Thomann Jumbo Acoustic Bass Case

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 10.07. und Donnerstag, 11.07.
stabileres Gigbag
Andre263 22.07.2016
Neuer Bass, neuer Koffer war der Ansatz.

Einleitend muss ich erwähnen, dass ich vorher einen kanadischen Vollholzkoffer hatte und noch habe und von der Verarbeitung des Koffers nach zwanzig Jahren auf Tour etwas verwöhnt bin.

Positiv: Der Koffer schmiegt sich passgenau um meinen Takamine Bass, da wackelt nix.
Das Fach bietet ausreichend Platz für diverses Zubehör, Gurt, Saiten, CD's, usw.
Die Polsterung scheint ausreichend.

Der Koffer lässt sich recht gut tragen, die Gewichtsverteilung im Verhältnis zur Griffposition ist in Ordnung.
Das Gewicht des Koffer ist auch gut zu händeln.

Die Beschläge sind in ausreichender Menge vorhanden um den Deckel zu verriegeln.

Negativ: erstens die Verarbeitung.
Nach der Lieferung musste ich den Koffer schon mit einem ordentlichen Ruck öffnen, weil sich Klebereste auf dem Rand verteilt hatten.

Das Tolex indes klebt nicht überall am Kern und löst sich in den Biegungen.

Ebenfalls habe ich den Koffer erstmal "ausgasen" lassen.
Nach dem Auspacken hat er schon noch für drei, vier Tage ordentlich nach Kleber gemüffelt.

So richtig verwindungssteif ist der Koffer nicht, was an den Materialien liegt- ist eben kein Vollholz.

Fazit:
Für den Preis geht der Koffer in Ordnung.
Transport im Auto okay, fliegen würde ich damit nicht.
Je nach Einsatz und Nutzung würde ich mir überlegen mehr Geld in die Hand zu nehmen und zum Beispiel den hier bei Thomann erhältlichen "Rockcase RC10613B" zu nehmen.

In meinem Fall dient er nun als Aufbewahrung für meinen alten Bass, der neue geht nun mit besagtem Vollholzkoffer auf Tour.

Stabiler Sicherheitskoffer mit schlechtem Tragekomfort
Wolfgang257 02.12.2009
Ich habe einen Safe für meinen Washburn AB 20 Aku-Bass gesucht - und den habe ich bekommen. Das Thomann Jumbo Akustik-Bass Case ist ein sehr stabiles Behältnis mit durchwegs ansprechender Verarbeitung und Ausstattung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt in jedem Fall.

Allerdings gibt es eine wesentliche Einschränkung. Der Tragegriff ist in einem Winkel von ca. 45 Grad angebracht und deshalb viel zu steil. Obwohl der Koffer mit meinem Bass absolut ausgewogen hängt, wird der Kleine Finger beim Tragen schon nach wenigen Metern sehr schmerzhaft gequetscht. Dieser Koffer ist also sehr geeignet um den Bass beim Transport zu schützen. Mehr aber nicht. Wer vorhat, den Koffer über größere Entfernungen zu tragen, suche sich ein anderes Modell. Ich werde deshalb einen zusätzlichen Riemen anbringen um mir den Koffer gegebenenfalls umhängen zu können.

Ein Ausreißer?
Bluesgerd47 30.06.2011
Leider kann ich den bisherigen Bewertungen nur teilweise zustimmen. Die Verpackung/Originalkarton des Herstellers war schlecht, sodass der Koffer schon bei Ankunft erste Schrammen am Boden hatte (leider konnte ich ihn nicht selbst entgegennehmen). Das Positive: Der Preis und die Innenausstattung sind in Ordnung. Das Negative: An mehreren Stellen der Aussenhülle schlechte Verklebung; mindestens drei Stellen muss ich nachkleben. Fast um die gesamte Klebenaht am Boden finden sich Klebereste, die nicht ausgetrocknet sind. Der Kofffer klebte dadurch sogar an der Luftpolsterhülle fest. Den Namen Thomann hat dieses "Rockcase" von Warwick/Markneukirchen damit eigentlich nicht verdient. Ich behalte es trotzdem, weil ich auf den Originalkoffer für den Höfner HAB 03 schon über ein Jahr warte und ihn jetzt abbestellt habe.

Bei genauerer Betrachtung und nach längerem Nachdenken werde ich das Teil zurücksenden und um ein einwandfreies Exemplar bitten.
Ergänzung: Heute ist der Ersatz-Koffer eingetroffen, diesmal sehr gut in einem Thomann-Karton verpackt. Leider verdient auch dieses Teil den Namen Thomann nicht; es ist ebenfalls nachlässig verarbeitet mit Kleberesten und kleinen Schäden an der Aussenhaut. Weil ich nicht nochmal das Ding einpacken, ein Rücksendelabel anfordern, zur Post schleppen will, gebe ich mich jetzt damit zufrieden und behalte den Koffer und betrachte ihn eben als Gebrauchsgegenstand, der sowieso abgenutzt werden wird.

Ok aber Griffposition passt nicht
Hannes375 03.04.2015
Der Koffer ist gut verarbeitet - hält auch schon seit 5 Jahren und wird auch noch einige Jahre mehr mitmachen. Da gibt es gar nichts.

Hätten die Produzenten den Griff nur um ein paar Zentimeter anders positioniert wäre er auch angenehm zu tragen. So ist das Gewicht viel zu weit hinten und das nervt einfach.

Zu dem Preis war es trotzdem ok. Vielleicht wurde das aber im Laufe der Jahre bereits optimiert.

Guter Koffer, stank aber in den ersten Tagen
Anonym 12.12.2016
Guter, solider Koffer ? stank aber in den ersten Tagen nach Erhalt unerträglich nach Lösungsmitteln. Ich hätte das Teil fast zurückgeschickt, hatte mich aber dann dazu entschlossen, es in geöffnetem Zustand zu lüften. Nach ca. 14 Tagen war der Spuk vorbei und jetzt ist alles gut. Es gibt dafür 3 ? 4 Sterne

Robust aber "kopflastig"!
Frank379 04.10.2010
Mit der Bewertung tue ich mich etwa Schwer. Eigentlich würde ich dem Koffer 5 Sterne für die Verabeitung geben, denn er ist wirklich robust und Roadtauglich gebaut. Allerdings ist der Griff etwas fehl platziert. Der Koffer wirkt "kopflastig" und das Gewicht drückt bald auf den kleinen Finger (quetsch), so das man ihn nicht über länger Strecken tragen möchte. Schade, ich benutze ihn daher nur selten und habe mir für längere Fußmärsche doch noch eine Tasche für meinen A-Bass zugelegt.

KH
Koffer
Kai H. 13.11.2011
Viele Blasen.
Beim ersten Öffnen war der Koffer mit Kleber an den Schließränder zugeklebt.