HJ
Schlichtes Home-Klavier
Holger Johnny 14.01.2011
neben diversen tasten-geräten, die ich im studio verwende, u.a. auch yamaha motif8, suchte ich ein preiswertes Stagepiano zum üben und gelegentlichem songideen-festhalten für zu hause, wo statt dem "stage" wohl eben eher "home" hingehörte; denn auf die bühne würde ich es sicher nicht mitnehmen, die verarbeitung erscheint mir nicht ganz so stage-tauglich: die tastatur macht doch einen eher wackeligen, klapprigen eindruck, so dass dieses gerät nicht gerade für den permanent boogie-spielenden pianisten gedacht ist. manchmal lässt einen die anschlagsdynamik ebenfalls im stich: wo man dachte, es müsste auf grund des anschlags auch eine laute note erklingen, kommt dann der ton widererwarten recht leise; beim nächsten anschlag ist der ton dann wieder so da, wie man es erhofft? Die mittellage ist noch ganz ausgewogen, bässe und höhen fallen aber mehr ab und klingen recht künstlich, die höhen z.t. harsch.

die bedienung ist dagegen recht gut, man findet sich intuitiv zurecht; nur bei jedem neuen einschalten muss man den hallanteil wieder nachregulieren, das gerät "merkt" sich diese einstellung nicht. die songs sind mehr lieblos ins gerät implementiert nach dem motto: ja bloß dringend quantisieren! aber letzendlich stört dieses feature wenig; auch die begleitautomatik nutze ich wenig, kann aber ab und an was damit anfangen.
Meine tochter und ich nutzen das gerät zum klavier-üben, wenn man keinen stören will, setzt man die kopfhörer auf, fertig.

Alles in allem ein brauchbares, nützliches gerät; wenn man es nicht ständig mit boogie traktiert, wird es sicher auch länger halten, als die laxe verarbeitung zunächst glauben macht. Jedoch für diesen preis gibts sowohl nichts zu meckern, als auch nichts vergleichbares am markt. und was klapprige tastaturen angeht: die findet man auch in der highend preisklasse: Korg Oasys, 88-tasten version!

Viel Piano für wenig Geld
Dirk293 01.01.2013
Für das Üben zuhause, als Midi-Taste und für den einfachen Einsatz in der Combo bietet das SP--5100 viel Sound, gute Spiel- und Bedienbarkeit sowie solide Verarbeitung für relativ wenig Geld. Wer mehr will, muss mehr ausgeben.

Sa
Gutes Stage-Piano auch als Master-Keyboard nutzbar
Sascha aus K. 04.11.2009
Ich suchte schon seit längerem nach einer neuen "Tastatur" für mein Studio. Zentrale Punkte bei der Anschaffung waren dabei eine komplette Tastatur (88 Tasten), Hammer-Mechanik und natürlich der Preis... Da stößt man früher oder später automatisch auf das SP-5100. Und aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass es in dieser Preisklasse einfach nichts Vergleichbares gibt.

Ich benutze das SP-5100 in erster Linie als Master-Keyboard für diverse Expander und VST-Instrumente, bin aber mittlerweile auch froh, dass ich mir kein reines Master-Keyboard zugelegt habe, sondern ein echtes Stage-Piano. Auf diese Weise kann ich mal schnell ein bißchen spielen (mit wirklich guten Piano-Sounds) - ohne dabei jedesmal den Rechner einzuschalten. Natürlich fehlen für ein echtes Master-Keyboard noch ein paar Controller, aber da ich die Funktionen bei meiner alten Tastatur so gut wie nie benutzt habe, bin ich mit dieser Lösung deutlich glücklicher.

Per USB angeschlossen wird das Gerät unter Windows direkt erkannt und man kann sofort loslegen. Einfacher gehts nicht. Per SD-Karten-Slot kann man - auch unabhängig vom PC - direkt MIDI-Files abspielen und eigene Ideen auch mal eben auf die Schnelle festhalten. Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich bisher mit dem Gerät zu 100% zufrieden bin und ich es mir wieder kaufen würde. Es gibt einfach sonst auch keine volle Hammermechanik-Tastatur für diesen Preis.

Und ganz ehrlich: wer einmal seine VST-Instrumente mit so einer Tastatur gespielt hat, wird nie wieder etwas anderes wollen... ;-)

Chinese Democracy!
J-W 07.05.2012
Das Produkt ist ein in China hergestelltes "No Name" Produkt, dass von mehreren Anbietern unter eigenem Namen verkauft wird.

Die Sounds sind okay! Beim Piano jedoch nervt der grundeingestellte Hall und man hört klar den Loop in langehaltenen Noten. Die Trompeten klingen völlig lächerlich und wären durch einen anständigen Synth-Sound mehr als angemessen vertreten. Alle anderen Sounds sind gut!

Die Hammermechanik ist ein wenig "bounce-ig" aber ist erst wesentlich weiter oben im Preissegment besser anzutreffen. ansonsten:

super viele Anschlüsse
nettes Aussehen
guter Preis

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

Ordentliches ePiano, erstklassiges P/L-Verhältnis!
Thomas421 18.09.2013
Hier kann man viel Geld sparen, wenn man ein Digitalpiano mit Anschlagsdynamik und vielfältigen Features (inkl. Aufnahme auf SD-Karte) sucht, dass gut verarbeitet ist, seinen Dienst verrichtet und das zu einem Super-Preis. Mit der kleinen Einschränkung, dass der Klang nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Aber für den "Gelegenheitspianisten" reicht es aus (Ich selbst habe das Teil angeschafft, um Lehrern bei Probespielen von Streichinstrumenteten in meinem Haus eine Möglichkeit zur Begleitung ihrer Schüler zu bieten. Für diesen Zweck ist das 5100er absolut genügend.

Einfach zufrieden
Mas 06.02.2013
Optimal für Anfänger wie ich :-)

Perfekt für Einsteiger
Andreas109 29.09.2011
Habe jetzt seit etwas mehr als 3 Monaten dieses Keyboard und bin extrem zufrieden! Super Anschlag, super Klang. Man findet sicherlich besseres, aber nicht für diesen Preis. Und wenn ich es mit älteren, höherklassigen Geräten renommierter Hersteller vergleiche, hat das SP-5100 den Klang betreffend sogar noch einiges voraus. Durch modernere Technik und Produktionsverfahren ist mittlerweile so einiges erschwinglich geworden.

Ein paar Minuspunkte muß ich dann aber doch vergeben:

- die Tasten klappern recht laut. Auf der Bühne oder wenn man mit Kopfhörer spielt, ist das nicht wichtig. Aber wenn man zu Hause mit den eingebauten Lautsprechern anderen mal was vorspielen möchte, schon.
- der Schieberegler für die Lautstärke ist etwas ungünstig angebracht. Wenn man wie ich nur ein Softcase hat, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis der ab ist.
- Durch die eingebauten Lautsprecher??? ist das Piano doch ganz schön schwer. Transport in der Bahn wird zur Qual.

Mein Fazit ist aber: ich bin froh, mir nicht die Nummer teurer gekauft zu haben.

Bei dem Preis kann man nicht meckern...
Jens948 01.06.2011
Das Gerät leistet gute Dienste und funktioniert auch als MIDI-Keyboard sehr gut. Der Klang ist auch in Ordnung. In Anbetracht des verhältnismäßg günstigen Preises ein gutes Gerät.