seventy years logo

the sssnake M-Studio Multicore-Kabel

the sssnake M-Studio

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 16.07. und Mittwoch, 17.07.
Ma
Stagebox für mein Homestudio
M aus L 25.09.2020
Die Stagebox habe ich mir für mein bescheidenes Homestudio zugelegt, in erster Linie um Kabelsalat zu minimieren.
Insofern geht es hier um eine "Festinstallation", das heißt die Box wurde positioniert, das Multicore verlegt und die Anschlüsse gemacht - das Ganze wird dann so liegen lassen - also keine Anwendung bei Konzerten oder auf der Bühne.

Für diesen Einsatzzweck ist das eine ungeheuer praktische und vor allem preiswerte Lösung.

Ich habe zwei dieser Boxen im Einsatz, die eine von meinem Desk (DAW) bis zu der zentralen Soundkarte (FIREFACE 800), die andere von dort bis zur Ecke mit den Vestärkern.

Für meine Nutzung reicht die Länge der Anschlüsse allemal aus.

Beim Austesten ist mir aufgefallen dass es Übersprechen zwischen den Kanälen gibt, vor allem bei Line Level Signal.
Das ist per se nicht unbedingt ein Problem - laut Mixersoftware überwiegend im Bereich unter -60dB. Ausserdem mache ich keine simultanen Aufnahmen über alle Kanäle, von daher für mich kein Problem.

Vielseitig ist die Box wegen der unterschiedlichen Anschlüsse, die man noch mit Adapterkabeln weiter an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

So far so good !

Mittelmäßiger Multicore
Phillip 04.11.2009
Packt man den Sssnake M-Studio aus, erfreut man sich erstmal an einem steifen, etwas klebrigen Kabel, das sich nach kurzem Gerade-Ziehen jedoch völlig akzeptabel handleln lässt und das nach einiger Zeit eine völlig normale Oberfläche aufweist.

An der Stagebox selbst befindet sich ein Knickschutz aus Metall, der einen soliden Eindruck macht. Die Stagebox ist gut verarbeitet. Einen riesigen Minuspunkt gibt es bei den Klinkebuchsen, die den ein oder anderen Stecker nicht mehr herausrücken wollten. Erst mit dein wenig Kraft konnte man die eingesteckte Klinke aus der Gewalt der Buchse befreien. Das andere Ende des Kabels, an der vier Klinken und vier XLR-Stecker hängen ist säuberlich und gut erkennbar mit den Nummern der Buchsen der Stagebox beschriftet.

Einen Minuspunkt für die Verarbeitung der Stecker muss ich leider dennoch erteilen, die Teile sind schllichtweg aus billigem Plastik und machen keinen soliden Eindruck. Alles in allem bin ich bei dem Spitzenpreis jedoch mit dem Multicore zufrieden.

FE
Super Idee mit den Klinkenbuchsen !
Filmproduktion Enzlmueller 19.02.2014
Schade ist hier nur dass es keine pro-version mit mehr xlrs gibt, und dann vielleicht gleich 15m - oder is dass zu lang für klinke ?!

Ich jag durch die Klinkenbuchsen sowohl meinen Balaced main-mix als auch Stereo-Kopfhörer-mixes durch - Wirklich praktisch die Klinken weil ich sie in beide Richtungen ohne umsetzer benutzen kann.

w
Macht was es soll!
wfrank 09.08.2019
Box ist gut verarbeitet und die Stecker jeweils deutlich gekennzeichnet,

Die Stecker mit den dünnen Kabelenden und Federn (Knickschutz) etwas frickelig beim Einbau in einem schlecht zugänglichen Rack.

Aber für den Preis absolut guter Kauf.

ES
Preis Leistung stimmt
EECS Studio 02.03.2020
Für den Preis gibt es nichts zu nörgeln.
Wer mit einem Lötkolben umgehen kann hat lange Freude mit dem Multicore.

Z
Top für den Preis
Zawo 08.02.2018
Um mein Kabelmanagement im Proberaum in den Griff zu bekommen, habe ich mir das Teil gekauft. Später habe ich ein zweites gekauft und die Kabel miteinander verbunden :-) Klappt super und ist so recht flexibel einzusetzen.

