Thomann ComboDesk88 - designed by Zaor

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 10.07. und Donnerstag, 11.07.
Auf jeden Fall sein Geld wert!
Cocker65 04.01.2021
Die Herausforderung:
Baue ich mir meinen Tisch selbst oder kaufe ich einen fertigen von der Stange? Nach einer entsprechenden Kalkulation entschied ich mich für dem fertigen Tisch, da er tatsächlich noch günstiger war, als ein selbstgebauter (zumindest bei meinen Ansprüchen ;-) ).
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau entschied ich mich für den ComboDesk88.

Bestellung und Lieferung:
Die Abwicklung war mal wieder -Thomann-typisch- einfach klasse. Der Tisch, der ja immerhin über 60 kg auf die Waage bringt, wurde in drei sehr stabilen Kartons mit UPS geliefert. Empfehlenswert wäre bereits bei der Anlieferung einen Helfer zur Verfügung zu haben, der direkt beim Versorgen der Kartons hilft. Ich hatte dieses Glück.
Ebenso stand mir für den Aufbau ein Helfer zur Seite. Dies hat den Zusammenbau extrem vereinfacht. Mit zwei Personen dauerte es keine Stunde bis der Tisch in seiner vollen Pracht am rechten Fleck stand.

Auspacken und Aufbau:
Die Kartons waren sehr stabil und die Ware in den Kartons sauber und geschützt verpackt. Leider war bei meinem Tisch ein Teil in der Oberfläche beschädigt, was aber aufgrund des hervorragenden Kundenservices von Thomann kein Problem war.
Alle Teile waren perfekt in ihrer Passform! Das Zubehör war ordentlich beschriftet, so dass man problemlos die jeweils passende Schraube zur Hand hatte. Hier hat der Hersteller sehr großzügig gepackt, da überall eine Reserve vorhanden war.
Die beiligende Anleitung war gut beschrieben, wenn auch nicht immer in ihrem Ablauf logisch. Hier sollte man den einen oder anderen Arbeitsschritt von der Reihenfolge her noch einmal überdenken.

Stabilität:
An dem Tisch wurde nicht an Material gespart! Hier braucht man keine Angst um seine Hardware zu haben.

Ergonomie:
Der Keyboardauszug ist auf drei verschiedene Höhen einstellbar (beim Aufbau), was somit den meisten Leuten jeweils eine optimale Anpassung ermöglichen sollte.
Mit einfachen Mitteln könnte man den Tisch aus meiner Sicht noch optimieren. Die Einschübe für die 19 Zoll-Geräte schließen vorne bündig mit Tischplatte ab. Dies ist jedoch von der Bedienung her nicht so gut, wenn man auf dem Tisch ein Mischpult oder DAW-Controller stehen hat. In dem Fall muss man sich relativ unnatürlich recken, um die unterste Reihe zu bedienen. Abhilfe könnte hier ein einfaches Distanzstück schaffen, welches jeweils (optional) unter die aufrechten Abstandsstücke montiert werden könnte. Der somit entstandene Freiraum könnte dann z.B. mit einer Rackblende versehen werden, bzw. als Kabeldurchführung dienen.

Fazit:
Anfangs dachte ich, das Geld tut weh - aber der Tisch ist jeden Cent wert!

