seventy years logo

Thomann E-Bass Case B-Stock

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 16.07. und Mittwoch, 17.07.
Günstige Heimstatt für E-Bässe
ThomasW 08.10.2009
Im Gegensatz zu früher sind Gitarren- und Basskoffer nicht mehr zwingend teurer als die Instrumente selbst. ;-) Dieses Case ist ein gutes Beispiel dafür.

Für vernünftiges Geld bekommt man einen adäquaten Gegenwert. Sicher keine Anschaffung fürs Leben, gerade wenn man viel damit unterwegs ist. Da gibt's dann schon mal Scharten und leichte Beschädigungen. Aber genau dafür ist so ein Koffer ja schließlich da. Damit so etwas eben nicht am wertvollen Instrument hängen bleibt, sondern in der Verpackung.

Insofern kann ich dem Case ein sehr vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis attestieren und durchaus empfehlen. Der Bass liegt auf jeden Fall stabil, weich und gut geschützt, die Passform ist - zumindest für die empfohlenen Bässe sehr gut.

Fazit: ein günstiges Case, das sein Geld wert ist.

Gutes Case
MaikF. 03.04.2013
Hab das Case zusammen mit einem LTD B205SM bei Thomann vor Ort gekauft.
Das Teil ist stabil, Schlösser halten, Innen gibts nix zu meckern und das Staufach ist ebenfalls groß genug.
Man muss hier ja auch den Preis berücksichtigen. Ein Case zum dreifachen Preis kann das sicher besser.

Leider hab ich zu Hause bemerkt, dass die Kopfplatte am Case ansteht und der Hals des LTD-Basses Luft hat. Da kann das Case aber nix für.
Ich hab das Teil innerhalb unserer Band weitergegeben und mir das passende bei Thomann bestellt.

Wer mehr ausgibt ist selber schuld
Dominique 21.12.2009
Ein für den Preis unschlagbares Case. Wer mehr will muss schon wesentlich mehr ausgeben. Es passen so zeimlich alle Formen (die ich bis jetzt ausprobiert hab: Fender Jazz und Precision-formen, ESP LTD F-Serie, Schecter Hellraiser, Warwick Formen). zusätzlich ist eine kleine kammer im case in der locker der gurt oder diverses kleinzubehör reinpasst.

Mir ist der koffer bei ausladen mal aus dem auto gefallen. Der Bass lag danach noch genauso drin wie ich ihn reinhab und der koffer war bis auf ein paar kratzer und leichtere "pletzen" auch unbeschädigt.
Alaso wer einen günstigen aber guten koffer brauch sollte bei diesem auf jeden fall zuschlagen

Das Geld lieber sparen und für ein besseres Case ausgeben...
BigMoFo 28.05.2011
Von außen betrachtet ist das Case doch stabil und erfüllt den Zweck. Griff sitzt fest und am richtigen Platz (!), die vier Verschlüsse halten auch auf Dauer,

Das Innenleben ist aber eher dürftig. Bei kleineren Korpusformen müssen Lücken mit alten Klamotten o. ä. ausgestopft werden, damit der Bass nicht schlackert beim Transport.

Aber der größte Minuspunkt, die Auflagefläche für den Hals ist aus so schlechtem Material, das sie sofort an Stabilität verliert und eingedrückt wird, wenn der Bass ein, zwei mal getragen wurde. Diese muss man dann geschickt ausstopfen um den Bass sicher zu transportieren, so das er fest und ohne Spiel im Koffer liegt, wenn man das Case samt Bass trägt. Und so sieht man vor lauter alten Lappen und Schaumstofffitzeln den Bass kaum noch. Macht sich super, wenn man dann auf der Bühne "auspackt"...

OK, der Preis ist in Ordnung. Freilich, Hauptsache der Bass wird sicher transportiert. Wenn ich einen Bass mit der Post verschicken will, dann ist das Case sicher die erste Wahl eben weil es günstig ist und ich die Hohlräume sowieso auffülle, damit der Bass nicht hin und her schlackert.

Aber wenn ich eins brauche um meine Gigs zu bestreiten, dann doch lieber das Geld gleich in ein professionelles Case investiert.

Günstiges Case mit kleinen Mängeln
Meckerling 18.01.2011
Ich hatte das Case gekauft für die Lagerung zu hause.

