4 / 5

Geht so
Scherzibär 23.07.2019
Ich habe mir dieses Instrument zum Testen bestellt. Zunächst muss ich sagen, dass ich durchaus kein Laie im Flügelhorn- und Trompetensektor bin.

Zur Bestellung: Schnelle Lieferung, gut verpackt. Habe das Instrument ausgepackt - der erste Eindruck war prima. Das Instrument selbst ist Top verarbeitet, die Ventile laufen sehr gut und flüssig. Die Züge sind alle leichtgängig und dicht und der Trigger am 3. Ventil liegt sehr gut in der Hand. Überhaupt ist das Instrument sehr angenehm in der Handhabung (was bei Flügelhörnern nicht immer der Fall ist). Dem äußeren Eindruck nach, kann man nicht feststellen, dass dieses "nur" 450 Euro kostet! Es steht wirklich sauber da, überhaupt keine Einwände!

Danach habe ich das Instrument auf Herz und Nieren getestet und die "inneren Werte" geprüft. Zunächst Klang: Er ist für meine Ansprüche nicht ganz zentriert und voll. Aber durchaus in Ordnung. Mit einem guten, tiefen Mundstück kann man da noch einiges rausholen.

Was mich gestört hat war die Stimmung: Bis zum C2 liegen die Töne schön im Zentrum, ab dem C2 driften die Töne stark auseinander. (Dazu muss man sagen, dass ich sehrwohl des Intonierens mächtig bin)

Zusammenfassung: Instrument ist top verarbeitet, super Zubehör. Einzig die Stimmung lässt zu wünschen übrig. Es ist klar, dass man um 450 Euro kein Profiinstrument erwarten kann. Als Zeitinstrument und für Anfänger sicher geeignet, für meine Ansprüche war mir aber die Stimmung zu ungenau.

MM
Preis/Leistungsverhältnis OK
Meisi MVP 26.10.2020
Hab das Flügelhorn für einen Neuanfänger bestellt.
Prizipiell für den Preis sehr gute Verarbeitung, auch der Klang des Flügehlhorns ist sehr schön. Das Instrument spricht gut an und ist auch in den Höhen rund um das C3 spielbar.

Leider ist die Stimmung des Instrumentes sehr schlecht.
Im Ensemble oder gar in der (Jugend-)Kapelle würde dies früher oder später zum Problem werden...

Anonym 24.08.2016
Leider ist die Stimmung ab D2 nicht gut.
Töne wie D2, Es2, A2, B2 viel zu tief. (ca. 25cent)
Triggerweg an 3. Zug zu kurz. (D1 zu hoch, kann nicht tief genug gedrückt werden)