3.07.
Plectrum taugt für Fingerpicking
Michael160 21.11.2009
Die Auflösung dieser Saiten ist genial: Diese Saiten verzeihen keinen Fehler, weil sie keinen Soundmatsch liefern, sondern ganz präzise alle Töne trennen und verorten lassen, was besonders für Picking gilt. Wer sein Spiel verbessern will, sollte seinen Ohren mal einen Satz Plectrum gönnen. Was da Plectrum heißt, ist tatsächlich ein Geheimtipp für den Fingerpicker: Konzertgitarrenspannung (!), d. h. es sind nicht die üblichen .013-Trümmer, sondern auch für den, der sonst Konzertgitarre spielt, eine echte Überraschung: nicht Bodybuilding für die Greifhand, sondern sehr angenehme Spielbarkeit. Haltbarkeit ist durchschnittlich.

CC
schöner Klang, aber...
Carsten Conley 27.07.2023
Das sind meine ersten 13´.Saiten. Ich hatte bisher meist 12´auf meiner Lakewood. Die Verarbeitung ist prima,- das Klangbild reich, harmonisch, und ausgeglichen. Die Habtik ist angenehm. Klarer Klang, der die Saiten gut trennt und keinen Matsch aufkommen lässt, aber auch keinen Fehler verzeiht. Meine Saiten sind das aber trotzdem nicht. Die Spannung ist mir zu hoch und mit Saiten-ziehen geht da wirklich nicht mehr viel. Für mich insgesammt zu starr. Ich werde die Saiten wieder runter machen, aber sie gerne nochmal auf meiner Dobro aufziehen, wenn diese neue Saiten braucht zum ausprobieren.
Für einen 2ten Versuch mit 13´Saiten werde ich auf jeden Fall darauf achten round core Saiten zu wählen, die etwas mehr Freiheit (Biegsamkeit) gewähren. Ich werde wohl die GHS thincore ausprobieren.
Dennoch kann ich diese Saiten nicht schlecht bewerten, weil sie sehr schön klingen und gut verarbeitet sind. Für reine Rhytm, Gitarre mag das auch prima sein - für mein Fingerpicking ist es das nicht

Starke Saiten mit brilliantem Klang
RolandR 22.10.2009
Nach längerem Suchen nach den optimalen Saiten bin ich bei Thomastik AC113 gelandet. Ich empfehle sie für mehrstimmiges Solospiel. Der Sound ist obertonreich und dennoch weich. Natürlich ist bei der Stärke nicht mehr viel mit Bendings. Die Haltbarkeit ist absolut zufriedenstellend. Alles in allem eine wirklich empfehlenswerte Alternative.

Einen Versuch wert
Jürgen120 10.01.2022
Saitenspannung schwächer als bei anderen 13ern, aber natürlich deutlich über Konzertgitarre.
Geringe Greifgeräusche.
Klang ausgewogen und kräftig über alle Saiten, aber für mich weniger chime als andere Hersteller. Besser bei Einzelteilen und Fingerpicking als bei Akkorden. Bleiben trotzdem erstmal drauf.

v
Tolle Saiten...
v~1337 05.01.2015
... wäre da nicht der Preis und die Haltbarkeit. Aber die ersten zwei Wochen haben die guten genial geklungen! Satte Bässe, schöne Mitten und klar definierte, aber keine scharfen Höhen im Klangbild.