seventy years logo

4 / 5

the t.bone Micscreen B-Stock

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 16.07. und Mittwoch, 17.07.
Sprecherkabine To Go
AndreasU 20.10.2009
Ich habe den T.Bone MicScreen seit zwei Wochen und inzwichen ein paar erste Erfahrungen damit gesammelt. Da ich in der eigenen Wohnung Sprachaufnahmen mache und keinen Raum für eine Sprecherkabine habe, lag der neugierige Griff zum MicScreen nahe. Angesichts der finanziellen Unterschiede zwischen einer Sprecherkabine und den 99,- Euro für den MicScreen war ich vorsichtig optimistisch.

Zur Installation:
Ich benutze den MicScreen an dem Mikrofonständer K&M 210/2 (vernickelt). Letzteres Detail könnte evtl. wichtig sein bzgl. der Befestigung des Screens. Die beiden Backen aus Metall, mit denen man den Screen am Ständer befestigt sind weder beschichtet noch gummiert. Das könnte an einem schwarzen Lack möglicherweise Spuren hinterlassen.

Ich habe den Ein-Mikrofon-Setting mit einem T.Bone SC-1100. Die Spinne lässt sich gut am Screen befestigen. Achtung: Beim Zusammenbauen muss man darauf achten, dass die Führungsstange, an der die Halterung für die Spinne befestigt wird, so herum angeschraub wird, dass die Seite mit der Rinne unten liegt. Darin findet nämlich die Schraube Halt, die das Mikro hält aber auch die Verschiebung nach vorne und hinten zulässt.

Dies war auf der Montageanleitung für mich nicht ganz so deutlich erkennbar. Ich war später erleichtert als ich ihren Sinn erkannte, und auch mein Glück, dass ich mich zufällig richtig entschieden hatte ; ) Sonst hätte das Mikro nach unten gezeigt, bzw. ich einen neuen Anlauf gebraucht. Ein Ploppschutz, bei mir der T.Bone MS 250, findet noch gut Platz. Das Gewicht des Screen ist nicht zu vernachlässigen. Mein K&M neigt sich mir nun ein wenig entgegen, hält das Gewicht aber klaglos. Der verwendete Ständer sollte auf jeden Fall über eine gewisse Stabilität verfügen.

Zur Dämmung:
Wie bereits angedeutet, ersetzt der Screen natürlich keine Sprecherkabine. Nach oben und unten gibt es keien Dämpfung, und nach vorne lediglich durch den Sprecher. Daher ist jeder zusätzlich greifbare Schallschlucker willkommen. Ein Teppich ist schonmal ein guter Anfang. Aber man bekommt sehr viel Dämmung pro Euro. Zumindest wenn man den Schirm eng stellt. Hier ist experimentieren angesagt. Ich habe ihn letzlich relativ eng geklappt. Mein Schirm ist nicht ganz symmetrisch mit seiner Einrastung und zieht ein wenig nach rechts. Das hat aber bestenfalls ästhetischen Charakter, da man dies leicht durch die Positionierung der Spinne ausgleichen kann.

Wenn der Screen mit zwei Mikros verwendet wird kommt eine weitere mitgelieferte Schiene zum Einsatz. Dies habe ich jedoch nicht selber ausprobiert. Die Dämpfung dürfte vermutlich deutlich zurückgehen. Sicherlich aber würde der Direktschall von hinten merklich entschärft werden, da durch die Schichten des Screens nicht viel hindurchkommt.

Insgesamt ein durchaus positives Resümee soweit, und ich finde, der Screen ist jeden Euro wert.

k
silent mode...
kzngr 23.11.2010
auch dieses teil darf ich seit ca. einem jahr mein eigen nennen und -vorab- den kauf habe ich nicht eine minute bereut!

verarbeitung / handling:
es ist zwar ein kleines bißchen wacklig und manchmal etwas umständlich, aber es ist ja eigentlich auch nicht dazu gedacht, ständig ummontiert zu werden. ich habe mittlerweile auf die mitgelieferten mikrofon-"halter" verzichtet und nutze den screen komplett auf einem eigenen stativ, was die einsatzmöglichkeiten flexibler macht und lästiges umschrauben verhindert. desweiteren ist man dann auch mit dem mikrofoneinsatz deutlich ungebundener, da die mitgelieferten teile nicht gerade ein ungezwungenes schwenken und kippen in jegliche richtung zulassen. es empfiehlt sich schon, gerade wenn man auch vielleicht das ein oder andere hochwertigere mikrofon benutzt und auch weiterhin benutzen will, ein ordentlich stabiles und standfestes stativ zu benutzen. ich nutze ausschließlich ein "gerades" und gefühlt 40kilo schweres stativ, denn wenn man den micscreen beispielsweise für gesangsaufnahmen und damit in etwa 180cm höhe einsetzen möchte, kann das ganze schon mal gefahr laufen, einfach umzukippen wenn man irgendwo leicht gegenrempelt.
der schirm ist ja zusammenklappbar, bei meinem modell nicht ganz symmetrisch, was aber nur in einigen rasten auffällt und mich nicht weiter stört.
was mir zur verarbeitung noch einfällt: schade, dass an beiden enden der -ich nenn es mal- mittelsteg hervorguckt, sonst könnte man das teil ohne weiteres auch stabil hinstellen...

