the t.bone Earmic 500 - Sennheiser Earset

the t.bone Earmic 500 - Sennheiser

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 6.07. und Montag, 8.07.
MH
Earhanger zum kleinen Preis
Matze H 10.10.2009
Für unser jährliches Amateurtheaterstück einer Kindertheatergruppe mit ca. 15 Einsätzen pro Jahr waren wir urpsrünglich auf der Suche nach einigermaßen guten, möglichst unauffälligen Headsets/Earsets für unsere Sennheiser Evolution Wireless Funkstrecken, welches ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Die Anforderungen umfassten zusammengefasst neben einigermaßen passablem Sound für Sprache auch dezente Optik, guten Halt, schneller Wechsel des Mikrofons von einem Darsteller zum anderen, welchen die Schauspieler selbst durchführen können, und eine möglichst lange Haltbarkeit. Wir konnten in der Livesituation den Earhanger direkt mit einem dpa 4088-FII und einem AT 892c vergleichen. Nach einer gesamten Theatersaison lässt sich folgendes Fazit ziehen.

Sound: Für reine Sprachübertragung sind live keine gravierenden Unterschiede gegenüber den deutlich teureren Headsets / Earhangern festzustellen. Das t.bone earmic klingt insgesamt allerdings etwas härter und "metallischer", es fehlt ggü. den anderen genannten Mikrofonen die gewisse Wärme in der Stimme. Für Sprache und ganz kurze Gesangseinlagen spielt das aber keine große Rolle. In Sachen Feedback hatten wir keine Probleme, allerdings haben wir auch eine sehr unkritische Bühnensituation.

Optik: Sehr dezent, schlägt sogar das dpa. Einzig am Ohr sieht das Konstrukt etwas seltsam aus, wenn es nicht durch Haare verdeckt ist oder die Ohren sehr groß sind ;)

Verarbeitung: Hier liegt wohl ein Schwachpunkt. Auch wenn wir keinen Ausfall bisher haben, so macht die Verarbeitung nicht den allerbesten Eindruck, insbesondere die "Ohraufnahme" wirkt im Vergleich zum anderen Earhanger eher etwas wackelig; besonders die fehlende zusätzliche Zugentlastung/Knickschutz für das Kabel fällt hier auf. Bei rücksichtsvoller Behandlung sollte das kein zu großes Problem darstellen, aber road-tauglich auch für gröbere Hände ist etwas anderes.

Sitz: Abhängig von der Anatomie der tragenden Person. Manche "Delinquenten" fanden es sehr angenehm, anderen wiederrum verrutscht es leicht, was leichte Druckstellen und einen suboptimalen Sitz der Mikrokapsel zu folge hatte. Insbesondere bei Kinderköpfen erweist sich die Befestigung als etwas schwierig - Abhilfe schaffte hier ein kleines Stück Leukoplast zur zusätzlichen Fixierung. Damit gab es dann allerdings keine Probleme.

Sonstiges Die mitgelieferte Tasche ist ein Softcase - das passt zwar alles ganz gut, ein Hardcase würde das Mikro allerdings besser vor Belastung beim Transport schützen. Insgesamt für den Preis ein sehr gutes Produkt für gelegentliche Nutzung mit vorrangig Sprachanwendungen.

FH
Solide
Friedhelm H. 14.05.2023
Ich nutze das Headset mit einem Sennheiser ew100G4 für gelegentliche Anwendungen, hauptsächlich Sprache. Die Passform ist bei einseitiger Ausfürung etwas fummelig, auch die Position ist nicht 100% Fix, die Kugelcharakteristik zeigt sich hier aber unproblematisch. Feedbackprobleme hatte ich bislang keine. Und auch klanglich habe ich für Sprachgebrauch nichts auszusetzen. Für den aufgerufenen Preis ist das Teil voll zu empfehlen.

Ra
Herausragendes Preis/Leistungsverhältnis!
Reinhold aus T. 30.01.2014
Das t.Bone Earmic wurde von mir für das Setup einer TV-Produktion in eine kleine Testreihe einbezogen und überraschte! Das Earmix 500 (Kugel) kann sich vom Sound her durchaus mit Mikrophonen, die das 5-fache kosten, messen. Sehr gute Sprachverständlichkeit verbunden mit einem runden, angenehmen Sound. Der Tragekomfort ist verglichen mit (deutlich teureren) Konkurrenzprodukten etwas reduziert, auch die Erweiterung durch einen Nackenbügel, der sicheren Halt bietet, ist nicht möglich.

Für reine Moderationsanwendung ohne starke Kopfbewegungen ein in dieser Preisklasse absolut empfehlenswertes Micro.
In meiner Anwendung auch optimal um einen kostengünstigen und qualitativ vertretbaren Notfall-Ersatz auf Lager zu haben, wenn mal wieder eines der teureren Earmics durch unsafte Behandlung ausfällt.

Alternative zum ME3
ClausT 07.11.2009
Wir haben sechs Sennheiser Funkstrecken aus der EW-G2-Serie mit Beltpacks im Einsatz, die alle als Set mit einer ME2- oder ME3-Kapsel gekauft worden sind.
Die ME2 kann man eigentlich gleich in die Ersatzteilschublade legen, die ME3 sind in Ordnung, wenn Pegelfestigkeit gefragt ist.
Allerdings sind die dafür eine optische Katastrophe.
Auf der Suche nach einer Alternative haben wir dann verschiedene Headsets ausprobiert: das Countryman E6, das Sennheiser HSP 4 und eben das Earmic.
Im Ergebnis haben wir uns für das Earmic entschieden, weil bei unserem Haupteinsatzzweck Sprachübertragung praktisch keine Qualitätsunterschiede festzustellen waren und wir für den Preises eines Sennheiser eigentlich jedes Jahr ein Earmic ersetzen könnten, was aber noch nicht notwendig war - die Kabel haben bei allen sechs Earmic bis heute gehalten.