Einer meiner Bässe musste immer in den Kleiderschrank was ja nicht wirklich optimal ist.

Als der Koffer ankam war ich überrascht über die Stabilität des Basskoffers an sich. Ich habe mir den Koffer weniger stabil vorgestellt.

Der Überzug erschien etwas ungleichmässig mattiert zu sein was mich weniger störte.
Im Inneren war die Stoffauskleidung ganz OK, bis auf den Deckel da sieht man die Weißen Nähte vom einsäumen. Für mich auch nicht schlimm.

Der Koffer kam mir schmal und klein vor, jedoch passte jeder meiner Bässe recht gut und passig in den Koffer.

Der Tragekomfort ist angenehm.

Nach jedem Tragen war jedoch der Hals aus der Mulde gerutscht. Selbst beim liegenden Öffnen lag der Hals neben der Mulde auf der Strebe.

Hier ist die Polsterung am Deckel zu schwach um den Hals in der Mulde zu halten, er rutscht beim Tragen zwischen Strebe und Deckel. Das ist ziemlich ungut für den Hals.
Hier habe ich mir mit einem Klettband beholfen das ich zwischen Boden und Strebe unter der Halsmulde durchgefädelt habe.

Jetzt kann ich den Hals in der Mulde fixieren und der Basshals sitzt sicher wo er hingehört.
Das hätte der Hersteller besser hinkriegen können.

Mit meiner Fixierung find ich den Koffer OK und bin zufrieden.

Als Einsteiger in Ordnung
MrDrumsnBass 07.09.2011
Der Koffer erfüllt seinen Zweck. Leider hat mein 4 und und auch mein 5 Saiter etwas Spiel im Koffer und fällt beim Autofahren beispielsweise gerne etwas hin und her im Koffer. Bei mir löste sich der Bezug an den Außenseiten nach 9 Monaten schon etwas ab - ich denke, dass das völlig normale Gebrauchsspuren sind.

solide Kiste
Jens928 29.10.2009
Hallöchen,
eine einfache aber sehr funktionale Kiste. Da mir die Optik ziemlich wurscht ist stört es mich auch nicht, dass sich das Kunstleder an den Ecken ziemlich schnell ablöste... insgesamt also empfehlenswert.

k
Ein günstiges Bass Case mit kleinen Macken
konsumlump 13.12.2009
Wie schon in der Überschrift zu lesen hat dieser Koffer kleine Macken. Ich habe auch welche und meine Freundin liebt mich trotzdem.

Als der Koffer ankam und ich ihn ausgepackt habe war ich erst mal von der optischen Verarbeitung angetan. Das sah alles sehr gut aus. Beim Blick hinein wurde dieser erste Eindruck bestätigt. Leider ist das Schließen der Schlösser eine kleine Geduldsaufgabe, da die Scharniere hinten am Case nicht genügend Führung geben. Dadurch sitzen die Ober- und Unterseiten der Schlösser nicht immer perfekt ineinander, so dass man etwas am Kofferdeckel rücken muss. Wenn der Koffer dann verschlossen ist sitzt alles prima.

Leider war bei meinem Modell im Inneren die Führungsschiene für den Hals des Bass zu groß ausgeschnitten. Der Hals rutschte während des Tragens im Koffer nach unten. Wenn man dann den Koffer geöffnet hat, lag der Bass also schief im Case.

Nun bietet Thomann ja diese tolle 30-Tage-Garantie an. Dazu sollte man nicht, wie ich, den Fehler machen, das gekaufte Stück erst anschließend zu testen. Mein Fehler. Außerdem glaube ich, die zu breite Aussparung in der Führungsschiene für den Hals war bei meinem Koffer eine Ausnahme.

LT
Mehr braucht man nicht
Lukas T. 12.11.2009
Der E-BASS CASE von THOMANN hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis! Er ist nicht zu schwer und bietet guten Schutz für das Instrument. Das einzige was vielleicht noch verbesserungswürdig ist, ist die Tatsache dass der Hals des Instruments nicht in der Halshalterung bleibt wenn man den Case hochhebt sondern immer raus rutscht.

Schwer aber robust!
ThK 14.05.2010
Günstiges Case welches bis auf ein paar Stossstellen noch keine Defekte aufweist! Vom Gewicht her ein bissl schwer .. aber soweit zu verkraften!