Da die Stecker allerdings recht minderwertig sind, gibt es hier einen Punkt abzug.

8 Kanäle für wenig Geld
MisterBassman 05.05.2010
Das Multicore von Thomann mit 4x XLR und 4x Stereo-Klinke ist für den Preis unschlagbar gut. Die bereits angesprochenen Stecker könnten in der Tat besser verarbeitet sein - ein Plastikring dreht sich bereits. Muss man also vorsichtig mit sein. Die Signalübertragung ist aber 1A und auch die Buchsen an der Stackbox sind super - und halten teilweise bombenfest.

Von der Belegung her passt es super zu meinem Mixer/Interface von Phonic, da es genau die 8 Inputs widerspiegelt. Kurzum: Viel drin für wenig Geld!

Nachtrag Dez 2012: Ein XLR-Kanal war ausgefallen - nur Brumm kam raus. Ein Blick in die Stecker zeigte: Unglaublich schlechte Lötarbeit an den XLR-Steckern! Die Isolierungen der Innenleiter (Hot und Cold) waren so weit abisoliert, dass es dort zu Kurzschlüssen kam oder kommen müsste, ebenso waren die Adern nicht verdrillt. Teilweise war es nur Glücksspiel, dass die Stecker funktionierten. Also: Adern ablöten, Schrumpfschlauch drauf, wieder anlöten. 30 Minuten später war wieder alles paletti.

HH
Das lohnt sich!
Holger Hendel 15.10.2009
Dieses Multicore kann mehr, als man beim ersten Eindruck meinen könnte. Schon für Akustik-Duos ist es sinnvoll, z.B. 2 x Gitarre, 2 x Gesang, 1 x Stompbox...schon hat man 3 Klinken- und 2 XLR-Eingänge belegt.

Der Bühnenboden bleibt aufgeräumt und niemand wird sich langlegen, weil mal wieder ein Kabel nicht richtig verlegt wurde. Komfortabler kann man sein Mischpult nicht bestücken als mit den nummerierten Steckern des Multicores. Bei meinem Exemplar war leider ein Steckerring geplatz...however, nicht lebenswichtig und mit ein wenig Panzerband war es wieder Ok. Bei dem Preis geht das wirklich absolut klar, sehr praktisch zudem: mit den richtigen Adaptern macht ihr im Handumdrehen aus einem XLR-Eingang ´nen Klinkeneingang...also mehr Möglichkeiten, als man meint. Außerdem möglich: jeder Kanal ist in Stereo nutzbar (Adapter!)...also noch mehr Möglichkeiten für euch.

Man gewöhnt sich sehr schnell an den "Luxus" eines solchen Multicores, v.a. live. Ein Koffer wie es sie häufig in Baumärkten gibt für 10 € ist der ideale Transportkoffer für das MC.

Sehr praktisch und robust verarbeitet
Stefan522 15.11.2010
Super Teil, vereinfacht - in Verbindung mit kurzen Mikrokabeln - dann den Bühneaufbau erheblich. Wir spielen oft in kleinen Clubs mit der eigenen Anlage. Eigentlich denkt man "da reichen doch die Kabel und die 10-Meter sind für die Bühne viel zu viel. ABER: Das Multi-Core kann man da ganz entspannt außen herum legen, schließt vorne nur die Mikros und Monitore an und schon gehen keine Kabel "quer" über die Bühne.

Ich würde es wieder kaufen - und hätte es auch gerne früher schon gehabt ;-)

Verarbeitung: Box ist absolut solide ... eher geht der Boden kaputt, wenn man sie fallen lässt. Die Peitsche auf der anderen Seite sieht etwas graziler aus ... hoffe das sie trotzdem lange durch hält.

La
Im Proberaum gut zu gebrauchen.
Lothar aus T. 02.12.2014
Bei uns sind 2 dieser Multicore"s im Proberaum im Einsatz und machen da auch keine Probleme. Beim harten Bühneneinsatz mussten wir jedoch schon mehrmals
mehrere Lötstellen reparieren, was auf der Bühne immer mit Ärger verbunden ist.
Fazit: Die Verarbeitung in Bezug auf die Lötstellen sind nicht zufriedenstellend.

the sssnake M-Studio Multicore-Kabel