Wahrscheinlich ist das feste Kabel die einzige Schwachstelle bei diesem Mikrofon.
Und wenn es doch mal fixiert werden muss, klebe ich es mit einem Stück 3M Transpore vor dem Ohr auf die Wange.

Aa
Sehr gute Übertragung
A. aus A. 11.09.2020
Die Tonübertragung (Sprache männlich) läßt nichts zu wünschen übrig.
Der Ohrbügel ist schon sehr groß ausgelegt. Anpassen habe ich mich nicht getraut.

Transparenter Sound
mbwebx 13.11.2009
Wir haben das Headset für unseren Pastor in unserer Kirche angeschafft, damit er freier auf der Bühne reden kann und in kein starres Mikrofon reinsprechen muss.

Haben verschiedene Headsets getestet, aber bei diesem hier war der Klang druckvoll und transparent. Die Stimme wird einfach klar und naturgetreu wiedergegeben. Das Headset wird nur an einem Ohr befestigt und hat einen perfekten Sitz. Es rutscht nichts und es wackelt nichts, bei diesem geringen Gewicht. Man kann sich das Mikrofon noch zurecht biegen, da ja jeder Kopf anders ist. Absolut Spitze in der Verarbeitung und der Qualität. Seit wir das Headset zu diesem absolut unschlagbarem Preis gekauft haben, verwenden wir es jeden Sonntag und bei anderen Veranstaltungen

Sorgfältig anlegen.
ArneyBarney 03.09.2010
Ich habe bisher 2 Earmics im Einsatz. Vorwiegend Sprachjps mit Menschen öffentl. Interesses, also Landespolitik u.ä. Das Mikro klingt deutlich mit hoher Sprachverständlichkeit. Durch die Kulgelcharakteristik kann es auch mal 2cm verrutschen, ohne dass man direkt den EQ heiß schrauben muß. Allerdings sollte man den Sprecher/innen das Earset trotzdem sorgfältig anlegen, da es bei zu lockerem Sitz gerne mal als irritierend empfunden wird. (verlire ichs gleich?...) Also in Ruhe anlegen, am besten noch einen kleinen Streifen leukofix drüber (unsichtbar und hält wie sau), dann ist es ein echt gutes und vor allem unsichtbares Mikrofon.

Gut & günstig
Mistamix1 08.11.2013
Eines vorweg... das Tbone Earmic ist was Preisleistung angeht einfach Top.

Ich habe 4 dieser Mikrofone seit 3 Jahren im Einsatz. Einsatzbereich waren und sind: Lesungen, Moderation & Präsentation.
Hierbei möchte ich nicht ausschließen das sich dass Mikro auch auf Mukker Bühnen gut schlägt, habe jedoch keine erfahrungswerte in dem Bereich.

Ich kenne aufgrund meiner Freelancer tätigkeit diverse andere Mikrofone (HSP 2 und 4). Und muss einfach festellen dassich das Earmic einfach sehr gut schlägt.
Der Sound ist unkompliziert und gut Handelbar.

Das aufsetzen des Mikrofons ist für auf anhieb manchmal schwer. Ansonsten gehen die Schaumstoffe (Windscreen) schnell verloren.

In dem Preisbereich die richtige Wahl
bergerle 25.01.2015
Den meisten Leuten sage ich hier vermutlich nichts neues. Wir haben dieses Earmic für eine bestehende Sennheiser Funkstrecke gekauft, weil das damals mitgelieferte Lavaliermikro viel zu rückkopplungsempfindlich und damit nicht zu gebrauchen war. Dieses Earmic funktioniert wunderbar und in unserem Anwendungsfall konnten wir bei mehr als ausreichender Lautstärke (Raum für 200 Personen) noch problemlos einen Meter vor dem Lautsprecher vorbei gehen. Der Halt könnte etwas besser sein, aber es ist eben nur ein Earmic und kein Headset. Aber ein bisschen transparentes Pflaster dazu und schon passt das wunderbar.

Außerdem kann ich die Aussage einiger Bewertungen bestätigen, dass der Popschutz ziemlich leicht abfällt.

Da
Preis/Leistung ist ok!
David aus F. 22.10.2009
Ich habe den Artikel zusammen mit dem Headset von Sennheiser HSP 4 EW verglichen. Die Kapsel im Sennheiser ist natürlich besser - die Höhen sprechen deutlich besser an. Dafür ist der Bügel beim Sennheiser zu grob. Er läßt sich zwar sehr genau einstellen, ist aber im Vergleich zu dem Ohrbügel vom Earmic unpraktisch.

Letztenendes hab ich mich für das Earmic entschieden, weil Sound-Qualität für meine Bedürfnisse ausreichend war (Moderation, kein Gesang) und die Einfachheit bei der Handhabung überzeugte. Natürlich war der Preis auch nicht verkehrt! ;-)

the t.bone Earmic 500 - Sennheiser Earset