Preis-Leistung Top !
Synergy 26.03.2022
Meine Beweggruende zum Kauf des ComboDesk88:
Chaos auf der Schreibtisch: Synthesizer, Midi-Controller, Computer-Tastatur, Kabel, Audio-Interface...einfach zu wenig Platz.
Einfach ein groesseren Schreibtisch mit groesserer Tischplatte wuerde bedeuten, dass man sich staendig weiter strecken muss um alles zu erreichen. Der Spass am Musizieren sinkt bei mangelnder Ergonomie.
Nach Kauf und Lieferung des ComboDesk88:
Der Aufbau ist verhaeltnissmaessig, im Vergleich zu anderen Moebeln, beim Gebotenen, sogar relativ einfach fuer mich gewesen.
Die Tiefe des Tisches ist gerade perfekt! Alles noch gut zu erreichen. Die schraegen Aussparungen im hinteren Drittel sind sehr gut dafuer geeignet, analoge Synthesizer von Behringer, wie z.B. Model D oder Neutron mittels dafuer erhaeltlichen Rackohren unter zu bringen. Auch habe ich mein Audio Interface(Rackversion) platzsparend verschrauben koennen.
In der Schublade habe ich mein Roland Fp10 e-piano untergebracht, welches ich auch als Midi-Keyboard, um VST-Synthesizer anzuspielen, verwende. Somit habe ich dann viel Platz auf der Tischflaeche selbst.
Die Plastikstandfuesse des Keyboards musste ich absaegen, damit es gerade so von der Hoehe gepasst hat.
Auch wenn ich mich innerhalb des fuer die Schublade ausgelegten Gewichts befinde, hat sich das Holz der Schublade etwas nach unten gebogen. Es ist aber dabei geblieben und ueber die Monate nicht schlimmer geworden. Was die Vorredner geschrieben haben stimmt: die Kanten der Tischelemente sind nicht abgerundet, es ist aber nicht so, dass man sich daran verletzen koennte und ich empfinde das
nicht so, dass es mich besonders stoert.
Unterm Strich ist der Tisch fuer mich eine sehr grosse Bereicherung, gerade auch zu dem Preis von unter 600 Euro!!
Geliefert wird/wurde leider aufgrund der Groesse nur ueber UPS. Hier habe ich in der Vergangenheit leider immer wieder schlechte Erfahrungen machen muessen, so dass auch hier die erste Lieferung aufgrund einer gebrochenen Tischplatte wieder zurueckgeschickt werden musste: Nach telefonischem Missverstaendniss mit einem Thomann-Mitarbeiter musste ich mich mit dem Access-Point von UPS-selbst auseinandersetzen, hier begann das eigentliche Drama... wehe dem der sich bei Abweichung der normalen Versandstruktur mit UPS auseinandersetzen muss... Aber das ist eine andere Geschichte. Nach Kontakt mit mehreren Thomann-Mitarbeitern, die stets darum bemueht waren mir zu helfen, konnte das Problem geloest werden. Auch nachdem die 2. Auslieferung leider einen tiefen Kratzer aufwies, zeigte sich Thomann als sehr hilfsbereit und gemeinsam konnte man sich auf eine Loesung einigen. Ich denke das Thomann mit diesem Tisch wirklich darum bemueht ist, auch dem eventuell nicht zahlungskraeftigen Endkunden fuer "kleines Geld" einen vernuenftigen Studiotisch zu bieten. Der Aufwand bezueglich Versand(3 Pakete!), auch bezogen auf die Ruecksendung bei zB. bei Nichtgefallen oder Beschaedigung (Abholung durch UPS vor Ort) betrachte ich fuer Thomann als enorm und rechtfertigt den angegebenen Preis von unter 600 Euro meiner Auffassung um so mehr.
Ein kleiner Standard-Studiotisch mit vergleichbarer Funktion kostet bei darauf spezialisierten Markenherstellern in der Regel um ein vielfaches mehr!
Ich kann nur "danke" sagen.

V
Super Schreibtisch für einen Fairen Preis
Vertikutierer 22.11.2021
Ich habe mir den Schreibtisch bestellt, da mein Ikea Schreibtisch bei der Anzahl an Rackgeräten und neuerdings auch einem neuen Stagepiano echt unpraktisch wurde.

Der Schreibtisch hat meine Erwartungen übertroffen.
Der Aufbau ging mega leicht von der Hand, auch wenn die Teile extrem Schwer sind teilweise. Die Stabilität des Schreibtisches ist überragend, ich weiß gar nicht was die anderen "Bewertungsschreiber" mit dem Schreibtisch machen, sodass die Stabilität bemängelt wird?

Beim Zusammenbauen merkt man relativ schnell, wow, hier hat sich jemand mal Gedanken über Kabelmanagement und Zusammenbau gemacht... Der Schreibtisch ist zu 100% auf die Bedürfnisse von Producern ausgelegt...

Allein durch die Änderung meines Schreibtisches wirkt mein Homeoffice jetzt so viel aufgeräumter. Und die Stimmen anderer: Wow, wo kommt denn das Studio her? Dabei war alles schon vorher da, kommt nun nur besser zur Geltung und ist aufgeräumter.

Von mir klare Kaufempfehlung! Ich würde euch gerne Bilder zeigen, denn mir drei Gitarren dahinter an der Wand wirkt der Schreibtisch richtig gut!
____
Ein paar Nachteile die mir aufgefallen sind, die man kennen sollte vorm Kauf:

- Mit einem Korg B2 Stagepiano muss man die Schublade in die zweite Lochreiche von unten montieren. Die Beinfreiheit ist noch gut, Schneidersitz auf dem Schreibtischstuhl geht aber noch mehr ohne weiteres.

- Je nach Position der Schublade sollte drauf geachtet werden, einen Stuhl ohne Seitenlehnen zu haben. Ich habe an meinem Sparco Schreibtischstuhl die Seitenteile erstmal abgenommen, da es so bequemer ist und man nicht immer ständig gegen den Schreibtisch stößt

- Unterschätzt die Kabellängen innerhalb des Schreibtisches nicht! Kabel also immer lang genug kaufen, sonst kauft man nach.

