Thomann Guitar Set G16

Günstiger Anfängeramp gesucht? Hier sind Sie richtig! =)
Dream_Deceiver 10.01.2010
Als ich 2006 unbedingt Gitarre spielen wollte, musste eine günstige Gitarre und ein günstiger Gitarrenverstärker her! Prompt stieß ich damals auf das "HARLEY BENTON HBS-SET 8" - ein Set mit einer Harley Benton SG und einem 40 Watt Harley Benton Verstärker! Wie gesagt, es sollte damals möglichst günstig sein.

Jetzt, da ich bald 4 Jahre Gitarre spiele, würde ich mir diesen Verstärker / dieses Set nicht mehr zulegen! Der Harley Benton Verstärker ist zwar anfangs ganz nett, weil er eben viele Einstellmöglichkeiten bietet und für das erste Rocken genau richtig ist, aber wenn man länger Gitarre spielt, merkt man deutlich dass der Amp nicht das Gelbe vom Ei ist!

Nach 2 Jahren begannen die Regler zu knacksen und zu krachen wenn man sie während des Betriebs verstellte. Nicht gerade angenehm, aber ok, wenn man den Preis beachtet... Nach 3 Jahren hat sich jetzt auch langsam der Transistor verabschiedet. Es waren deutliche Lautstärkesprünge zu hören, und ab und an verabschiedete sich auch der Bass im Amp - Es machte immer weniger Spaß mit dem Amp zu spielen.

Aber wie gesagt, für den Preis was der Amp kostete und für die Dauer (3 Jahre) die er mir (fast täglich!) treue Dienste erwiesen hat, ist das ganz OK!

Was mir jetzt aber auch auffiel war, dass, egal ob BC RICH Metallaxt oder HARLEY BENTON AC/DC-Klampfe - JEDE GITARRE KLANG IRGENDWIE GLEICH (schlecht) ^^ Der Clean-Channel ist ganz nett - je höher aber der Lautstärkeregler gedreht wird, desto schlechter / verzerrter wird der Sound. Der Sound klingt dann sowohl beim Clean-Channel als auch beim Overdrive sehr "matschig" und "verwaschen". Dieser Transistor ist also nicht das "Non-Plus-Ultra" ...

Fazit: Der Amp ist perfekt geeignet für das "erste Losrocken". Wenn man aber nach nem Jahr nen Marshall oder VOX Amp ausprobiert, wird man schnell die Lust am Harley Benton Verstärker verlieren. Für fortgeschrittene Gitarristen ist der Harley Benton HB-40R also eher nicht zu empfehlen... Sorry!

Für Einsteiger sehr gut geeignet
KingOschi 21.12.2009
Der Harley Benton HB-40R ist ein kleiner und kompakter Verstärker. Grade als Einsteiger in die Kunst des E-Gitarre Spielens ist er hervorragend geeignet. Er bringt, grad für das Üben Zuhause, mehr als genug Leistung. Allerdings fängt er sehr schnell an, leicht zu kratzen, wenn es doch deutlich lauter als zimmerlautstärke wirde. Über den eingebauten Verzerrer kann man sich echt nicht beschweren.

Um sich langsam an das Spielen mit Verzerrung herran zu tasten, lang er vollkommen aus. Die Stärke der Verzerrung ist Stufenlos einstellbar was das Spielen von verschiedenen Musikrichtungen ermöglicht. Ich persöhnlich habe ihn auch lange Zeit als Mikrofonverstärker genutzt.

Ich kann ihn nur für Einsteiger, die noch keine Erfahrung mit der E-Gitarre besitzen, empfehlen.

Nur bedingt empfehlenswert!
Ph1993 12.11.2009
Der Harley Benton HB-40R ist wohl der günstigse seiner Klasse. Für den absoluten Anfänger ist er empfehlenwert. Doch für die Bühne oder ähnliches ist er absoult nicht zu empfehlen. Der Sound ist nicht gerade das Beste. Doch für den Preis ist er absolut in Ordnung! Jeder ambitionierte Musiker wird sichch nach ziemlich kurzer Zeit sich einen anderen Amp zulegen. Auch dem Anfäner muss ich leider raten, sich lieber einen Amp mit weniger Leistung zu kaufen, dafür aber einfach etwas besseres!
Wer wenig Geld in der Tasche hat, aber doch so laut aufdrehen möchte, dass sich die Nachbarn beschweren, der sollte bei diesem unschlagbar günstigem Angebot sofort zuschlagen!

Für Anfänger ok
Dennis357 10.07.2012
Also eines Vorab, ich finde diesen Amp nicht schlecht. Zum üben reicht er und für anfänger ist er absolut in Ordnung, aber wer Marshall und Blackstar gewohnt ist wird sich hier fragen was ist das denn? so gings mir auch... Aber für zu hause ist er in Ordnung er ist keine Röhre und kann auch nicht mit einer verglichen werden.

Alles in allem wer ausprobiert ob er Gitarre spielen lernen möchte oder obs ihm liegt sollte zugreifen. Alle die eine Röhre haben und auf sounds stehen - lieber sparen auf Marshall oder Blackstar

KG
Guter Anfenger Amp
Konstantin G. 12.12.2009
Habe mir diesen Amp anfangs diese Jahres gekauft und fand ihn eigendlich recht gut, was der Amp zu bieten hat ist auch recht gut und die 40 Watt ebenfals das reicht voll kommen aus für den anfang. Jedoch der Sound ist net so mein ding des wegen beschloss ich mir dem nächst einen neuen Amp zu holen. Ahja was ich noch vergass zu sagen, dass ich es richtig klasse finde das man mehrere Verstärcker anschliesen kan und vorne am Amp und net hinten, das ist für den ein oder anderen gut oder sdchlecht für mich gut weil dan mus man nicht immer nach hinten und dort irgentwas rumfummeln und sieht nix oder so

Guter Sound für Einsteiger
KampfCobain 31.12.2009
Dieser Verstärker bietet alles was man als Gitarrenanfänger benötigt, er hatt Cleanen wie auch einigermasen gut Gelungenen Verzzerten Sound zu bieten und ist für den Preis Wärmstens zu empfhelen. Aber wie gesagt nur für Einsteiger, fortgeschrittenen Gitarristen würde ich eher zu einer högeren Preisstufe empfehlen.

Allenfalls für Einsteiger...
De_Maaan 25.01.2011
...und selbst da sollte man gut überlegen. Ich habe mir den Amp zusammen mit meiner Einstiegs-E-Gitarre im Bundle gekauft. Am Anfang war der Verstärker zum Üben auch annehmbar, nach einiger Zeit nervt jedoch der schlechte Klang - so macht das Spielen kaum Spaß. Die 40 Watt stellten sich als ausreichend dar, aber zum Üben in der Wohnung würde es auch was kleineres tun. Insgesamt würde ich empfehlen, v. a. am Anfang einen Leistunggschwächeren Amp in besserer Qualität zu kaufen.

Schlimm!
Rookie 08.01.2010
Schlimmer Sound! Habe zu sehr darauf geachtet, dass der Verstärker viel Leistung bringt. Wundert mich nicht, dass das Teil so wenig kostet... Aber für Einsteiger noch geeignet