sinn / zweck:
man darf von dem teil keine wunder erwarten!!! es ist ein zusätzlicher schutz vor außengeräuschen, aber gerade beim einsatz im homerecording kann die nachbarschaftliche beschallung sicher nicht ausgelöscht werden. ich benutze es hauptsächlich mit einem akg c3000b,das ding ist echt empfindlich und nach den letzten aufnahmen war ich dann doch überrascht, wie wenig ungewollter lärm auf der festplatte landet. einmal ging sogar die türklingel und auf den aufnahmen war NICHTS zu hören (allerdings war der micscreen auch nicht der einzige schutz und von der offenen seite schallte mein amp, aber immerhin)
was man -um den effekt einschätzen zu können- am anfang einmal machen sollte: mit dem bandkollegen, mitbewohner oder wem auch immer unterhalten und dann den kopf in den micscreen stecken, wie es letztlich ja auch im produktvideo zu sehen ist. aber live&direkt ist es eben immer beeindruckender ;)

fazit:
sieht gut aus und erfüllt seinen zweck. eine gesangskabine ist teurer und nicht mobil!

Sehr Überraschend
Daniel471 11.12.2009
Ich benutze THE T.Bone Micscreen für mein kleines Homestudio. Da ich das ganze im Wohnzimmer betreibe , habe ich dort nen total unschönen Raumhall bei den Gesangsaufnahmen. Habe mir dann das besagte Micscreen zugelegt und voila: Klingt gleich schon um einiges besser!

Genial : Ich kann die "Flügel" so positionieren, wie ich es mir wünsche. Das ermöglicht mir, die Aufnahme sehr trocken oder aber mit mehr "Kulisse" aufzunehmen. Ideal ist es auch, eine Akustikgitarre mit Micscreen am Großmembraner aufzunehmen. Sollte man unbedingt mal ausprobieren.

Montage ist fix erledigt und hinterlässt auch keine Spuren am Mikro-Stativ. Klasse Teil, kann man jedem Homerecordler mit den gleichen Raumklang /Nebengeräusch-problemen nur empfehlen.

Homerecording-Nie mehr im Kleiderschrank!
Mr_Lausch 02.11.2009
Viele Homerecording Anwender singen oder sprechen in Kleiderschränke um den Raumhall zu dämpfen. Diese Zeiten sind nun vorbei.

Der T.Bone Micscreen dämpft wirksam die Außengeräusche ab. Der Raumhall wird auf den Aufnahmen sehr gut gedämpft, auch PC-Lüfter Geräusche sind beim Homerecording nicht mehr zu hören.

Damit erfüllt der Micscreen genau den Zweck zu dem ich ihn gekauft habe. Trotzdem wirkt der gesamte Micscreen in der Verarbeitung sehr roh und teilweise auch wackelig im Zusammenbau. So sind die Flügel von vornherein etwas schief gewesen.

Auch die Anbringung der rohen Stahlschelle an einem handelüblichen Mikrofonstativ führte schnell zu Kratzern an diesem. Generell würde ich auch empfehlen einen schweren und hochwertigen Mikrofonständer zu nutzen, da mit leichten Billig Ständern sonst ein Umfallen der gesamten Konstruktion droht. Und da das Mikrofon im Screen hängt, kann das teuer werden.

FAZIT: Wer über die rohe Verarbeitung hinwegsehen kann, erhält ein Produkt das Raumhall hörbar dämpft. Für hochwertige Homerecording-Aufnahmen oder mobiles Recording ein must have. Und Preislich weit unter dem der Konkurrenz.

NK
Große Wirkung kleines Geld
Nicole K. 07.11.2009
Der T.Bone Micscreen erfüllt genau meine Erwartungen, existierende Reflektionen im Raum bei der Mikrofonaufnahme mindern, und das macht er richtig gut wenn man Ihn richtig einsetzt!