Mega Producer Tisch
Kai2834 06.03.2021
Ich war jetzt Jahre lang auf der suche nach einem guten Tisch als ich dann endlich die 2 k für einen Tisch hatte, hab ich ganz spontan entschieden eine günstigen zu nehmen und den Rest lieber in weiteres Studio Equipment zu investieren. Habe es nicht bereut!

Super verarbeitet - Platz für Racks - Monitore passen drauf - Die Schublade scheint wie Maß geschnitten für mein Native Instruments Komplete 88.

Verkabelung ein Traum.

I love it

Schickes Teil mit hohem Funktionsumfang
J.N. 20.06.2022
Wie auch schon meine Vorgänger bin ich mit dem Tisch sehr zufrieden. Wenn man zu zweit ist, geht der Aufbau recht schnell von der Hand, sodass man nach ca. 1h das Ergebnis begutachten kann. Steht alles sauber da, alle Löcher sind ordentlich gebohrt und alles passt ineinander. Ich musste mich nur dran gewöhnen, dass ich nicht mehr im Schneidersitz am Rechner sitzen kann, da das Keyboardfach im Weg ist. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden und freue mich jedes Mal, wenn ich ins Studio komme.

Für das Geld Top!
Sheesh 23.12.2020
Der Tisch sieht sehr gut aus. Verarbeitung ist robust und stabil. War ein bisschen skeptisch, da ich die Bewertungen von dem Tisch gelesen habe, jedoch war das bei mir nicht der Fall. Es wurde von schlechter Qualität und sonstigem geredet. Für das Geld ist der Tisch Top! Einziges Manko, ist die ausziehbare Unterlage. Sie geht nur schwer rein und raus. Ich bin wunschlos zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Genial mit einem kleinen Problem
ProgHead 21.02.2023
Super Preis-Leistung. Schön gross und viel Platz zum arbeiten.
Die einzigen beiden kleinen Probleme:
1) Die Kabeldurchgangslöcher haben keinen Schutz, sind somit sehr scharfkantig, also bei teuren Kabel muss man aufpassen.
2) Die 19-Zoll Rackschienen sind nach 3-Loch Standard pro 1HE, das heisst man kann keine halben Höheneinheiten verbauen (z.B. 2 x Apollo und drüber 0.5HE zur Lüftung ist nicht möglich.

Preis-Leistung stimmt
616a6e 19.05.2023
Der Schreibtisch wirklich toll, aber 100% zufrieden bin ich leider nicht.

Die Lieferung erfolge ohne Probleme innerhalb weniger Tage. Ich konnte den Schreibtisch auch ohne Probleme alleine aufbauen. Die Anleitung ließ keine Fragen offen und es waren auch alle Teile und Schrauben unbeschädigt vorhanden.

Der Schreibtisch ist sehr groß und bietet genug Platz. Die 19" Racks sind auch echt super, vor allem dass man sie verschließen kann wenn man sie nicht braucht. Auch die hintere Kabelablage ist sehr praktisch und erlaubt es alle Kabel zu verstauen. Der Tisch ist auch sehr massiv und wackelt nicht.

Der Schreibtisch sieht auch sehr gut aus, aber bei der Verarbeitung muss ich leider einen Punkt abziehen. Die Kanten waren am Anfang extrem Scharf und ich musste diese mit ein wenig Schleifpapier abschleifen da es sonst unangenehm war wenn z. B. der Arm an der Tischkante lag. Die Kanten-Leisten sind teilweise auch nicht perfekt angeklebt. Bei meinem Tisch ist auf der Vorderseite bereits ein kleiner Schlitz. Bisher hält noch alles, aber ich habe die Sorge dass sich hier die Leiste nach einiger Zeit lösen könnte.

Mein größter Kritikpunkt allerdings ist die Ergonomie der Schreibtisches. Man kann mit den Beinen nicht sehr tief unter den Tisch, da sich auf der Hinterseite die Kabelablage und potentielle Geräte in den 19" Racks befindet. Normalerweise sitze ich relativ nah an Schreibtischen - bei diesem hier kommte ich aber mit den Knien gegen die Unterkankte der hinteren Holzplatte.
Möglicherweise ist das nicht anders möglich, da ja die Geräte und Kabel irgendwo hinmüssen. Aber so super bequem finde ich das nicht.

Trotzdem, alles in allem, ein guter Tisch für einen echt guten Preis. Für Einsteiger auf jeden Fall eine gute Wahl.