seventy years logo

Thomann E-Bass Case B-Stock

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 16.07. und Mittwoch, 17.07.
In Relation zum Preis gerade noch ok - trotz Konstruktionsmängeln
BerndS 22.04.2012
Ich habe mir den Koffer für einen ShortScale Squier Jaguar gekauft. Da ich eher privat Bass spiele, wird mein Bass eher selten und dann im Auto transportiert. Damit er das unbeschädigt überlebt, war mir ein Koffer sicherer als ein Gigbag.

Auf Nachfrage bei Thomann konnte man mir für den ShortScale keinen speziellen Koffer oder Gigbag empfehlen. Daher bin ich dem Link "Interessantes Zubehör" auf der Seite dess Basses der Thomann-Seite gefolgt und habe mir diesen Koffer geholt.

Stabilität macht auf mich einen ganz brauchbaren Eindruck. Die Verarbeitung ist bei meinem Exemplar eher grenzwertig. Der Bezug ist dünn, hatte bereits unten einen kleinen Riss und ist teilweise wellig.

Die Auflage für den Hals hat einen dicken Konstruktionsfehler, wie auch andere Bewertungen hier bereits berichten. Und zwar reicht die Polsterung im Deckel gar nicht bis zur Halsauflage, so dass der Hals selbstverständlich bei normalen Transport aus der Auflage herausrutschen muss. Da kann man zwar leicht selbst Abhilfe schaffen, indem man Schaumstoff oder einen Lappen dazwischen legt, aber das ist definitiv ein Konstruktionsmangel.

Ebenso ist die Polsterung im Bereich des Korpus im Deckel zu dünn. Daher schlabbert der Bass ggf. auch dort von rechts nach links. Aus meiner Sicht ebenfalls ein Konstruktionsmangel, der sich ebenfalls durch Schaumstoff oder lappen beheben lässt.

Für einen ShortScale ist der Koffer natürlich etwas zu lang. Dafür kann der Koffer nichts, aber wenn Thomann den Koffer auf der ShortScale-Basseite als Zubehör verlinkt, dann ist das zumindest unglücklich. Und zwar ist die Halsauflage ca. 5 cm zu weit vom Korpus entfernt, so dass man unbedingt einen Abstandshalter einbauen muss, damit der Bass "nicht zu weit rechts" liegt. Auch das ist kein Hexenwerk und in Eigenarbeit schnell zu machen.

Mit der oben beschriebenen Nacharbeit kann man den Koffer dann immerhin nutzen. Und der Bass ist dann auch gut geschützt, daher behalte ich den Koffer auch. Ausschlaggebend ist dann letztendlich der Preis, den man ja auch immer in Relation zum Preis des Instrumentes sehen muss.

Trotzdem sollte Thomann die offensichtlichen Konstruktionsmängel zukünftig beheben. Das macht den Koffer nicht teurer - aber besser. Ganz abgesehen davon, dass eine kürzere Variante für ShortScale Bässe schlicht und ergreifend fehlt.

AO
Nichts für den rauen Dauereinsatz
Armin O. 13.03.2013
Das äußere Kunstleder bekommt bei mir eigentlich bei jedem Transport einen Riß mit, da hilft dann Aufkleber drüber, bis der Koffer dann irgendwann recht bunt und auch außen schön ist. Einer der Verschlüsse geht recht schnell auf. Ansonsten macht der Koffer was er soll, nämlich den teuren Inhalt schützen.

Für diesen Preis kann mann den Koffer also zum Kauf empfehlen.

Na ja !?!
HansF 24.05.2011
Bei meinem Case ist nach wenigen Wochen schon die " Lederverstärkung " an den Kanten kaputt .

Mein Bass hielt auch beim aufstellen des Cases nicht in der Halshalterung , habe an der Stelle ein bisschen Schaumstoff in den Deckel eingearbeitet , jetzt passt es prima .

Seitlich verzogen war das Case von Anfang an , liegt also nicht an der häuslichen Lagerung .

Aber bei dem Preis muß man einfach ein paar Einbusen hin nehmen . Alles in allem - besser und stabiler als ein Gigbag .

Günstiger Koffer mit viel Platz
Descender 30.10.2009
Hier war das Budget ausschlaggebend, da ich für meinen 6-Saiter ein schnelles Zuhause brauchte. Man hat viel Platz in dem Case, allerdings ist die Platzierung und Fixierung nicht besonders gut.

Der Bass hat da innen schon Spielraum, weswegen man beim Transport aufpassen muss. Für eine schonende Behandlung spricht auch der eher dünn gehaltene Aussen-Bezug; hier gabs schon bei kleineren Remplern Risse an den Kanten.

Der Deckel ist eher schwammig aufgehängt und in sich etwas labbrig, die Verschlüsse muss man schon etwas genauer positionieren bevor man sie verriegeln kann. Den Kantenschutz hätte man etwas verbessern können. Insgesamt aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für den schnellen Gig.

Innen top, außen solala
bene_itm. 07.10.2012
Der Koffer, bietet viel Platz für das Bass Euip an Kabel etc. sieht auch schön aus. Jedoch ist er außen sehr empfindlich

Muffelt
Josef4750 02.01.2014
Das Case muffelt ungemein nach Chemie, gut lüften am besten 2 Wochen drausen lassen.

Guter Koffer für kleines Geld
Tobias083 06.12.2009
Habe mir den Koffer für meinen Ibanez SR-600 gekauft und bin damit auch zufrieden. Einziges Manko ist die schlechte Balance. Bei meinem Bass kippt der Koffer nach hinten, wenn er am Griff getragen wird. Jedoch nehme ich dass bei diesem Hammer-Preis gerne in Kauf! Verarbeitung ist ebenfalls sehr ordentlich!

Unhandlicher, aber erschwinglicher und stabiler Basskoffer
Pogobasst 13.10.2009
Der große Nachteil des Thomann E-Bass Case ist seine sperrige Form. Er nimmt beim Transport zu viel Platz weg oder passt überhaupt nicht in den Kofferraum. Im Proberaum findet man kaum einen Platz, wo er nicht stört.

Dieses Manco gleicht er allerdings durch ausreichende Stabilität und vor allem durch richtig viel Platz im inneren aus. Außer dem Instrument bringt man leicht mehrere Kabel, Stimmgerät Noten, Ersatzsaiten e.t.c. unter.

Der Koffer ist verschließbar, die Schlösser können allerdings leicht mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem geöffnet werden. Die Verarbeitung ist gut, von der Stabilität her ist der Koffer absolut Straßentauglich.