Die Verarbeitung ist meiner Meinung ziemlich gut und stabil! und nicht zu vergessen, er sieht auch gut aus und macht schon etwas her, ich war überrascht wie gut hier Design und Leistung kombiniert wurden was mir das Gefühl gibt etwas Wertiges in Händen zu halten.

Hier stehen sich Preis und Leistung nicht in Waage gegenüber, weil hier gegenüber Konkurenzprodukten ein Verhältnis geboten wird das ich persöhnlich als äußerst Preiswert empfinde bei selbem Leistungsniveau!

Deshalb abschließend, ein rundum gelungenes Produkt das ich persöhnlich nur weiterempfehlen kann.

Eine "Gesangskabine" zum Mitnehmen
Lars02 23.10.2009
Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Aufnahmeraum im Studio für Vocal-Aufnahmen zu viel Raumhall hat, das bedeutet ich bekomme die Tracks nicht so trocken, wie ich gerne möchte. Ich habe den T.Bone Micscreen mal zum Testen bestellt, ein Kollege hatte ihn mir empfohlen und werde ihn nicht wieder hergeben.

Der Micscreen ist schnell aufgebaut und mein Studiomikrofon ließ sich einfach in die Halterung schrauben.
Ob Stimme, Gitarren, Shaker oder Tambourine, die Verbesserung ist enorm und deutlich hörbar. Jetzt kann ich deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Zwar kann man hiermit keine akustisch ausgemessene Gesangskabine ersetzen, aber wer eine schnelle, preiswerte Lösung sucht, der kann meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen. Für den Preis gibt es keine bessere Lösung.

HH
Schönes Ding!
Holger Hendel 15.10.2009
Klasse Teil, komfortabel im Handling und das Ergebnis ist mMn eine ernsthafte Aufwertung des erstellten Audiomaterials. V.a. Anwender in Heim-Aufnahmestudios im Ein-Raum-Konzept werden vom MicScreen profitieren da ein erheblicher Teil des Störschalls gar nicht erst die Aufnahmequelle erreichen wird. Natürlich kann der MScreen keine Wunder vollbringen! Ganz klar: du mußt dir nach wie vor ´nen Kopf über Mikroauswahl und - Aufstellung machen, auch Dämmmaterial an den Wänden wird nach wie vor erforderlich - doch im Ergebnis hast du mMn eine Aufnahmesituation geschaffen, die den Weg in ein teures Studio überflüssig werden lässt (sofern die weiteren Komponenten in deiner Aufnahmekette ähnlich gut / hochwertig sind). Fazit: eine tolle Ergänzung für das Heimstudio. Ich würde den MScreen stationär stehen lassen, für häufiges Transportieren ist er doch ganz schön groß.

Wertvoller Helfer
Peter958 26.03.2010
Habe nun seit 2 Wochen den Micscreen in Betrieb und bin sehr froh, diesen Kauf getätigt zu haben. Mein Aufnahmeraum ist alles andere als ideal. Mit dem Micscreen bekomme ich jetzt schön "trockene" Gesangsaufnahmen hin, was vor allem bei mehrstimmigem Gesang sehr wichtig ist wegen der Stimmsyncronisation. Für Srereoaufnahmen verwende ich die etwas kürzere Schiene von K&M - funktioniert sehr gut und erlaubt eine sehr effektvolle Dämpfung durch den Micscreen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieses "Schalldämpfers" . In der Praxis braucht man ein sehr standfestes Ständersystem mit gutem Bodengewicht. Sonst droht das ganze nach vorne zu kippen. Da man den Micscreen mit einer einfachen Schraubendrehung vom Ständer abbauen kann, läßt er sich auch bei Platzmangel gut verstauen. Echt empfehlenswert !!

JF
Tolle Funktion, leichter Aufbau
Johann F. 02.03.2012
Der t.bone Micscreen ist (entgegen einiger Rezensionsaussagen hier) sehr leicht aufzubauen. Die paar Teile fügen sich schnell & logisch zu einem Ganzen zusammen, das dann noch dazu sehr leicht am Mic-Ständer zu befestigen ist. Die Schallschluckeigenschaften überzeugten mich schon beim ersten Test.

Was ich nicht wusste: Es sind bereits alle Teile vorhanden, wenn man 2 Mics statt nur einem montieren möchte! Dh. kein Zubehör für ein Stereo- oder Multi-Mic-Setup nötig.

Musthave... oder?
SebastianH 18.12.2012
Top, wenn man keinen guten Raum zur Verfügung hat. Es kommt natürlich immer darauf an, was man haben möchte. Der Nahbesprechungseffekt ist mit dem Teil echt super. Wenn man aber einen gut klingenden Raum hat, fügen sich die Vocals evtl. besser ohne diesem Teil. Zum austesten auf jeden Fall ein muss.