TC Electronic Fangs Metal Distortion

tc electronic Fangs Metal Distortion

One Trick Pony
Markus209 17.06.2020
Ich hatte mir das Pedal zum Ausprobieren bestellt, um damit eine "Soundlücke" zu füllen, die mein Amp (5W Bugera Infinium Vollröhre) leider nicht zufriedenstellend hinbekommt - den Fangs also vor den Clean-Kanal gehängt und ein bissl an den Einstellungen gespielt, und bekam tatsächlich, was ich suchte: In der "Scoop"-Stellung macht er genau jenen klassischen "ausgehöhlten" sägenden Metal-Ton mit den crispen Höhen und fetten Bässen, den mein Amp leider nicht so richtig hinbekommt. Daumen hoch dafür!
In den anderen Settings hingegen klingt er für meine Ohren eher unschön, halt wie jeder x-beliebige übersteuernde Transistor-Combo, und die Klangregelung ist dann leider auch etwas eingeschränkt - hätte es die Designer wirklich umgebracht, noch einen Mitten-Regler dazu zu packen?

Fazit: Diesen einen speziellen Metal-Sound, den ich gelegentlich brauche, kriegt er gut hin, doch als generellen Ersatz für eine schöne Röhrenverzerrung würde ich hin definitiv nicht benutzen. Und auch für den Bereich jenseits des speziellen Scooped-Sounds gibt es sicherlich besser klingende Distortions - aber die sind dann halt ein bissl teurer. D.h. für die grad mal 35 Euro hab ich ihn jetzt einfach behalten, damit er die eine Sache machen kann, die er echt gut drauf hat... für einen Allrounder mit guter Klangregelung müsste ich dann wohl doch ein biss mehr investieren.

CH
Metaldose brauchbar
Christoph H. 04.06.2021
reicht aber nicht an den BOSS MT-2 heran.
Auch ist der Strombedarf mit 100mA im Vergleich zu den 20mA vom MT-2 zu hoch

In Kombi mit einem American Sound PreAmp Schiebeschalter nach unten (Richtung Taster) kann en alen imbag Panterasound gut achbilden.

Geht wegen zu hohem Strombedarf zurück

Alles in allem zufriedenstellend
Azaziel 20.01.2020
Auf der Suche nach einem Distortion-Pedal für die E-Gitarre in einer Black Metal - Band probierte ich dieses aus. Der Preis war natürlich ein großer Pluspunkt. Die Bedienung ist natürlich sehr einfach. Ein paar Mal ausprobiert und ich kam ungefähr zu dem Sound, den ich haben wollte. "Ungefähr" allerdings nur, weil der Sound nicht wirklich überragend ist. Da ist man bei vier Drehreglern und einem Schiebeschalter doch etwas eingeschränkt, um wirklich viel rauszuholen. Das Problem lässt sich allerdings leicht lösen, indem man einen Equalizer in die Kette schaltet. In meinem Fall wurde es der Berhinger EQ 700, also 21€ zusätzlich investiert und ich bin bei dem Sound angekommen, den ich haben möchte. Insgesamt bin ich also zufrieden, das reicht für 4 von 5 Sternen.

Überraschend Gut
Rizo 26.01.2019
Also für den Preis Top,
Sehr vielseitig,wenig Störgeräusche, von Lead über Rock bis Metal alles drin dank dem kleinen 3-Wege-Schalter für die Mitten.
Alle Regler laufen schön straff und haben sinnvolle Einstellbereiche.
Einziger Nachteil für mich ist der Einschalter, warum geht das Pedal an wenn man den Knopf loslässt und aus wenn man den Knopf nur drückt, TC electronic hätte hier ruhig einen Qualitativ hochwertigen Druckknopf verbauen können, dann hätte ich auch gern 20 Euro mehr dafür bezahlt.
Das Pedal ist relativ Groß.
Ich kann das Fangs-Pedal aber Trotz des Schalters sehr empfehlen

BB
tc electronics Metal Distortion
Bonzos Basspedal 12.04.2022
Das Distortionpedal ist wirklich gut, der Ton ist wirklich sehr ,,raw´´ also wenn man diesen Sound braucht bzw. mag (sollte für Black- und/oder Death Metal Stile perfekt sein) ist dieses Distortionpedal wie gemacht. Für mich trägt diese Verzerrung leider zu sehr auf, aber an sich ist die Verarbeitung sowie die Bedienungsmöglichkeit sensationell.

Lohnender Kauf
MarvinKlempert 21.04.2020
Schönes Teil um das Gitarrensignal für Stilrichtungen des Metal ab den 90ern zu verzerren (Alternative, Nu-Metal, etc.)

P1
Ganz gut...
Player 123 04.10.2019
Ganz gut für das Geld. es sind einige Heavy Sounds machbar und es klingt sogar leise brauchbar,
Trotzdem war mir der Sound zu künstlich und es ging zurück.
Für den Preis ist die Verarbeitung sehr gut.

Genialer Sound
Kosso 29.09.2021
Vom Sound her isset fast so gut (persönliche Meinung) wie mein BOSS ML-2, für viel weniger Kohle. Die Strombuchse ist nicht die stabilste und dat kleine Knopp inne Mitte is 'ne Fummelei.
Aber genialer Sound für wenig Kohle!
\m/

Hammer vintage Rock/Metal Sound !
Chinedu104 19.02.2021
Obwohl der kleine Kasten so "billig" ist, gefällt mir die Zerre supergut.
Schwer zu beschreiben, aber er "bratzt" nicht so, wie sogar viele Teure, sondern hat vielmehr eine feinere Distortion, die auch zum Spiel mit den Obertönen einlädt. Das doch stärkere Rauschen, hab ich mit einem Gate hintendran gelöst.
Tolle Schachtel und für das Geld würd ich den auch direkt wiederkaufen.

Viel besser als der Preis vermuten lässt
Kaffeeschmuggler 23.01.2019
Die Verarbeitung des Pedals ist sehr solide, robust und sauber. Hätte ich bei diesem Preis nicht unbedingt erwartet.
Als ei kleines Manko betrachte ich den Umstand das zwischen den drei verschiedenen Miiten Voicings (über 3-Wege-schalter wählbar statt MID Regler) extreme Lautstärke unterschiede vorhanden sind, hätte mir gewünscht das ich zwischen den verschiedenen Sounds umschalten kann ohne die am Volume Poti nachregeln zu müssen.
An dem Pedal lassen sich eine breite Palette an Metal-Sounds einstellen.
Benutze es an einem Cleanen Transistor-Amp zuhause zum Üben.
Wer ein gut verarbeiteten flexiblen und vorallem günstigen Verzerre für Metalsuonds sucht für den kann ich dieses Pedal auf jeden fall weiterempfehlen.

TC Electronic Fangs Metal Distortion