TC Electronic Blood Moon Phaser

tc electronic Blood Moon Phaser

Gut Verarbeitet aber Sound überzeugt leider nicht
Anonym 10.01.2017
Ich habe mir den Blood Moon Phaser bestellt, da ich auf der Suche nach einem Preisgünstigen Phaser war und ich von Produkten aus dem Hause TC Electronics eigentlich sehr überzeugt bin. Außerdem sah ich mir ein Werbevideo an und dort klang der Phaser sehr gut.
Positiv am Pedal fällt zunächst auf, dass es sehr solide wirkt und typisch für TC Electronics gut verarbeitet ist. Der Fußschalter arbeitet leichtgängig und die Drehregler sauber ohne Spiel.
Angestöpselt am Verstärker war ich dann leider enttäuscht. Zunächst hebt der Effekt den Pegel an. Das mag ja vielleicht bei Solos nicht verkehrt sein aber bei Cleansounds ist es eher störend. Außerdem hat der Effekt ein sehr starkes Grundrauschen, welches selbst bei Wohnzimmerlautstärke des Amps schon störend ist.
Auch die Regelmöglichkeiten der drei Potis überzeugen nicht. Ich konnte leider keinen überzeugenden Sound finden, egal an welcher Stelle meiner Signalkette ich das Pedal setzte.
Natürlich kann man von einem so preisgünstigen Pedal nicht den Sound eines mehr als doppelt so teuren Pedals erwarten aber dass das Pedal so wenig überzeugen kann hätte ich auch nicht erwartet.
Keine Kaufempfehlung.

Wa
Grundrauschen
Wolfram aus R. 20.12.2020
Wie schon erwähnt gibt es beim Einschalten ein Grundrauschen. Der Effekt ist wenig Präsent und zu unauffällig. Da muss ich fast alles aufdrehen.
Potis lassen sich trotzd es großen Durchmessers nur schwer drehene (?)
Schalter absolut knackfrei. Top!
Lieber mehr Geld ausgeben und hochwertiger kaufen.

Cooler Effekt, für Live Betrieb nicht brauchbar
Pablokug 08.01.2019
Habe das Gerät bestellt, schlicht um mal zu Hause einen Phaser Effekt etwas intensiver ausprobiert zu haben. Mit dem Pedal gehen für mich vor allem Funk-Rythmen sehr locker und spontan von der Hand. Die Bedienung ist mit drei Drehreglern denkbar einfach (auch wenn die Soundpalette sich als nicht sehr breit herausstellt, ich habe mir hier ohnehin nur einen spezifischen Sound gesucht), soweit so gut. Auch die deutliche Lautstärkeanhebung beim Einschalten ist für mich nicht so problematisch, das kann der Volume-Regler an der Gitarre schnell wettmachen.

Was dieses Gerät allerdings auf Ewig in den Heimbetrieb verbannt, ist die Tatsache, dass der Effekt nach Aktivierung des Fußschalters erst mit gefühlt einer halben Sekunde Latenz einsetzt. Wenn der Effekt also nicht durchgehend in einem ganzen Song genutzt wird, sondern nur für gewisse Teile, ist es völlig unmöglich, ''tighte'' bzw. präzise Übergänge/Changes im Bandbetrieb zu gewährleisten. Das ist dann natürlich nicht so gut, wenn meine Hobby-Plus Band, wie vermutlich viele andere auch, am meisten mit Tempo- und Präzisionsproblemen zu kämpfen hat.

Für den Preis habe ich mir kein Weltklasse Pedal erwartet, doch besitze ich in der selben Preisklasse einige andere Effekte, von anderen Herstellern, die sehr wohl Gigtauglich sind.

Hm, geht so!
Tim1988 20.04.2021
Anders als bei meinen anderen TC Effekten rauscht der Phaser ziemlich, vielleicht habe ich ein Montags-Gerät erwischt. Aber sonst gibt es nicht viel zu sagen:

Build Quali 1A
Sound Ok
True Bypass super, kein Knacken.

Für den Preis dennoch zu empfehlen.

schöner Phasersound
PomFrets 30.09.2023
leider auch ein Rauschgenerator.

TC Electronic Blood Moon Phaser