65,33 € / l •

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 9.07. und Mittwoch, 10.07.
RM
Hervorragende Reinigungswirkung - ausbaufähige Produktbeschreibung
R. Müller 08.05.2019
Benutze das Thomann Mouthpiece Cleaning Spray bei verschiedenen Kautschukmundstücken für Saxophon. Sehr gute Reinigungswirkung, wenn es um das Entfernen von Dreck wie Speichelreste etc. geht.

Hinterlässt dabei einen leicht beißenden Geruch, der sich zwar relativ bald nach dem nächsten Spiel verflüchtigt, aber eben nicht neutral daher kommt. Ob die Inhaltsstoffe in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich sein könnten (oder erwiesenermaßen auch nicht) wird an keiner Stelle erwähnt. Ebenso gibt es keinerlei Verweise dazu, ob das Produkt auch desinfizierend wirkt.

Auch nach mehrmaliger Anwendung ist den Mundstücken kein bleibender Schaden anzumerken, das Spray scheint das Material demnach nicht zu beanspruchen.

tut was es soll
Misdabien 31.05.2020
Wird von mir nur gelegentlich benutzt. Wenn man mit seinem Instrument unterwegs ist. Es beansprucht nicht viel Platz im Instrumentenkoffer. Es gibt allerdings keine Angaben über irgendwelche Inhaltstoffe. Womit man da sein Mundstück reinigt weiß man letztendlich nicht. Spezialmundstückreiniger, mehr wird man nicht erfahren.

Das Mittel bringt’s/ die Beschreibung weniger
CheckerToni 16.01.2024
Das Mittel reinigt mein Vandoren Optimum Mundstück vom Feinsten. Etwas irritiert bin ich dann doch, wenn Thomann in der Produktbeschreibung angibt, dass das Mittel NICHT für Kautschukmundstücke verwendet werden soll und gleichzeitig auf der Flasche ein solches abbildet. Eine Klarstellung wäre hierzu hilfreich.

Geht so
Polarix 10.12.2017
Der Geruch erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Sidolin und Palmolive ... eine wirklich reinigende / desinfizierende Wirkung konnte ich bislang leider nicht feststellen. Auskochen und/oder mal mit etwas Alkohol abreiben sind sicherlich deutlich effektiver ...

Solala
Tobias6118 13.03.2015
Vielleicht für etwas frischeren Geruch recht sinnvoll. Zum reinigen würde aber auch warmes wasser reichen.
Pflegewirkung

... braucht man es wirklich?
Christian990 25.04.2013
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe das Spray zwar benutzt und es gibt einem das gute Gefühl, ein richtig sauberes Mundstück zu haben (es riecht auch schon sauber). Aber z. B. auf dem Gummi für den Bissschutz hat es keinerlei Reinigungswirkung gezeigt und das Mundstück wird bei regelmäßiger Pflege mit dem Durchziehwischer eh nicht so wirklich schmutzig. Alles in allem muss ich sagen: Macht nichts kaputt, aber braucht man nicht wirklich.